Logo
Anzeige
Anzeige

Irsching-Knodorf, Ernsgaden und Oberstimm fahren am ersten Spieltag der Fußball-A-Klasse 3 allesamt Auswärtssiege ein. Alle Teams durften dabei vier Treffer bejubeln.

Von Alexander Kaindl

Der Saisonauftakt ist den Pfaffenhofener Mannschaften in der Fußball-A-Klasse 3 geglückt. Lediglich die SpVgg Engelbrechtsmünster (2:4 gegen Ernsgaden) ging leer aus. Irsching-Knodorf (4:0 über Zuchering II) und Oberstimm (4:2 über Ingolstadt-Nord) gewannen ihre Partien. Am Freitag triumphierte Rockolding bereits mit 11:1 über Fatih Ingolstadt II. Die Sonntagsspiele im Überblick:

SV Zuchering II – SV Irsching-Knodorf 0:4 (0:0)

„Es war das erwartet schwere Stück Arbeit“, sagte Irschings Spielertrainer Joachim Schuffert nach dem 4:0-Sieg zum Auftakt über Aufsteiger Zuchering II. Zur Pause stand es noch 0:0, Zuchering tauchte immer wieder gefährlich vor dem SVI-Kasten auf, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann die Kontrolle übernommen und erspielten uns Chance um Chance“, so Schuffert. Philipp Lederer tankte sich zweimal über die linke Seite durch und traf doppelt zur beruhigenden 2:0-Führung für die Gäste (50., 54.). „Danach war Zucherings Widerstand gebrochen“, berichtete Schuffert. Marcus Brunnhuber erhöhte mit einem Volleyschuss (75.), Alexander See setzte nach einer Kombination über den linken Flügel den Schlusspunkt (77.). „Ich bin zufrieden mit der Leistung, nach der schwachen ersten Halbzeit haben wir Moral bewiesen“, lobte Schuffert seine Elf.

SpVgg Engelbrechtsmünster – SV Ernsgaden 2:4 (1:2)

„Wir hatten genau so viele Chancen wie Ernsgaden. Aber die machen halt vier Kirschen und wir nur zwei. Das ist der Unterschied“, fasste Engelbrechtsmünsters Trainer Maikl Winter die 2:4-Auftaktniederlage seiner Mannschaft zusammen. Bei den Gästen war Zeqir Bajraktari der überragende Mann, drei Mal netzte der SVE-Spielertrainer ein (16., 42., 77.). Außerdem war Kai-Uwe Köber für Ernsgaden erfolgreich (46.), bei Engelbrechtsmünster trugen sich Ibo Miller (45.) und Hansi Höflschweiger (58.) in die Torschützenliste ein. Bajraktari berichtete: „Unser Start war nicht gerade optimal, Daniel Gmeiner musste schon nach fünf Minuten mit einer Leistenverletzung raus. Dann haben wir aber die Kontrolle übernommen. Ich muss meine Mannschaft und auch den Gegner loben. Beide Seiten haben bis zum Schluss gekämpft, aber ich denke, dass wir verdient gewonnen haben.“

TSV Ingolstadt-Nord – SV Oberstimm 2:4

Eindrucksvolles A-Klassen-Comeback des SV Oberstimm: Die Mannschaft von Spielertrainer Butrint Iberdemaj gewann beim TSV Ingolstadt-Nord mit 4:2. „In meinen Augen war es ein verdienter Sieg, am Ende hätten wir vielleicht auch noch ein, zwei Tore mehr machen können“, berichtete der Coach. Dabei begann die Partie nicht unbedingt nach Plan des SVO: Nach einem langen Ball zögerte Keeper Alexander Kuwatow beim Herauslaufen einen Moment zu lange und Ferhat Uc verwandelte zur Führung für den TSV (8.). Der Aufsteiger hatte aber die richtige Antwort: Florian Amler setzte Felix Englmeier in Szene, der zum 1:1 ausglich (25.). Zehn Minuten später musste Oberstimms Martin Westermeyer blutend vom Feld. Nach einem Zusammenprall trug er eine Platzwunde an der Augenbraue davon, die im Krankenhaus versorgt werden musste. Die Gäste blieben nach dem Seitenwechsel aber auf dem Gas, Marius Henoch (47., 69.) und Iberdemaj per Foulelfmeter (61.) sorgten für klare Verhältnisse. Mehr als das 2:4 durch Michael Baier (89.) war für Ingolstadt nicht mehr drin.

Der FC Rockolding eröffnete schon am Freitagabend die neue Saison in der Fußball-A-Klasse 3. Am Ende feierten die Grün-Weißen einen 11:1-Kantersieg gegen den FC Fatih Ingolstadt II. Lesen Sie dazu: Schützenfest zum Auftakt

Lesen Sie auch:

FSV Pfaffenhofen II geht in Massenhausen unter (A-Klasse 5)

Reichertshausen und Schweitenkirchen mit ersten Ausrufezeichen (A-Klasse 4)


Anzeige
RSS feed