Logo
Anzeige
Anzeige

Im August wurden 139 000 Autos verkauft, ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt wurden heuer bislang 1,2 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, im Vergleichszeitraum 2016 waren es 2,6 Prozent mehr. 

(ty) Nach Wachstum im Juni und Juli hat Audi auch im August seine weltweiten Verkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat gesteigert. Rund 138 900 ausgelieferte Autos stehen für ein Absatzplus von 5,0 Prozent im Vergleich zum August vergangenen Jahres. Die kumulierten Verkäufe seit Januar belaufen sich damit auf rund 1 202 400 Autos und liegen noch um 2,6 Prozent unter dem Bestwert aus dem Vorjahreszeitraum.  

Im vergangenen Monat erhöhte sich der Absatz des Ingolstädter Autobauers in allen drei Top-Märkten – in den USA um 2,8 Prozent und in Deutschland um 6,7 Prozent sowie allen voran in China: Auf seinem größten Markt verzeichnete Audi wie bereits im Juli erneut deutliche Zuwächse von 10,3 Prozent sowie mit 54 205 verkauften Autos zugleich den stärksten Monat im bisherigen Jahresverlauf. Diese Zahlen gab das Unternehmen heute bekannt.

 

„Der August hat noch einmal klar bestätigt, dass Audi in China zurück auf Kurs ist. Nach den wichtigen strategischen Weichenstellungen im ersten Halbjahr ist China wieder unser stärkster Wachstumsmotor“, sagt Audi-Vorstandschef Rupert Stadler. „Weltweit zielen wir beim Absatz auf ein erfolgreiches drittes Quartal, bei einer gegenüber 2016 gebremsten Dynamik der globalen Automobilmärkte.“ 

Im vergangenen Monat trug den Angaben zufolge in China insbesondere der Audi A4L zum Wachstum bei: 10 731 chinesische Kunden entschieden sich im August für das Modell, das sind 39,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Auch der A6L als meistverkaufter Audi im Reich der Mitte registrierte zuletzt mit einem Plus von 12,0 Prozent auf 13 069 Exemplare substanzielle Zuwächse. Über alle Modelle besehen fuhren die Ingolstädter den absatzstärksten August der Audi-Geschichte in China ein und konnten damit in dieser Region das kumulierte Minus im Vorjahresvergleich weiter auf 6,6 Prozent reduzieren. Anders gesagt: Audi hat heuer bislang 360 225 Autos in China verkauft.

 

In Amerika markierte der vergangene Monat ein „Jubiläum“: Mit einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent auf 19 811 Verkäufe war der August für Audi in den USA der 80. Rekordmonat in Folge. Auch im aktuell rückläufigen Gesamtmarkt hat das Unternehmen seinen Wachstumskurs Monat für Monat fortgesetzt und seit Jahresbeginn 141 606 Automobile ausgeliefert – 5,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im August verzeichnete neben der neuen A5-Familie erneut der Q7 eine stark steigende Nachfrage der US-Kunden: Der Absatz des Oberklasse-SUV legte um weitere 35,2 Prozent auf 3174 Fahrzeuge zu. 

Da auch in Kanada die Q7-Verkäufe im August um 30,9 Prozent auf 322 Autos anzogen, ging zuletzt fast jeder zweite weltweit ausgelieferte Q7 an einen US-amerikanischen oder kanadischen Kunden. Über alle Modelle schloss Audi in Kanada auch den August – wie die Vormonate – mit hohem zweistelligem Wachstum ab: plus 26,8 Prozent auf 3292 Autos. 

Unter den großen europäischen Märkten meldeten für August vor allem Deutschland, Italien und Spanien deutlich steigende Verkaufszahlen. Auf dem deutschen Markt übertraf Audi den Vorjahresmonat mit 18 869 Autos um 6,7 Prozent, in Italien entsprachen 3394 abgesetzte Fahrzeuge einer Steigerung um 6,0 Prozent.

Spanien legte im vergangenen Monat ein Plus von 8,8 Prozent auf 3194 Autos vor. „In allen drei Ländern sorgte insbesondere der erfolgreiche Q2 als jüngster Audi-SUV für zusätzlichen Andrang bei den Händlern“, heißt es aus Ingolstadt. Dagegen hätten sich zuletzt Sondereffekte in den beiden größten Exportmärkten Westeuropas bremsend auf die Absatzbilanz in der Region ausgewirkt.

In Großbritannien (minus 0,6 Prozent auf 6297 Autos) entwickelten sich im traditionell stark gedrosselten Verkaufsmonat vor dem Kennzeichen-Wechsel im September die Audi-Verkäufe deutlich stabiler als der Gesamtmarkt. In Frankreich (minus 7,3 Prozent auf 3674 Autos) schlugen sich im August längere Lieferzeiten für besonders stark nachgefragte Modellreihen im Monatsabschluss nieder. Kumuliert liegen die Auslieferungen in beiden Märkten jedoch mindestens auf dem Niveau des Vorjahres, als jeweils neue Bestwerte in der Absatz-Historie erreicht wurden. 

In Westeuropa insgesamt übertrafen die Audi-Verkäufe auch im Einzelmonat August den Höchststand aus dem Vorjahr (plus 2,4 Prozent auf rund 45 600). Im Zeitraum von Januar bis August stehen hier rund 543 700 verkaufte Audi-Fahrzeuge für ein Plus von 1,5 Prozent.


Anzeige
RSS feed