Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Ein 250 Kilo schweres Transport-Fahrzeug geriet ins Schlingern, kam von einem Wanderweg ab, fiel in die Tiefe und riss den Mann mit. 

(ty) Unglaublich viel Glück im Unglück hatte heute Morgen ein Arbeiter im Oberallgäu, der mit einem so genannten Allwegtransporter auf dem Wanderweg von Steibis zu den Buchenegger Wasserfällen unterwegs war und mitsamt dem Gefährt etwa 30 Meter in die Tiefe stürzte. Zusammen mit einem Arbeitskollegen steuerte er laut Polizei das mit Werkzeug beladene Fahrzeug auf dem schmalen Wanderweg, dabei mussten sie mehrere Holzstufen passieren. An einer engen Stelle ging der Mann voraus, um das 250 Kilo schwere Transportgerät abzusichern, indem er mit seinen Händen versuchte, die Arbeitsmaschine in die richtige Spur zu lenken. Dabei geschah es.

„Durch eine Unebenheit auf dem Wanderweg kam der Transporter ins Schlingern und geriet dabei vom Weg ab“, heißt es im Bericht der Polizei von Oberstaufen. „Genau an dieser besonders steilen Stelle stürzte das Fahrzeug unerwartet in die Tiefe und riss den Arbeiter mit.“ Nach etwa zehn Meter im freien Fall sei der Mann ungefähr 20 Meter im steilen Gelände weitergerutscht, ehe er verletzt liegenblieb. Die abstürzende Baumaschine verfehlte den Mann zum Glück, sie kam nach rund 50 Metern zum Liegen. 

Der Arbeitskollege des Verunglückten setzte sofort einen Notruf ab und alarmierte dadurch die Bergwacht von Oberstaufen. Zunächst wurde der Verletzte an der Unfallstelle von den Rettern erstversorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in das nächste Krankenhaus geflogen. Dort wurde festgestellt, dass der Mann – wie durch ein Wunder – keine schweren, sondern nach derzeitigem Stand lediglich leichte Verletzungen erlitten hatte. „Er wird aber zur Beobachtung zunächst im Krankenhaus verbleiben“, so ein Polizei-Sprecher.

 

 


Anzeige
RSS feed