Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Bahnbrücke in Fahlenbach gesperrt

(ty) Die Fürholzener Straße in Fahlenbach muss im Bereich der Bahnbrücke wegen Brückenbau-Maßnahmen der Deutschen Bahn demnächst mehrmals komplett gesperrt werden. In der Woche von 14. bis 20. August sowie von 28. August bis 1. September erfolgt die Sperrung für jeweils etwa zwei Tage, wie das Landratsamt mitteilt. Von 2. Oktober bis 5. November wird der Bereich komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Fahlenbach – Staatsstraße (St) 2049, Hauptstraße – St 2232, Schmädelstraße – Burgstaller Straße – Fahlenbacher Straße – PAF 21, Ottersrieder Straße – St.-Kastulus-Straße – Gemeindeverbindungsstraße nach Fürholzen und umgekehrt.

 

PAF 7 und PAF 3 wegen Jetzendorfer „Frautag“ gesperrt

(ty) Die Kreisstraßen PAF 7 und PAF 3 müssen von Priel bis jeweils zur Ortseinfahrt Jetzendorf von Dienstag, 15. August (5 Uhr), bis Mittwoch, 16. August (6 Uhr), wegen des Jahrmarkts „Frautag“ für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Darauf weist das Landratsamt hin. Der Verkehr der Kreisstraße PAF 7 wird von Priel über Lampertshausen und umgekehrt sowie über die Gemeindeverbindungsstraße Jetzendorf-Thann umgeleitet. Die Umleitung des Verkehrs der Kreisstraße PAF 3 erfolgt über die Gemeindeverbindungsstraße Jetzendorf-Thann sowie über öffentliche Feld- und Waldwege.

 

Kinder-Gaudi im Bayernpark 

(ty) Im Zuge des Ferienpasses lud der Pfaffenhofener Kreisjugendring zu einem Tagesausflug (Foto ganz oben) in den Bayernpark – ein Freizeitparadies, in dem es viel Spannendes zu entdecken gibt: Achterbahnen wie den „Freischütz“ und den „Launch-Coaster“, die längste Wildwasser-Rafting-Anlage in Deutschland sowie die „Burg Fellbach“ mit Kletterwand, Spiele-Bagger, Tischfußball und weiteren Attraktionen. 

 

Spendenaktion der Pfaffenhofener Schiedsrichter für Andreas Pirstadt

(ind) Die Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen hatte im vergangenen Monat zu einer Spenden-Aktion aufgerufen, um ihren Kameraden Andreas Pirstadt zu unterstützen. Um dem an einer inkompletten Querschnittslähmung Erkrankten die Anschaffung eines so genannten Exoskelettes zu ermöglichen, haben sich die meisten der Unparteiischen dazu entschlossen, die Spesen der ersten Spielleitung dieser Saison unter dem Motto „Mein Spiel für Pirstadt“ zu spenden. Auf der jüngsten Schiedsrichter-Monatsversammlung kletterte der aktuelle Spendenstand dabei über die 1500-Euro-Marke.

Initiator Wolfgang Inderwies freut sich besonders, dass sich auch viele „Nicht-Schiedsrichter“, teilweise mit stattlichen Beträgen, beteiligt haben. Das Spendenkonto (DE04 7009 0500 0001 6060 00; Kontoinhaber: Wolfgang Inderwies, Verwendungszweck: „Mein Spiel für Pirstadt“) wird noch bis 15. August offenhalten. Die Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen hofft noch auf weitere Spenden.

Zum Foto: Vor zwei Jahren wurde Andreas Pirstadt (Mitte) für 20-jährige Mitgliedschaft in der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen mit dem BFV-Verbandsehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Es gratulierten (stehend, von links): Vize-Gruppenschiedsrichter-Obmann Michael Seidl, BFV-Kreischef Horst Kaindl, Kreisschiedsrichter-Obmann Willi Schneider und Gruppenschiedsrichter-Obmann Albert Schnell. (Foto: Inderwies)

  

Morgen: Schwangeren-Beratung auf der Gartenschau

(ty) Die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Gesundheitsamt Pfaffenhofen veranstaltet am Mittwoch, 9. August, ab 13.30 Uhr einen Aktionstag im Forum des Bürgerparks auf der Pfaffenhofener Gartenschau. Die Bedürfnisse als Schwangere und Mutter sowie Achtsamkeit und „sich etwas Gutes tun“ sind zentrale Inhalte des Aktionstags. In entspannter Atmosphäre werden zahlreiche Informationen geboten. Zudem finden Bewegungseinheiten statt – wie sanfte Gymnastik um 14 Uhr, Kangatraining mit Baby um 15 Uhr und zwischendurch Bauchtanz für Schwangere. Von 16 bis 17 Uhr wird eine professionelle Trageberatung angeboten, bei der das Tragetuchbinden mit verschiedenen Modellen geübt werden kann. Interessierte sind zum Mitmachen eingeladen. Standbesucher haben außerdem die Möglichkeit, in die Box mit „Entschleunigungslosen“ zu greifen. Dabei hat man die Chance, einen der begehrten Babybodys mit Pfaffenhofener Motiv zu ergattern.

 

Skiclub Schweitenkirchen ruft zum „Schneeschnuppern“

(ty) Der Skiclub Schweitenkirchen veranstaltet von Montag, 30. Oktober, bis Freitag, 3. November, das traditionelle „Schneeschnuppern“ am Gletscher in Sölden. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung des eigenen Fahrkönnens auf der Piste und im Rennbereich (ab Jahrgang 2010, nicht für Anfänger geeignet). Dazu sind auch Kinder und Jugendlichen eingeladen, die noch keine Rennerfahrung haben, es aber gerne probieren möchten.

Erwachsene dürfen auch mitfahren, sie müssen ihr Können allerdings ohne Betreuung verbessern. Eine genaue Beschreibung der Veranstaltung kann auf der Homepage des Skiclubs unter www.fcschweitenkirchen.de/ski (Rubrik: „Sonstige Veranstaltungen“) nachgelesen werden. Die Anmeldung muss bis spätestens 25. September bei Katha Wohlschläger unter Telefon 01 60 – 99 09 33 44 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vorliegen. 


Anzeige
RSS feed