Logo
Anzeige
Anzeige

Soeben wurde die Kreisstadt in Düsseldorf mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 ausgezeichnet, der mit 35 000 Euro dotiert ist 

Audio-Podcast: "Wir sind vorne mit dabei" – Telefon-Interview mit Bürgermeister Thomas Herker

Video: So sehen Sieger aus

(ty) Zwei Jahre nach der Auszeichnung zur lebenswertesten Stadt der Welt hat Pfaffenhofen nun den nächsten Titel geholt. Soeben wurde die Stadt in Düsseldorf mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 ausgezeichnet. Bürgermeister Thomas Herker (SPD), der mit einer Delegation zur Preisverleihung nach Nordrhein-Westfalen gereist war, nahm die Trophäe in Empfang.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zeichnet eine hochkarätig besetzte Jury Städte und Gemeinden für ihre Bemühungen einer nachhaltigen Entwicklung aus. Zukunftsfähige  Energie- und Verkehrskonzepte spielen dabei genauso eine Rolle wie die Beteiligung der Bürger an kommunalen Entscheidungen und der verantwortliche Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Neben Pfaffenhofen waren Furth bei Landshut und Barnstorf in Niedersachsen als „Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden“ dieses Jahr von der Jury ausgewählt und für das Finale nominiert worden. Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags in Düsseldorf wurde nun heute Abend die mit 35 000 Euro dotierte Auszeichnung verliehen. Und nachdem Pfaffenhofen im vergangenen Jahr bereits nominiert war, aber leer ausging, ist der Jubel nun umso größer, dass es heuer geklappt hat. Bürgermeister Herker jedenfalls küsste gleich mal die Trophäe.

Liveticker vom Tag: Da ist das Ding!

Hintergrund: Preisverdächtiges Pfaffenhofen

 


Anzeige
RSS feed