Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bilderbuchkino für Kinder

(ty) Im Rahmen des „Ferien(s)passes“ des Kreisjugendrings veranstaltete die Stadtbücherei Pfaffenhofen im Haus der Begegnung ein Bilderbuchkino für sechs- bis achtjährige Kinder. Gezeigt wurde „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Wie in der Story, schrieben sich die Mädchen und Buben gegenseitig Briefe, die mit der Post verschickt wurden. Zum Schluss bastelten sie Löwenmasken, so dass jeder ein Andenken mit nach Hause nehmen konnte. 

 

Quantensprung: Wettbewerb für Vereine

(rry) "Quantensprung 2020 – Vereinsarbeit im nächsten Jahrzehnt!" Diese Erfolgsgeschichte für Sportvereine im Freistaat wird fortgeschrieben. Mit einer persönlichen Empfehlung ruft auch Florian Weiß, der hiesige Kreisvorsitzende des bayerischen Landessportverbands (BLSV), alle Vereine im Kreis Pfaffenhofen dazu auf, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Gesucht werden Klubs, die mit attraktiven Angeboten neue Mitglieder gewinnen oder mit zukunftsorientierten Projekten auf sich aufmerksam machen. Lotto-Bayern und der BLSV wollen Vereine mit innovativen Ideen und außergewöhnlichen Aktionen auszeichnen und mit Preisen mit bis zu 5000 Euro belohnen. 

„Es lohnt sich, mitzumachen, da Sie bei der Zusammenstellung der Daten auch über ihren eigenen Verein nachdenken, vielleicht eine Bilanz ziehen und sich Gedanken machen, wie Sie Ihren Verein für die Zukunft fit machen können“, rät Weiß zu einer Teilnahme. „Vielleicht stellt man aber auch fest, dass es der eigene Verein schon geschafft hat, mit seinem Engagement weit über die normale Vereinsarbeit hinausgegangen zu sein – sei es zum Beispiel bei der Jugendarbeit, Inklusion und Integration oder der Modernisierung der Sportanlagen sowie die Aufnahme eines neues Sportangebotes.“

Im vergangenen Jahr haben drei Vereine aus dem Kreis Pfaffenhofen an der Ausschreibung teilgenommen. Weiß: „Ich bin mir sicher, dass es auch weitere Vereine im Kreis Pfaffenhofen gibt, die diese Voraussetzungen erfüllen. Es ist nur ein Formular auszufüllen und mit Projektbildern und Presseartikeln zu ergänzen." Den Vordruck und weitere Informationen findet man unter www.blsv.de.

Seit zehn Jahren wird der Wettbewerb schon ausgeschrieben, gewonnen haben bereits über 50 Vereine, darunter auch der SV Geroldshausen, dem vor sieben Jahren in der Spielbank Bad Wiessee bei einer repräsentativen Veranstaltung ein Preis von 4000 Euro überreicht wurde. „Es ist also auch für kleinere Vereine möglich, bei diesem Wettbewerb erfolgreich zu sein, der noch bis 15. Oktober läuft“, versichert BLSV-Kreischef Weiß.

 

Straße zwischen Lohwinden und Rohrbach gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Lohwinden und Rohrbach muss bis Freitag, 8. September, wegen der Verlegung von Kabelsystemen komplett gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Staatsstraße (St) 2232 – St 2549 – Adolf-Kolping-Straße und umgekehrt.

 

Infos zur neuen Düngeverordnung

(ty) Zum 2. Juni ist die neue Düngeverordnung in Kraft getreten. Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbands (BBV) lädt alle Landwirte und sonstige Interessierten zu Informations-Veranstaltungen ein. Andreas Puchner aus dem Generalsekretariat des BBV wird auf die Neuerungen der Düngeverordnung eingehen und Tipps geben, wie diese effizient umgesetzt werden können. Es werden folgende Termine angeboten: Dienstag, 22. August, 19.30 Uhr: Gasthaus Waldinger, Grubwinner Straße 2, Wolnzach-Larsbach; Mittwoch, 23. August 2017, 19.30 Uhr: Gasthaus Baderwirt, Schrobenhausener Straße 1, Langenmosen; Donnerstag, 31. August 2017, 19.30 Uhr: Gasthaus zur Post, Hauptstraße 14, Denkendorf.

