Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ohne Schein, unter Drogen und Alkohol

(ty) Gegen 20.30 Uhr stellte gestern eine Streife der örtlichen Polizeiinspektion einen Pkw-Fahrer fest, der auf Höhe des Stein-Centers in Freising in die nicht erlaubte Fahrtrichtung abbog. Als er die Polizei bemerkte, versuchte er mit beschleunigtem Tempo zu flüchten. Die Beamten konnten folgen, den Wagen anhalten und eine Kontrolle durchführen. Der 21-jährige Freisinge war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem wurde Alkoholgeruch festgestellt und ein Drogentest brachte ein positives Ergebnis. Somit wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt des jungen Mannes Unterbunden. Der Freisinger muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Radler-Kontrolle endet mit Razzia

Gestern gegen 21.45 Uhr wurde ein 25-jähriger Radler in Freising durch eine Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei gab er an, einen Joint bei sich zu haben. Dieser wurde sichergestellt. Zudem räumte der Mann ein, bei sich zu Hause eine kleiner Menge Marihuana zu haben. Daraufhin erfolgte eine Wohnungsdurchsuchung, der Stoff konnte sichergestellt werden. Neben dem Betäubungsmittel fanden die Beamten ein Butterfly-Messer. Da es nach dem Waffengesetzt einen Verstoß darstellt, wurde auch dieses sichergestellt. Der 25-Jährige muss sich nun wegen Vergehen nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz verantworten.

 

Im geklauten BMW verunglückt

(ty) Zwei Mal schlugen Autodiebe in der Nacht zum Donnerstag im Landkreis Regensburg zu. Die Beute, ein 5er BMW und ein Land-Rover, haben einen Gesamtwert von 160 000 Euro. Der mutmaßliche BMW-Dieb sollte inzwischen bei Dresden von der Polizei kontrolliert werden und verunglückte bei der Flucht.

Der BMW mit einem Zeitwert von 50 000 Euro stand in der Rilkestraße in Lappersdorf. Erst, nachdem das Auto bei Dresden verunglückt war und eine polizeiliche Nachschau beim Halter erfolgte, wurde der Diebstahl bekannt. Der mutmaßliche Autodieb, ein 35-jähriger Pole, befindet sich derzeit in einem Krankenhaus in Dresden. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft ermitteln Beamte der Kripo, unter welchen Umständen das Auto entwendet wurde. Darüber hinaus wird die Frage eines Haftantrages für den Festgenommenen geklärt.

Das Fahrzeug mit dem der 35-Jährige unterwegs war, sollte gegen 5.20 Uhr einer Kontrolle unterzogen werden. Als der Fahrer dies bemerkte, versuchte er zu entkommen. Dabei kollidierte er auch mit einem Einsatzfahrzeug. Anschließend prallte der BMW, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, in die Leitplanken und überschlug sich. Der 35-Jährige wurde nicht schwerer verletzt und wollte zu Fuß flüchten, was ihm allerdings nicht gelang. Die Beamten nahmen den Mann fest und brachten ihn in ein Krankenhaus, wo er sich nach wie vor befindet. An dem geklauten BMW entstand ein Totalschaden.

Zudem entwendeten Diebe in der Tannenstraße in Zeitlarn einen schwarzen Land-Rover mit einem Zeitwert von 110 000 Euro. Auch in diesem Fall ist bislang unklar, wie der oder die Täter das Auto geklaut haben. Die Ermittler der Kriminalpolizei Regensburg haben in beiden Fällen die Sachbearbeitung übernommen und schließen einen Tatzusammenhang nicht aus.

 

 Getränke-Lieferant mit 1,4 Promille

(ty) Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer aus Neunburg vorm Wald belieferte gestern gegen 19.15 Uhr einen Getränkemarkt in Beilngries. Weil er ein auffälliges Verhalten zeigte, wurde die Polizei verständigt. Die stellte fest, dass der Mann 1,4 Promille intus hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Mann zur Blutentnahme gebracht. Sen wurde sichergestellt.

 

Unfallflucht mit Wohnwagen-Gespann

(ty) Beim Wenden seines Wohnwagen-Gespanns in einer Hofeinfahrt in der Geisenhausener Straße in Pfaffenhofen-Walkersbach touchierte in der Nacht zum Freitag zwischen 3 und 4 Uhr ein Unbekannter einen Zaun und verursachte an diesem einen Schaden in Höhe von etwa 500  Euro. Nach dem Unfall, der durch einen Anwohner akustisch wahrgenommen werden konnte, entfernte sich der Unfallverursacher in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter Telefon (0 84 41) 80 95 0.

  

Offenbarung nach Diebstahl

(ty) Gestern gegen 16 Uhr waren ein 19-jähirger Iraker, ein 20-jähriger Syrer und dessen 18-jähriger Bruder am Mauerer Badesee bei Neustadt/Donau; der 20-Jährige klaute dort einen Rucksack. Die drei Männer wurden allerdings von einer Frau fotografiert. In den späten Abendstunden meldete sich der 18-Jährige bei der Polizei und gab an, dass sein Bruder den Rucksack gestohlen habe. Hintergrund seiner Offenbarung: Er hatte Angst, dass er aufgrund des Fotos des Diebstahls bezichtigt wird. Der Rucksack im Wert von etwa 25 Euro konnte noch keiner Person zugeordnet werden.

 

Jugendliche bringen sich in Lebensgefahr

(ty) Wie erst jetzt eine Bewohnerin von Stammham mitteilte, hielten sich in den vergangenen zwei Wochen immer wieder mehrere Jugendliche (drei Mädchen und zwei bis drei Buben im Alter von 15 bis 17 Jahren) im Bereich der ICE-Tunneleinfahrt zwischen Stammham und Hepberg in unmittelbarer Nähe der Gleisanlagen auf. Ihnen scheint die unmittelbare Gefahr durch die Sogwirkung der schnell vorbeifahrenden Züge sowie durch die Stromstärken auf den Gleisanlagen nicht bewusst gewesen zu sein. Da die Jugendlichen vermutlich aus der unmittelbaren Umgebung kommen, werden Eltern gebeten, sich über den Aufenthaltsort ihrer Sprösslinge zu informieren und entsprechend auf diese einzuwirken – damit es nicht zu einem schrecklichen Unfall kommt.

 

Führerschein einkassiert 

(ty) Heute Nacht gegen 1 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle in Mainburg ein Pkw-Fahrer kontrolliert. Dabei wurde bei dem 35-jährigen Einheimischen Alkoholgeruch festgestellt, ein Test bestätigte den Verdacht. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt.

 

Dubiose Abbuchungen 

(ty) Zwischen Februar und August wurde vom Konto eines 24-jährigen Mainburger insgesamt 15 Mal von einer unbekannten Person ein kleinerer Geldbetrag abgebucht. Es entstand dabei ein Gesamtschaden in Höhe von über 500 Euro. Die Abbuchungen fielen dem Opfer nur durch Zufall auf; die Ermittlungen der Polizei laufen.

 

Nicht aufgepasst: 6000 Euro Schaden

(ty) Am gestrigen Freitag gegen 14.50 Uhr war eine 84-jährige Einheimische mit ihrem Pkw auf der Ringstraße in Waidhofen unterwegs und blieb ordnungsgemäß an der Haltelinie zur Gröbener Straße stehen. Als sie dann anfuhr, übersah sie einen vorfahrtsberechtigten 45-jährigen Schiltberger in dessen Pkw, der aus Richtung Gröben kam – mit der Folge, dass es schepperte. Die Frau blieb unversehrt, der Schiltberger wurde leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf rund 6000 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed