Eine 60-Jährige hat ihren eigenen Hund als Dieb entlarvt. Versteckt hatte er die geklaute Geldbörse unter einem Busch, dort fand sich auch weitere Beute.
(ty) Den Diebstahl ihres Geldbeutels hatte am Montag eine Bambergerin bei der Polizei angezeigt. Die Ermittlungen waren jedoch schnell beendet, denn der Dieb verriet sich bereits am nächsten Tag selbst. Die 60-Jährige vermutete jedenfalls zunächst, dass ihr ein Unbekannter die Geldbörse auf dem Parkplatz vor einem Geschäft aus dem Einkaufswagen geklaut hatte, als sie einen Moment nicht aufpasste. Doch der Fall sollte eine tierische Wendung erfahren.
Schon am gestrigen Dienstag hatte die Bestohlene den Täter selbst ermittelt und teilte dies auch der Polizei mit. Zu Hause hatte sie nämlich ihren Mischlingshund beobachtet, als dieser gerade recht auffällig unter einem Busch herumwühlte. Neugierig geworden, entdeckte die Frau ihre Geldbörse sowie weiteres "Diebesgut": Einen alten Schuh, den sie schon länger vermisste. Offenbar hatte sich der Hund am Montag die Geldbörse bei ihrer Rückkehr nach Hause aus dem Einkaufskorb geschnappt und in seinem Versteck deponiert. So ein Hund!