Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine, Fotos, Notizen und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neue Azubis bei Wacker Neuson

(ty) Am 1. September hatten 27 Azubis in den Berufen des Industrie- und Zerspanungsmechanikers, des Land- und Baumaschinen-Mechatronikers sowie Industriekaufleute ihren ersten Arbeitstag bei Wacker-Neuson (Foto oben). Zwölf der Azubis werden am kürzlich ausgebauten Standort in der Gemeinde Reichertshofen ausgebildet. Ihre ersten Arbeitstage verbrachten die Auszubildenden allesamt am Standort in Reichertshofen. Sie hatten in der Einführungswoche die Möglichkeit, sich kennenzulernen, Allgemeines über das Unternehmen zu erfahren sowie erste Schulungen und nützliche Informationen für ihre Ausbildungszeit mitzunehmen.

Für alle der spannendste Teil der Einführungswoche: das Testen der unterschiedlichen Maschinen. Bagger, Radlader, Walzen, Vibrationsplatten oder Betontechnik – das Portfolio von Wacker-Neuson ist umfassend, die Anwendungsbereiche sind entsprechend vielfältig. Mit eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften in mehr als 35 Ländern, neun internationalen Fertigungs-Standorten und zahlreichen Partnerstandorten für Vertrieb und Service ist Wacker-Neuson weltweit präsent. Neben Baugeräten und Kompaktmaschinen bietet der Konzern Dienstleistungen an. Infos zum Berufseinstieg bei Wacker-Neuson gibt es unter http://wackerneusongroup.com/karriere/

 

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in Schweitenkirchen

(ty) Die Ortsdurchfahrt von Schweitenkirchen – die Kreisstraße PAF 25 beziehungsweise die Dr.-Hans-Eisenmann-Straße – ist noch bis 20. Dezember wegen Straßenbau-Maßnahmen komplett gesperrt. Der Anliegerverkehr bis zur Baustelle bleibt frei. Die Dr.-Hans-Eisenmann-Straße kann in diesen knapp vier Monaten über folgende drei Umleitungen erreicht werden. Umleitungstrecke I: 
Staatsstraße 2045 Schweitenkirchen – Sünzhausen – Kreisstraße PAF 11, Sünzhausen, Holzhausen, Helfenbrunn – Staatsstraße 2054 (Zolling – Kirchdorf/Amper).
 Umleitungsstrecke II:
 Kirchdorf – Staatsstraße 2054 bis Nörting – auf der FS4 und der PAF 6 über Niederthann und die PAF 27 nach Oberthann weiter auf die Staatstraße 2045 (Pfaffenhofen – Schweitenkirchen). Umleitungsstrecke III: 
Erreichbarkeit über das Gewerbegebiet-Süd (Woelkestraße).

 

Sperrungen am Hauptplatz wegen Hopfakranzlfest

(ty) Wegen des Hallertauer Hopfakranzlfests, das am Sonntag auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz gefeiert wird, kommt es am Wochenende zu Sperrungen in der Innenstadt. Der Untere Hauptplatz bleibt von Samstagfrüh bis Montag, 9 Uhr, komplett für den Verkehr gesperrt und steht als Parkplatz nicht zur Verfügung. Ab Samstagnachmittag sind auch die Parkplätze am Oberen Hauptplatz zwischen der Scheyerer Straße und der Sonnenstraße gesperrt. 

Und ab Sonntag 6 Uhr sind dann der ganze obere Hauptplatz (außer dem Kirchplatz), die Ingolstädter Straße ab der Einmündung Löwenstraße und die Sonnenstraße für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird über die Kellerstraße und den Stadtgraben ausgeschildert. In der Scheyerer Straße, direkt gegenüber der Stadtpfarrkirche, werden vier Behinderten-Parkplätze ausgewiesen. 

  

Buben und Mädchen auf Erlebnis-Tour

(ty) Für 50 Kinder ging es in Kooperation des Pfaffenhofener Ferienpasses mit dem Ferienprogramm der Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen in das Walderlebnis-Zentrum nach Schernfeld. Geführt von einem erfahrenen Förster, erlebten die Kinder den Schernfelder Forst mit allen Sinnen auf einem abenteuerlichen Erlebnispfad. Anschließend besuchte die Gruppe den Steinbruch Blumenfeld bei Eichstätt zur Fossilien-Suche. Dort wurden zahlreiche kleine Schätze geborgen, die im Anschluss mit nach Hause genommen werden konnten. (Foto: KJR)

 

Sommerferien-Leseclub: Abschluss-Party am 11. September

(ty) Der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch der Sommerferien-Leseclub in der Kreisbücherei Pfaffenhofen. „Über 70 Kinder haben teilgenommen und werden bis zum Ende der Ferien wohl über 600 Bücher ausgeliehen und bewertet haben. Das ist ein neuer Rekord“, freut sich Bücherei-Chef Stephan Ligl. „Und das trotz des herrlichen Sommerwetters, das ja eher zum Baden und zu anderen Aktivitäten einlud.“

Ein Highlight des Leseclubs kommt aber noch: Am 11. September um 14 Uhr beginnt die Abschlussparty in der Kreisbücherei. Dabei werden dann die Preise verlost. Der erste Preis ist ein Besuch in den Bavaria-Filmstudios. Zudem gibt es Gutscheine, Eintrittskarten sowie zahlreiche Sachpreise zu gewinnen. Außerdem erhalten alle Teilnehmer, die mehr als drei Bücher bewertet haben, eine Urkunde. Daneben gibt es alkoholfreie Cocktails, Häppchen und Süßes sowie eine Powerpoint-Präsentation mit den schönsten Buchbewertungen. Ligl: „Zur Party eingeladen sind alle Mitglieder des Sommerferien-Leseclubs mit Begleitperson.“

"Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt" 

(ty) Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration verleiht im kommenden Jahr zum zweiten Mal den "Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt". Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (Kobe) mitteilt, werden dabei innovative Ideen und Konzepte aus allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements ausgezeichnet. Das Motto lautet diesmal: „Demokratie stärken: Mitmachen und teilhaben! Antworten aus dem Ehrenamt.“

Ob ein Projekt preiswürdig ist, hängt von fünf Bewertungskriterien ab: innovativ, engagementfeld-übergreifend, gemeinwohl-orientiert, vorbildlich, praktikabel. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die Ideen und Projekte aus dem Bereich des Ehrenamtlichen Engagements in Bayern selbst planen oder durchführen. Die Verleihung erfolgt in zwei Kategorien: „Innovative Projekte“ (sechs Einzelpreise zu je 10 000 Euro für Projekte, die bereits realisiert sind) und „Neue Ideen“ (fünf Förderpreise zu je 3000 Euro für herausragende Ideen und Konzepte).

Die Bewerbungsphase läuft noch bis 11. September dieses Jahres. Eine Bewerbung ist online unter www.innovationehrenamt.bayern.de möglich. Unter dieser Adresse finden Interessierte auch weitere Informationen. Die Preisträger werden im Frühjahr bei einem Festakt in München ausgezeichnet. 

 

Kinder erkunden Welt der 3D-Drucke

(ty) Erstmals im Rahmen des Pfaffenhofener Ferienpasses mit dem Kreisjugendring (KJR) tauchten heuer 20 Kinder in die Welt der 3D-Drucke im „FabLab“ in München ein. Das „FabLab“ ist eine offene Hightech-Werkstatt für alles, was mit Selbermachen und computergesteuerten Maschinen zu tun hat. Egal, ob Monster oder Fabelwesen, Wolkenkratzer oder Festungen, Autos oder Raketen – mit einem 3D-Drucker scheint (fast) nichts unmöglich. (Foto: KJR) 

 

Online-Seminar über Suchtprobleme am Arbeitsplatz

(ty) Die Zahl der psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz nimmt zu. Damit steigt die Gefahr des Missbrauchs von legalen und illegalen Suchtstoffen. Daraus resultierende Suchterkrankungen von Mitarbeitern können zu Problemen am Arbeitsplatz führen. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) geht davon aus, dass zehn bis 15 Prozent aller Beschäftigten Suchtprobleme haben: Rund sieben Prozent sind behandlungsbedürftig krank, rund acht Prozent missbrauchen Suchtstoffe derart, dass es zu Auffälligkeiten im Betrieb kommt.

Ein Online-Seminar der "IKK classic" am 12. September zeigt von 15 bis 17 Uhr, wie eine Suchterkrankung entstehen kann, vermittelt praxisnahe Hilfen im richtigen Umgang mit Betroffenen und stellt betriebliche Handlungskonzepte vor. Zur Teilnahme reicht ein herkömmlicher Computer mit Internetverbindung und Lautsprecher beziehungsweise Kopfhöreranschluss. Während des Seminars können die Teilnehmer Fragen an den Seminarleiter im Online-Chat stellen, welche im Anschluss beantwortet werden. Anmeldung unter www.ikk-classic.de/seminare


Anzeige
RSS feed