Logo
Anzeige
Anzeige

Durch 6:0-Siege stehen der TSV und der FC nach dem ersten Spieltag der Fußball-A-Klasse 4 an der Tabellenspitze. Alle Spiele zum Nachlesen.

Von Alexander Kaindl

Tore satt lieferte der erste Spieltag der A-Klasse 4. Am häufigsten schepperte es beim TSV Baar-Ebenhausen II (4:3 über Niederlauterbach), jeweils 6:0-Siege gab es für Reichertshausen (über Geisenfeld II) und Schweitenkirchen (über Hohenwart II). Hettenshausen und Ilmmünster trennten sich im Derby 2:2, Rohrbachs Zweite gewann gegen Fahlenbach mit 2:1. Die zweite Mannschaft des TSV Jetzendorf besiegte außerdem den SV Manching III mit 3:0. Die Stimmen und Reaktionen im Überblick: 

TSV Baar-Ebenhausen II – SV Niederlauterbach 4:3 (2:2)

2:0 geführt und doch keine Punkte: Es war ein verkorkster erster Spieltag für den SV Niederlauterbach. „Ich bin sehr enttäuscht“, sagte Trainer Helmut Atzmüller nach der 3:4-Niederlage beim TSV Baar-Ebenhausen II. Christopher Häckl hatte schon in der Anfangsphase eine 2:0-Führung für die Gäste herausgeschossen (1., 10./Foulelfmeter), der TSV kam aber noch vor der Pause zum Ausgleich: Dominik Burghardt (25.) und Alexander Burghard (32.) trafen für die Platzherren. Burghard blieb auch im zweiten Durchgang der überragende Mann bei Baar-Ebenhausen: Nach 48 Minuten erzielte er erstmals die Führung für seine Farben, eine Minute vor dem Ende behielt er wieder die Nerven und verwandelte zum 4:3. Zwischenzeitlich hatte Niederlauterbachs Stefan Hartl auf 3:3 gestellt (55.). Der SVN schwächte sich in der Folge selbst, Häckl musste mit Gelb-Rot vom Feld (64.). „Das Spiel wäre zu gewinnen gewesen. Aber nicht mit so vielen Fehlern“, ärgerte sich Atzmüller. Baar-Ebenhausens Co-Trainer Dustin Schudmann erklärte: „Die gelb-rote Karte war so etwas wie ein Wendepunkt im Spiel. Es war insgesamt eine starke Teamleistung, darauf können wir aufbauen. Nur die Anfangsphase haben wir verschlafen.“

TSV Jetzendorf II – SV Manching III 3:0 (2:0)

Gelungener Einstand für den TSV Jetzendorf II: Die Elf von Trainer Andreas Eichner feierte einen 3:0-Erfolg über den SV Manching III. „Wir haben eine kämpferisch starke Leistung abgeliefert“, berichtete Eichner. „Manching hatte vielleicht eine Viertelstunde nach der Pause, wo es besser im Spiel war. Ansonsten hatten wir alles im Griff.“ Andreas Reisner (11.) und Dennis Pöllner (38.) brachten die Platzherren schon im ersten Durchgang auf die Siegerstraße, Peter Seidl (61.) machte nach der Pause alles klar. SVM-Spielertraier Thomas Berntien kommentierte den ersten Auftritt seiner Mannschaft in der A-Klasse folgendermaßen: „Jetzendorf war spielerisch und konditionell über weite Strecken stärker. Unser Spielaufbau war noch zu unkonzentriert, oft blieb uns nur noch der lange Ball. Wir müssen weiterhin hart arbeiten.“ 

TSV Reichertshausen – FC Geisenfeld II 6:0 (4:0)

Ein 6:0 über den FC Geisenfeld II beschert dem TSV Reichertshausen einen perfekten Start in die neue Spielzeit. „Wir haben 20 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Dann waren wir vor dem Tor eiskalt“, bilanzierte Abteilungsleiter Florian Kottmayr. Gerd Manz (28.), Matthias Koston (32., 40.) und Tobias Stöger (38.) sorgten schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Philipp Jazwinski (77.) und Stöger (84.) machten das halbe Dutzend im zweiten Abschnitt voll. „Wir müssen in der ersten Minute nach einem Konter eigentlich gleich in Führung gehen. Danach haben wir uns taktisch gut verhalten, aber vier individuelle Fehler haben dann zu den Gegentoren geführt“, erklärte Geisenfelds Trainer Tobias Anders. „Mund abwischen und weiter geht’s.“ Auf der anderen Seite freute sich Kottmayr über den „perfekten Auftakt. Wir werden dieses Ergebnis aber nicht überbewerten“. 

