Die ungewöhnliche Veranstaltungs-Reihe geht weiter: Landkreis-Bewohner aus aller Herren Länder laden zu sich nach Hause ein und bringen den Gästen ihre Heimat näher
(ty) Die erste Hauptsaison der „Weltreise durch Wohnzimmer“ ist vorüber und die Veranstalter – Asja Priester von der Integrationsstelle der Stadt Pfaffenhofen, Theresa Stumpf von der Projektstelle Integration der Caritas und die Volkshochschule – ziehen eine positive Bilanz. „Von Anfang an wurde die Veranstaltungsreihe gut angenommen, teilweise waren es sogar mehr Interessenten als freie Plätze“, berichtet Priester.
Bei dem Konzept „Weltreise durch Wohnzimmer“ öffnen Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind, für zwei Stunden ihr Wohnzimmer. Sie erzählen von sich, ihrer Familie und ihrem Herkunftsland. Dabei behilflich sind Fotos, Geschichten, landestypische Musik und kulinarische Kleinigkeiten. Der Weg ist kurz, denn die Veranstaltungen finden im Landkreis-Gebiet statt. Die Teilnahme an einer solchen „Reise“ kostet zehn Euro
„Es haben sich bereits die ersten Weltreisen-Abonnenten gefunden, die bereits mehrere der Abende mitgemacht haben und genau das widergespiegelt haben, was wir damit erreichen wollten“, sagt Stumpf: „Dass es Spaß macht, andere faszinierende Kulturen kennen zu lernen, ohne weit reisen zu müssen.“ Jede Wohnzimmer-Weltreise hatte ihren ganz besonderen Charme.
Es gab französische Musik, Sichtweisen von Franzosen auf den neuen französischen Präsidenten und allerlei Köstlichkeiten. Bei der Reise nach Ungarn gab es Tradition zum Anfassen in Form von Mitbringseln, typisch traditionelle Dekoration, Familienfotos, Informationen über die besten Urlaubsregionen – und Gulasch. Bei der Wohnzimmer-Weltreise nach Syrien standen vor allem der Blick auf die vermeintlich komplett andere Kultur, die Religion und ein famoses Essensbuffet im Fokus.
Besonders freuen sich die Veranstalter, dass es im nächsten Semester der Volkshochschule (VHS) zu weiteren Reisen kommt. Dann geht es nach Marokko (13. Oktober), in die Vereinigten Arabischen Emirate (17. November) und in die Slowakei (26. Januar). Alle Interessenten sind eingeladen. Nähere Infos, auch zur Anmeldung, finden sich im VHS-Herbst-/Winterprogramm und unter www.weltreisedurch.de .
Wer gerne sein Wohnzimmer für künftige „Reisen“ öffnen will, der kann sich bei Asja Priester unter Telefon (0 84 41) 78 20 67 beziehungsweise E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder bei Theresa Stumpf unter der Rufnummer (0 84 41) 80 83 16 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.