Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Junger Biker raste durch die Stadt, wollte einer Kontrolle entgehen. Man kann nur von Glück sagen, dass nichts passiert ist.

(ty/zel) Ein 19-jähriger Motorrad-Lenker, der ohne Führerschein unterwegs war, hat gestern Abend die Pfaffenhofener Polizei auf Trab gehalten. Der junge Mann rauschte mit bis zu 100 km/h durch die Stadt und machte sich wild aus dem Staub, als er kontrolliert werden sollte. Bei seiner waghalsigen Raserei hatte er auch noch eine 15-jährige Sozia dabei. Mehrere Streifenwagen waren im Einsatz, um der Flucht letztlich ein Ende zu setzen. Dem jungen Mann blüht nun mächtig Ärger, unter anderem werden ihm mehrere Straftaten zur Last gelegt.

 

Gegen 21.15 Uhr fiel einer Polizeistreife der Biker aus dem Landkreis auf, weil er in Pfaffenhofen mit ungefähr 80 Stundenkilometern auf der Scheyerer Straße in Richtung Innenstadt unterwegs war. „Obwohl die Beamten verschiedenste Anhalte-Signale, Blaulicht und auch Martinshorn einschalteten, reagierte der Motorrad-Fahrer nicht, sondern versuchte zu flüchten“, berichtet ein Sprecher der örtlichen Inspektion. „Hierbei missachtete er Einbahnstraßen sowie Geschwindigkeits-Begrenzungen und gefährdete dadurch nicht nur andere Verkehrsteilnehmer, sondern insbesondere durch seine rücksichtslose Fahrweise auch seine Beifahrerin.“ Man kann wohl nur von Glück sagen, dass es keinen Unfall gab und dass der 19-Jährige sowie seine 15-jährige Sozia unverletzt geblieben sind.

Zurück zur wilden Flucht: Letztendlich sei der Biker – von der Georg-Hipp Straße kommend – nach rechts in die Schrobenhausener Straße eingebogen, um dort dann sofort wieder nach rechts in einen parallel zur Ilm verlaufenden Fußweg einzufahren. Da sich mittlerweile mehrere Streifenwagen an der Verfolgung des Motorrads beteiligten, sei es schließlich gelungen, dem flüchtenden Zweirad-Lenker den Weg abzuschneiden. Doch die Aufregung war noch nicht zu Ende. 

Als die Beamten zu Fuß auf das nun stehende Motorrad zugegangen seien und eine Kontrolle durchführen wollten, habe der 19-Jährige seine Maschine erneut gestartet, um offenbar wieder zu flüchten. Die Beamten reagierten nach eigenen Angaben jedoch sofort, konnten den Mann von seinem Bike ziehen. Der 19-Jährige wurde nun vorläufig festgenommen.

Auf der örtlichen Polizeiinspektion stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Motorrad-Fahrer um einen 19-Jährigen aus dem östlichen Kreis Pfaffenhofen handelt, der vor der Kontrolle geflüchtet war, weil derzeit ein einmonatiges Fahrverbot gegen ihn besteht und er somit gestern ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Alkoholisiert gewesen sei der junge Mann nicht – dennoch ist die Liste der Taten, die ihm zur Last gelegt werden, lang.

Nach Durchführung aller notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurde der 19-Jährige wieder entlassen. „Ihn erwarten nun Verfahren wegen verschiedenster Ordnungswidrigkeiten nach der Straßenverkehrsordnung sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte“, fasst ein Polizei-Sprecher zusammen.


Anzeige
RSS feed