 

Skiclub Schweitenkirchen fährt zum Trampolinpark

(ty) Der Skiclub Schweitenkirchen fährt am Freitag, 29. September, zum Air-Hop-Park nach München. Treffpunkt ist um 16.15 Uhr am Eingang, welcher sich an der Ingolstädter Straße 172 in München befindet. Für den Park werden 13 Euro verlangt zuzüglich 2,50 Euro für spezielle Anti-Rutsch-Socken, welche verpflichtend gekauft werden müssen. Zu dem Ausflug sind alle Skiclubmitglieder im Alter über vier Jahren willkommen. Weitere Infos zum Park gibt es unter www.airhoppark.de/muenchen. Anmeldung bei Katha Wohlschläger unter Telefon 01 60 – 99 09 33 44 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am 4. September.

 

Berufsbegleitendes Studium als Alternative

(ty) Am Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) finden viele Vollzeit-Studiengänge der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) ihr berufsbegleitendes Pendant. Berufstätige erhalten damit die Chance, einen akademischen Abschluss zu erwerben und sich so für neue Aufgaben zu qualifizieren. Aufgrund der konstant sehr hohen Bewerberzahlen für die Studiengänge der THI können regelmäßig nicht alle Interessenten zu den Vollzeit-Studiengängen zugelassen werden. Viele Programme – wie die Studiengänge Digital-Business oder Betriebswirtschaftslehre – werden am IAW zum Sommersemester 2018 aber auch berufsbegleitend angeboten und bieten so eine Alternative zum Studium in Vollzeit. Ergänzend dazu umfasst das Angebot auch Studiengänge und Zertifikate, die exklusiv für die Weiterbildung konzipiert wurden.

Teilnehmer haben so die Möglichkeit, Studium und Beruf miteinander zu verbinden. Sie können nicht nur ihren Job behalten und das gewohnte Einkommen weiter beziehen. Sie entwickeln sich während des Studiums im Gegensatz zu den Vollzeit-Studierenden auch beruflich und finanziell weiter. Und häufig unterstützt der eigene Arbeitgeber das Studium auch noch finanziell oder durch Freistellungstage.

Das IAW hat eine spezifische Didaktik für diese Zielgruppe der Berufstätigen entwickelt, die deren umfangreiche praktische Berufserfahrung gezielt ins Studium mit einbezieht und diese so als Basis für die Vermittlung der wissenschaftlichen Inhalte nutzt. Auch die Zeitmodelle sind auf die Bedürfnisse der berufstätigen Teilnehmer abgestimmt. Durch „Blended Learning“-Formate werden die Präsenzzeiten des Studiums reduziert. Studiert wird typischerweise freitags und samstags – und das an sechs bis neun Wochenenden pro Semester.

Der Bedarf nach solchen Angeboten zeigt sich auch in der zwei Mal jährlich durchgeführten Erstsemester-Befragung des IAW. Zuletzt gaben 89 Prozent an, sie hätten kein Studium aufgenommen, wenn es nicht berufsbegleitend möglich gewesen wäre. „Ich wollte mich unbedingt beruflich weiterentwickeln und für eine höhere Stelle qualifizieren. Ein berufsbegleitendes Studium war die perfekte Lösung: Neben der Theorie, konnte ich in der Praxis tätig sein und das erlernte Wissen sofort einsetzen. Außerdem war es für mich die beste Möglichkeit, das Studium zu finanzieren“, erklärt zum Beispiel Thomas Gillert, Absolvent des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs für Fahrzeugtechnik.

Das IAW bietet 23 berufsbegleitende Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge an sowie verschiedene Zertifikate und Module in den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT und Gesundheitsmanagement. Weitere Infos unter www.iaw-in.de.


Anzeige
RSS feed