Logo
Anzeige
Anzeige

Der vierte Spieltag der Fußball-A-Klasse 3 steht an: Sechs der sieben Mannschaften aus dem Landkreis treffen dabei in direkten Duellen aufeinander. 

Von Alexander Kaindl

In der vierten Woche der A-Klasse 3 kommt es endlich zum ersten kompletten Spieltag. Der SV Irsching-Knodorf geht nach dem Sieg im Nachholspiel gegen Münchsmünster gestern Abend (siehe nachfolgenden Spielbericht) mit den besten Karten ins Wochenende. Gegner wird am Sonntag um 15 Uhr der SV Oberstimm sein. Gleichzeitig empfängt Ernsgaden den TV Münchsmünster und der TV Vohburg den FC Rockolding. Um 13 Uhr kämpft die SpVgg Engelbrechtsmünster bereits in Hundszell um Punkte. 

SV Irsching-Knodorf – TV Münchsmünster 4:2 (4:1)

Sechs Tore gab es gestern Abend in Irsching zu sehen, fünf davon fielen in der ersten halben Stunde. „Mit unserer ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden“, resümierte SVI-Spielertrainer Joachim Schuffert. „Der Ball lief gut und wir haben uns einige gute Möglichkeiten erspielt.“ Zum Start half Münchsmünster aber kräftig mit: Beim Versuch, den Ball im eigenen Sechzehner zu klären, wurde Nicolay Dähnert angeschossen und der Ball landete im eigenen Tor (7.). Acht Minuten später legte Schuffert für Michael Amann auf, der auf 2:0 für die Platzherren erhöhte. Nach einer Flanke fälschte dann Schuffert den Ball unglücklich ab – das nächste Eigentor und der Anschlusstreffer für den TVM (19.). Mehr sollte für die Gäste aber nicht drin sein. Erst versenkte Philipp Lederer einen Freistoß (22.), dann sorgte Christoph Härdl für den Pausenstand (28.).

„Das war eine katastrophale Leistung in der ersten Halbzeit“, kommentierte Münchsmünsters Abteilungsleiter Sebastian Vaas. „Nach der Halbzeitansprache kamen wir dann endlich ins Spiel. Wir haben gut gepresst und hatten gute Chancen.“ Mehr als das 2:4 von Maximilian Anthofer war für die Truppe von Albert Mayr aber nicht mehr zu holen (60.).  

Sonntag, 13 Uhr: SV Hundszell (4.) – SpVgg Engelbrechtsmünster (9.)

Nach dem ersten Saisonsieg hat die SpVgg Engelbrechtsmünster Lust auf mehr. „Wir wollen jetzt eine Serie einleiten und uns im Mittelfeld festbeißen“, sagt Trainer Maikl Winter. Als Grundsteine für den zweiten Sieg in Folge nennt der Coach „eine geordnete Defensive und Kommunikation“. 

Hundszell hat zwei seiner drei Spiele gewonnen. Die SpVgg und Winter sind also gewarnt: „Sie haben bewiesen, dass sie den ein oder anderen Gegner ärgern können. Das wird uns aber nicht passieren, weil wir wissen, was uns erwartet.“ Thomas Breitmoser wird aus beruflichen Gründen fehlen, Norberth Botsch ist angeschlagen. 

Sonntag, 15 Uhr: SV Ernsgaden (8.) – TV Münchsmünster (13.)

Nach zwei Niederlagen in Folge brennt der SV Ernsgaden auf den ersten Heimsieg der Saison. Gegner Münchsmünster steht nach zwei Spielen noch ohne Punkt da. „Vielleicht ist es für uns ein kleiner Vorteil, dass sie eine englische Woche hatten“, sagt SVE-Spielertrainer Zeqir Bajraktari. Beobachten ließ er den Gegner gestern nicht. „Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Mir ist wichtig, dass wir unser Spiel machen und ein frühes Tor schießen.“ 

Beim TVM kehren nach und nach die Urlauber zurück. „Wir sind wieder voll besetzt und werden auch in die Offensive zu gehen, um endlich zu punkten“, verrät Abteilungsleiter Sebastian Vaas. Die beiden Niederlagen gegen Unsernherrn (0:4) und Irsching-Knodorf (2:4) möchte man in Münchsmünster ausblenden. „Wir lassen das hinter uns und bauen voll auf die zweite Halbzeit vom Spiel gegen Irsching auf.“

Sonntag, 15 Uhr: SV Irsching-Knodorf (1.) – SV Oberstimm (6.)

Der SV Irsching-Knodorf steht nach dem 4:2-Erfolg im Nachholspiel an der Spitze der A-Klasse 3. Spielertrainer Joachim Schuffert erwartet mit dem SV Oberstimm nun einen „kämpferisch starken Aufsteiger“. Mit Johann Leppmeier, Roland Lubej und Alexander See hat der SVI drei Ausfälle, trotzdem ist der Coach zuversichtlich: „Oberstimm hat seine beiden Spiele gewonnen. Das respektieren wir, aber wir gehen selbstbewusst ins Spiel und werden alles dafür geben, dass die Punkte hier bleiben.“

Der SVO hat seinen gelungenen Saisonauftakt auf dem Barthelmarkt gefeiert. „Das sei den Jungs auch gegönnt“, sagt Spielertrainer Butrint Iberdemaj vor der Partie beim Tabellenführer. Dass der SVI bereits gestern im Einsatz war, sieht er weder als Vor- noch als Nachteil. „Vielleicht können sie nicht komplett regenerieren. Aber deswegen werden sie trotzdem hochmotiviert sein. Für uns wird es wichtig sein, hinten wieder kompakt zu stehen und vorne unsere Chancen zu nutzen. Wir wollen Irsching das Leben schwer machen.“ 

Sonntag, 15 Uhr: TV Vohburg (7.) – FC Rockolding (2.)

In Vohburg treffen zwei der heißesten Anwärter auf den Meistertitel aufeinander: Der TV empfängt den FC Rockolding. „In einem Derby kann alles passieren“, sagt Vohburgs Spielertrainer Fabian Burchard. „Wir gehen natürlich selbstbewusst in die Partie, aber wir wissen auch um die neue Stärke der Rockoldinger.“ Die ist unmittelbar mit Spielertrainer Andrej Kubicek verbunden. Burchard: „Als er noch bei Gerolfing war, haben wir schon gegeneinander gespielt. Wir kennen uns schon länger.“ 

FCR-Abteilungsleiter Tino Weinzierl sieht den Gegner leicht in der Favoritenrolle: „Es treffen zwei äußerst spielstarke Mannschaften aufeinander. Ich sehe Vohburg aber leicht im Vorteil. Trotzdem werden wir alles in die Waagschale legen, um das Derby positiv zu gestalten.“ Rockolding steht nach zwei Siegen derzeit auf dem zweiten Platz, Vohburg hat erst eine Partie absolviert – die aber mit 10:3 gewonnen. 

Lesen Sie auch: 

Heimvorteil im Viererpack (A-Klasse 5)

Wiedersehen der alten Freunde (A-Klasse 4)

Der Held vom Feld: Tobias Meßner

Knoten geplatzt: Engelbrechtsmünster mit erstem Saisonsieg (A-Klasse 3)

Ilmmünster feiert Derby-Sieg (A-Klasse 4)

Steinkirchener Befreiungsschlag (A-Klasse 5)


Anzeige
RSS feed