Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Raub-Überfall auf Rentnerin

(ty) In der vergangenen Nacht raubte in Puchheim (Kreis Fürstenfeldbruck) ein bislang unbekannter Täter einer 75-jährigen Frau in Bahnhofsnähe die Handtasche. Die Seniorin war gegen 1.45 Uhr in der Allinger Straße unterwegs; auf Höhe des Alois-Harbeck-Platzes trat ein Mann an sie heran und entriss ihr eine braune Kunstleder-Handtasche. Die Überfallene blieb körperlich unverletzt und verständigte die Polizei.

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung nach dem Täter wurden unter anderem umliegende Grünflächen abgesucht, wobei neben Beamten der örtlichen Inspektion und umliegender Dienststellen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. Dabei konnte in einem Gebüsch die geraubte Tasche gefunden werden. Das darin enthaltene Bargeld hatte der Täter jedoch an sich genommen. 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Raubüberfall übernommen und bittet um die Mithilfe der Bevölkerung zur Aufklärung der Tat. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, etwa 180 bis 190 Zentimeter groß, dunkle, teilweise rasierte Haare, graue Stoffhose mit auffällig weiten Hosenbeinen, helles T-Shirt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 entgegengenommen.

 

Traktor kracht in Pkw  

(ty) Die 28-jährige Lenkerin eines BMW war gestern gegen 17.30 Uhr auf der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen stadtauswärts unterwegs, als es krachte. Der 18-jährige Fahrer eines folgenden Traktors übersah, dass die Pkw-Fahrerin anhielt, um nach links in einen Parkplatz einzufahren. Er konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die 28-Jährige wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte sie in die örtliche Klinik. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Zwei Brände im selben Haus

(ty) Gestern kam es in einem Mehrfamilienhaus in Landshut zu zwei Bränden. Der Schaden summiert sich auf zirka 85 000 Euro. Aufgrund der Gesamtumstände ermitteln die Brandfahnder der Kripo in alle Richtungen, insbesondere auch bezüglich einer Brandstiftung. Sie bitten dabei auch um Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 8.30 Uhr kam es zu einem Brand in einer vermieteten, jedoch unbewohnten Wohnung im Erdgeschoss. Hier geriet ein einzelner Stoffsessel in Brand, wodurch die gesamte Wohnung beschädigt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 25 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Nachdem der Brand gelöscht war, kam es gegen 16.30 Uhr im Kellerabteil zu einem weiteren Feuer. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot am Einsatzort, um unter anderem Personen aus gefährdeten Gebäudeteilen zu bringen. Eine Person wurde leicht verletzt. Es entstand in diesem zweiten Fall ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 60 000 Euro.

 

Der Schuss ging nach hinten los

(ty) Bereits vor einer Woche hat ein 38-jähriger Berchinger auf Höhe des Dinosaurier-Parks in Denkendorf mit seinem Mercedes einen Fuchs an- oder. überfahren. Allerdings hatte er sich nicht weiter um das Tier gekümmert, sondern seine Fahrt fortgesetzt. Als er jetzt bemerkte, dass durch den Unfall ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden war, erschien er bei der Polizei, um sich eine Wildunfall-Bescheinigung für die Schadenabwicklung zu holen.

Diese konnte jedoch nicht mehr ausgestellt werden, da nach einer Woche am Pkw keine erkennbaren Spuren vorhanden waren, die eindeutig auf einen Wildunfall schließen ließen. Was der Mann jedoch bekam, war eine Anzeige gemäß dem bayerischen Jagdgesetz, da er seiner Meldepflicht nicht nachgekommen war. Angefahrene Tiere müssen unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Die setzt sich dann mit dem zuständigen Jäger in Verbindung, der dem Tier ein eventuell langsames Verenden erspart.

