Logo
Anzeige
Anzeige

Diese "Kleintier-Rettung" in einer Küche entpuppte sich dann doch als eher ungewöhnliche Aufgabe.

(ty) Mit einem doch eher ungewöhnlichen Einsatz hatte es am gestrigen Abend die Feuerwehr in Scheyern zu tun. Die Floriansjünger wurden von der Integrierten Leitstelle alarmiert, weil in einer Küche eine Schlange entdeckt worden war. „Kleintierrettung“, lautete das nüchterne Stichwort. Als die Feuerwehrler dann auf das zirka 50 Zentimeter lange Reptil trafen, staunten sie dann doch etwas.

Die Feuerwehrler transportieren das Tier in einem Behältnis zum Gerätehaus, wo anschließend erst einmal eine eindeutige Typbestimmung der Schlange erfolgte. „Nachdem das Tier eindeutig identifiziert war, wurde es artgerecht in seinen natürlichen Lebensraum entlassen“, teilte die Feuerwehr heute mit.

„Dieser Einsatz zeigt deutlich, wie breit das Aufgabenfeld der Feuerwehren inzwischen ist“, erklärt ein Sprecher der Scheyerner Floriansjünger in diesem Zusammenhang. Das Löschen von Bränden gehöre längst nicht mehr zu den Hauptaufgaben. Gestern waren übrigens elf Mann und zwei Fahrzeuge im Schlangen-Einsatz.

 


Anzeige
RSS feed