Mit einer Weltreise-Woche läutet der Münchner Flughafen das Ende der Sommerferien ein. Am 10. September steigt dann noch ein großes Feuerwehr-Fest.
(ty) Am Montag läutet der Besucherpark des Münchner Flughafens mit einer „Weltreisewoche“ das Finale der bayerischen Sommerferien ein. Hier können sich insbesondere junge Weltenbummler auf Entdeckungsreise begeben und jeden Tag einen anderen Kontinent besuchen. Spektakulär beendet wird das Ferienprogramm dann mit dem großen Feuerwehr-Fest am 10. September.
Die Reise um die Welt startet am kommenden Montag mit Impressionen vom heimischen Kontinent. Hier können Reiselustige ihr Wissen bei einem Europa-Quiz unter Beweis stellen sowie ihre Balance auf dem Rodeo-Flugzeug testen. Asien steht am Dienstag auf dem Programm: Das Balancieren eines Tischtennisballs auf Essstäbchen ist eines der angebotenen Spiele am Asien-Tag. Ein weiteres Highlight ist ein Kamelritt durch den Besucherpark.
Am Mittwoch begibt man sich dann in Afrika auf Safari, um wilde Tiere zu entdecken. Werden alle gefunden, gibt es als Belohnung persönliche Afrika-Fotos. Am Donnerstag starten die Besucher auf Columbus’ Spuren nach Amerika. Hier können die kleinen Gäste als Goldgräber ihr Glück im Wasser suchen und „Edelsteine“ aus einem Goldwaschbecken holen. Zu guter Letzt sind die „Weltreisenden“ am Freitag eingeladen, wie ein Känguru durch Australien zu springen. Dabei winken tolle Preise.
Am Sonntag, 10. September, veranstaltet der Airport-Besucherpark dann gemeinsam mit der Flughafen-Fuerwehr und dem Feuerwehr-Museum Bayern ein großes Fest für die ganze Familie. Von 11 bis 17 Uhr dreht sich im Besucherpark des Münchner Flughafens alles rund um die Feuerwehr. Die großen und kleinen Besucher erfahren in der Erlebnisfeuerwache alles über Blaulicht-Einsätze und schnelle Fahrzeuge.
Geboten werden überdies Attraktionen wie zum Beispiel die 50-minütigen Feuerwehrfest-Touren, die den kleinen Gästen die Chance bieten, kostenlos die Flughafen-Feuerwehr aus der Nähe zu betrachten. Eltern können ermäßigt mit ihren Kindern mitfahren. Außerdem stehen moderne sowie historische Feuerwehr-Fahrzeuge zum Anschauen bereit.
Auch für Mitmach-Aktionen ist gesorgt. So können die Buben und Mädchen beispielsweise an einer Spritzwand − wie die Profis − einen echten Feuerwehrschlauch zum Einsatz bringen. Zum Austoben laden die Feuerwehrhüpfburg oder die roten Tret-Autos ein. Für den kleinen Hunger zwischendurch versorgt das Team von „Tante Ju’s“ die Gäste mit Speisen und Getränken. Highlight des Tages ist eine ganz besondere Verlosung: In Kooperation mit dem Feuerwehr-Museum wird ein VIP-Feuerwehr-Tag für die ganze Familie verlost.
Alle Infos rund um das Ferienprogramm am Flughafen gibt es unter www.munich-airport.de/sommerferien. Weitere Details zum Feuerwehrfest findet man unter www.munich-airport.de/feuerwehrfest