FC Hettenshausen – SV Ilmmünster 2:2 (1:0)

Ein rassiges Derby in Hettenshausen fand am Ende keinen Sieger: Der FCH und der SV Ilmmünster trennten sich 2:2. „Alles in allem war es ein gerechtes Ergebnis“, befand Hettenshausens Spielertrainer Dominik Singer. „Wir haben noch ein paar sehr gute Chancen liegen gelassen, am Ende wurde es aber auch nochmal eng.“ Die Platzherren waren schon mit 2:0 in Führung, Ali Islami hatte zweimal getroffen (19., 67.). Florian Scharger (70.) und Ilmmünsters Spielertrainer Marius Cosa (85.) retteten in der Schlussphase aber noch das 2:2 für die Gäste. Deren Kapitän Johannes Sackl sagte nach der Partie: „Wir haben große Moral bewiesen, in der Hinsicht bin ich mehr als zufrieden. Wir hätten kurz vor Schluss sogar noch den Siegtreffer erzielen müssen. Alles in allem ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden.“

TSV Rohrbach II – SV Fahlenbach 2:1 (1:1)

„Fahlenbach hat uns alles abverlangt. Aufgrund der Spielanteile war der Sieg meiner Meinung nach aber verdient“, sagte Rohrbachs Trainer Michael Schrätzenstaller nach dem 2:1-Erfolg im Derby gegen den SVF. Elan Pinar hatte den TSV nach 41 Minuten in Führung gebracht, kurz vor der Pause segelte eine Flanke von Fahlenbachs Christian Schwarzmeier zum 1:1 in den Rohrbacher Winkel. Es sollte bis zur 86. Minute dauern, ehe das Prestigeduell doch noch seinen Sieger finden sollte: Rohrbachs Markus Müller war im Strafraum gelegt worden, der junge Sebastian Harastko behielt die Nerven und verwandelte zum 2:1 für die Platzherren. „Wir hätten uns einen Punkt verdient gehabt“, ärgerte sich Fahlenbachs Sportlicher Leiter Daniel Feierle. „Nichtsdestotrotz können wir stolz auf unsere Leistung sein. Wir haben es Rohrbach sehr schwer gemacht.“

TSV Hohenwart II – FC Schweitenkirchen 0:6 (0:3)

Der FC Schweitenkirchen startet mit einem deutlichen Auswärtserfolg in die neue Saison: Der Mannschaft von Spielertrainer Christian Reindl gelang ein 6:0 beim TSV Hohenwart II. „Wir haben immer wieder schöne Angriffe gestartet und diese dann mit der letzten Entschlossenheit abgeschlossen“, freute sich der Coach. Sebastian Bauer eröffnete den Torreigen (25.), Daniel Lutz legte mit einem Doppelpack nach (30., 40.). Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste gefährlich. Bauer war für die Hohenwarter Defensive nicht zu halten und erzielte zwei weitere Treffer (51., 61.), Dennis Roth setzte den Schlusspunkt (89.). „Der Sieg für Schweitenkirchen ging absolut in Ordnung“, erklärte TSV-Trainer Felix Kluck. „Das sind nicht die Spiele, die wir gewinnen müssen.“ Der FCS erwartet am kommenden Sonntag nun den TSV Reichertshausen zum ersten Gipfeltreffen. Der Absteiger aus der Kreisklasse siegte ebenfalls mit 6:0 und steht zusammen mit den Schweitenkirchenern an der Tabellenspitze. 

Lesen Sie auch:

FSV Pfaffenhofen II geht in Massenhausen unter (A-Klasse 5)

Vier gewinnt (A-Klasse 3)

Rockolding: Schützenfest zum Auftakt (A-Klasse 3)


Anzeige
RSS feed