 

Waldbrand verhindert

(ty) Glück im Unglück hatte ein 45-jähriger Altmannsteiner, der gestern gegen 11.30 Uhr auf einem Acker am westlichen Rand von Neuenhinzenhausen von Käfern befallenes Holz verbrannte. Ein Baumstamm direkt am Feldrand fiel nach dem Fällen so unglücklich in das Feuer, dass der daraus resultierende, extreme Funkenflug die Stoppeln des bereits abgemähten Kornfelds in Brand setzte. Der Wind tat sein Übriges, sodass sich die Flammen immer weiter in den Acker hineinfraßen. Die schnell eingetroffene Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes auf den nahegelegenen Wald verhindern und sorgte somit dafür, dass  kein finanzieller Schaden entstand.

 

Fünfjähriger verunglückt

(ty) Gestern gegen 19.30 Uhr war ein fünfjähriger Junge in Begleitung seiner zehnjährigen Schwester mit seinem Kinderfahrrad auf der Straße „Zum Sperlasberg“ in Velburg (Kreis Neumarkt) unterwegs. In einer abschüssigen Kurve stürzte der Bub, der keinen Fahrradhelm trug, und prallte mit dem Kopf auf den Asphalt. Er zog sich Platzwunden zu und kam, auch zur Abklärung möglicher schwerwiegender Kopfverletzungen, mit dem Rettungsdienst in eine Kinderklinik.

 

Mächtig Ärger für drei Jugendliche

(ty) Nachdem drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren in Neuburg an der Donau bei einem Ladendiebstahl erwischt und von der Polizei wieder entlassen worden waren, begaben sie sich nach Ingolstadt. Hier beschädigte einer der drei einen am Straßenrand geparkten Pkw, indem er gegen diesen trat. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Auf diese Tat wurde der Besitzer des Wagens aufmerksam und verständigte die Polizei.

Gegenüber den angerückten Beamten verhielten sich die Jugendlichen äußerst aggressiv und beleidigten diese. Atemalkoholtests ergaben Werte zwischen knapp einem und über zwei Promille. Als einer der drei jungen Männer in Gewahrsam genommen werden sollte, kam ihm einer seiner Freunde zu Hilfe um ihn zu „befreien“. Bei der Gewahrsamnahme wehrten sich beide vehement durch Tritte und Beißversuche. Letztlich wurden zwei der Jugendlichen in einem Haftraum arrestiert, der dritte wurde vor Ort entlassen. Es folgen nun Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, Gefangenenbefreiung, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.   

 

Radler von Pkw erfasst

(ty) Gestern Vormittag bog eine 75-jährige Opel-Fahrerin aus Schwabhausen in Dachau von der Freisinger Straße nach links in den Weblinger Weg ab, dabei unterschätzte sie jedoch die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden 52-jährigen Radlers aus Dachau. Bei dem Zusammenstoß wurde der Pedalritter leicht verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beträgt etwa 600 Euro

 

Unsittliches, beleidigendes Angebot 

(ty) In Erinnerung bleiben wird wohl einem 47-Jährigen der Spaziergang mit seiner asiatischen Frau am bekannten Kratzmühlsee bei Kinding (Kreis Eichstätt). Dort wurde er nämlich von einem 57-jährigen Ungarn angesprochen und nach dem Stundenpreis für seine „Sch….“ gefragt. In der Folge dieser Entgleisung sieht sich der freche Ungar jetzt mit einer Anzeige wegen Beleidigung auf sexueller Basis konfrontiert.

 

Nur Blechschaden

(ty) Am späten gestrigen Nachmittag wollte ein 49-jähriger Renault-Fahrer aus Peißenberg in Günding die Hauptstraße von Unterbachern her kommend in Richtung St.-Vitus-Straße überqueren. Beim Einfahren in die Hauptstraße übersah er einen vorfahrtsberechtigten 24-jährigen VW-Fahrer aus Dachau. Bei dem Crash wurde niemand verletzt; der Sachschaden wird auf etwa 8500 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed