Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Tödlicher Bade-Unfall
(ty) Offenbar bei einem Bade-Unfall ist ein 76-jähriger Münchener am Weßlinger See im Kreis Starnberg ums Leben gekommen. Gestern hatte ein Zeuge der Polizeiinspektion Herrsching mitgeteilt, dass er Kleidung und weitere persönliche Gegenstände am nördlichen Seeufer bemerkt hatte, die dort keiner Person zuzuordnen waren. Aufgrund der Gesamtumstände wurde schnell klar, dass ein Bade-Unglück nicht auszuschließen war, weshalb unter Federführung der Inspektion Herrsching eine groß angelegte Suchaktion nach der vermissten Person anlief.
Mehrere Einsatzgruppen der Wasserwacht sowie umliegende Feuerwehren und Taucher waren zur Absuche der Seefläche und deren näherer Umgebung im Einsatz. Die Suchmannschaften wurden im weiteren Verlauf durch speziell geschulte Suchhunde und auch durch einen Polizeihubschrauber unterstützt. Trotz des Großaufgebots von Einsatzkräften gelang es gestern aber nicht mehr, die Person ausfindig zu machen. Die Suche nach dem Vermissten wurde heute fortgesetzt. Schließlich wurde in den Morgenstunden der Leichnam eines 76-jährigen Rentners im See gefunden.
Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zu diesem Todesfall übernommen. Wie sich herausstellte, war der Rentner bereits am Montag zum Baden an den Weßlinger See gefahren. Die bisherigen Untersuchungen der Kriminalbeamten ergaben keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Tod des 76-Jährigen, was auch durch eine am heutigen Tag durchgeführte Obduktion der Leiche bestätigt wurde. Aufgrund der Gesamtumstände geht die Polizei davon aus, dass ein Bade-Unfall zum Tod des Rentners führte.
Streit über Grill-Qualm eskaliert
(ty) Am gestrigen Nachmittag ist in Teugn im Kreis Kelheim ein Streit eskaliert. Ein 57-Jähriger beschwerte sich bei seinem Nachbarn darüber, dass der Rauch aus dessen Grill vom Garten in seine Wohnung zog. Der 52-jährige Griller ignoriert dies, weshalb der 57-Jährige sich weiterhin beschwerte. Als der 57-Jährige Fotos vom Rauch machen wollte, eskalierte die Situation. Der 52-Jährige schlug seinem Nachbarn ins Gesicht. Das Opfer verständigte die Polizei, die dann eine Anzeige wegen Körperverletzung aufnahm.
Carport in Flammen: Fahrzeuge ausgebrannt
(ty) Im Erdinger Ortsteil Pretzen ist heute Morgen gegen 5.40 Uhr Feuer im Bereich eines Carports entstanden, wobei die dort abgestellten Fahrzeuge und der Carport selbst komplett ausbrannten. Die Kriminalpolizei hat bereits mit den Untersuchungen am Brandort begonnen. Diese sind noch nicht endgültig abgeschlossen, sodass zur Brandursache noch keine gesicherte Aussage getroffen werden kann.
Hinsichtlich der Schadenshöhe gehen die Brandfahnder von einer Summe im mittleren fünfstelligen Bereich aus. Die Bewohner des Anwesens konnten dieses rechtzeitig verlassen. Eine Frau wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst untersucht, blieb jedoch unverletzt. Eine Zeitungszustellerin hatte auf ihrer morgendlichen Runde das Feuer an dem Wohnhaus in der Nußbaumstraße bemerkt und die Feuerwehr gerufen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen der unmittelbar an das Wohnhaus angebaute Carport und die darin abgestellten Fahrzeuge allerdings bereits lichterloh in Flammen. Trotzdem gelang es den Feuerwehren, eine weitere Ausbreitung der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Der Carport, in dem drei Motorräder und ein Kleintransporter standen, brannte vollständig aus. Am Wohnhaus und einem davor geparkten Pkw entstanden Brand-, Ruß- und Hitzeschäden.
Pfaffenhofen: Motorrad-Fahrer verletzt
(ty) Gestern gegen 16 Uhr war eine 60-Jährige mit ihrem Nissan auf der Ingolstädter Straße in Heißmanning in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, an der Kreuzung mit der Anton-Schranz-Straße wollte sie diese stadteinwärts überqueren. Dabei übersah sie einen 37-jährigen, von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Motorrad-Fahrer. Der leitete mit seiner Yamaha sofort eine Vollbremsung ein, kam dabei aber zu Sturz und verletzte sich leicht. Eine Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen fand nicht statt. An dem Bike entstand ein Schaden in Höhe von 2000 Euro.
Fünf Verletzte bei heftigem Crash
(ty) Gestern gegen 17.10 Uhr war ein 33-Jähriger aus Freising mit seinem Ford Mondeo auf der Viehmarktstraße in Moosburg und bog verbotenerweise nach links in die Landshuter Straße ein. Dabei übersah er auch noch einen von links mit seinem Peugeot auf der Landshuter Straße kommenden 41-Jährigen. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurden der 41-Jährige selbst sowie die vier in seinem Pkw mitfahrenden Personen – darunter neben der 36-jährigen Ehefrau auch die zwei, fünf und zwölf Jahre alten Kinder – verletzt.
Während eines der Kinder in Begleitung des Vaters mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen wurde, kamen die anderen Verletzten per Rettungswagen in ein Krankenhaus. An beiden Autos entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr Moosburg reinigten die Unfallstelle.
Messer-Attacke im Restaurant
(ty) Am gestrigen Abend gerieten zwei Mitarbeiter eines Restaurants an der Schäfflerstraße in Kelheim aneinander. Im Verlauf des Streits kam es zum Gerangel, dabei verletzte ein 41-jähriger Koch seinen 30-jährigen Kollegen mit einem Küchenmesser am Bauch. Eine sofortige ärztliche Versorgung des Opfers war nicht erforderlich. Die Polizei ermittelt gegen den 41-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung.
In den Gegenverkehr geraten
(ty) Gestern Abend war ein 52-jähriger Motorrad-Fahrer auf der Staatsstraße 2233 von Kelheim in Richtung Ihrlerstein unterwegs, als er verunglückte. Laut Polizei geriet er in einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte mit dem entgegenkommenden Ford eines 42-Jährigen. Der Biker wurde von seiner Maschine geschleudert. Er wurde mittelschwer verletzt, kam mit dem Rettungswagen in die Kelheimer Klinik. Der Lenker des Pkw blieb unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2500 Euro.
Motorrad-Fahrer schwer verletzt
(ty) Schwere Verletzungen zog sich heute Vormittag ein 50-jähriger Motorrad-Lenker bei einem Unfall auf der Staatsstraße zwischen Dollnstein und Eberswang (Kreis Eichstätt) zu. Gegen 7.40 Uhr war ein 30-jähriger Kleintransporter-Fahrer aus Nürnberg in Richtung Eberswang unterwegs; nach ersten Ermittlungen der Polizei kam er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem entgegenkommenden 50-jährigen Biker aus dem Landkreis Eichstätt zusammen.
Der Zweirad-Fahrer erlitt eine Beinfraktur und wurde mit dem Rettungswagen in die Klinik nach Eichstätt gebracht. Der 30-Jährige blieb unversehrt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 6000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr aus Dollnstein im Einsatz.
Einbruch in Schule
(ty) Zwischen Freitag, gegen 18 Uhr, und gestern Morgen brach ein bislang unbekannter Täter in die Schule am Geschwister-Scholl-Platz in Dachau ein. Er brach mehrere Räume auf und erbeutete Bargeld im Wert von etwa 1000 Euro. Zusätzlich richtete er einen Schaden in Höhe von zirka 2000 Euro an. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10.
Einbrecher erbeutet zwei Computer
(ty) Ein bisher unbekannter Täter schlug am Montag oder Dienstag die Verglasung eines Fensters ein und gelangte so in die Räumlichkeiten des Jugendzentrums an der Fünfzehnerstraße in Neuburg. Laut bisherigen Feststellungen wurden zwei Computer gestohlen. Der Wert der Beute beträgt mehrere hundert Euro. Es entstand zudem ein Schachschaden von etwa 150 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0.
Motorrad gegen Auto
(ty) Ein 46-Jähriger aus Ingolstadt war gestern gegen 17.10 Uhr mit seinem Motorrad in Königsmoos auf der Pöttmeser Straße in Richtung Ludwigsmoos unterwegs und als er nach links in ein Grundstück abbiegen wollte, übersah er den entgegenkommenden Pkw eines 25-Jährigenen aus Pöttmes. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei erlitt der Biker leichte Verletzungen, er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beträgt stolze 13 000 Euro.
Noch ein Motorrad-Unfall
(ty) Gestern gegen 14.40 Uhr war ein 60-jähriger Motorrad-Fahrer mit auf der Kreisstraße EI 30 von Mindelstetten in Richtung Hagenhill (Kreis Eichstätt) unterwegs, als er in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Strecke abkam. Er stieß gegen einen steinernen Wasserdurchlass, weshalb er stürzte. Der Mann verletzte sich am Bein, wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro.
Unfallflucht in Pfaffenhofen
(ty) Am Montag zwischen 9 und 12.30 Uhr wurde von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ein auf dem AOK-Parkplatz an der Joseph-Maria-Lutz-Straße in Pfaffenhofen abgestellter grauer Daimler im Bereich des linken hinteren Radkastens angefahren. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den angerichteten Schaden (700 Euro) zu kümmern. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Unfallflucht in Jetzendorf
(ty) Am Montag zwischen 13.30 und 17.30 Uhr wurde von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ein auf dem Parkplatz des Waldkletterparks in Jetzendorf abgestellter blauer Opel Astra Farbe am Stoßfänger hinten links angefahren. Der Schaden beträgt etwa 2000 Euro; der Verursacher fuhr davon. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 entgegen.