Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vier Leute des Volksfestes verwiesen

(ty) Gestern sowie in der Nacht auf heute war das Freisinger Volksfest äußerst gut besucht; auch die Weinhalle war im Anschluss voll belegt. „Zu Sicherheitsstörungen kam es nur in geringer Anzahl“, lautet das Fazit der Polizei. So wollten zwei junge, noch nicht volljährige Frauen den Eintritt in die Weinhalle mit jeweils fremden Ausweisen erreichen. Sowohl die beiden als auch die Ausweisinhaber, müssen nun mit einer Strafanzeige wegen Missbrauchs von Ausweispapieren rechnen.

Außerdem kam es zu kleineren Streitigkeiten unter einigen Besuchern, jedoch ohne größere Folgen. In vier Fällen musste auch ein Platzverweis ausgesprochen werden. Zwei Jugendliche wurden ihren Eltern übergeben. Ein 16-jähriger Freisinger hatte verbotenerweise ein Einhandmesser bei sich. Dieses wurde von den Beamten sichergestellt; der junge Mann muss nun mit einer Ordnungswidrigkeiten-Anzeige rechnen.

Im Umgriff des Volksfestes wurde bei einer Gruppe von fünf Jugendliche eine geringe Menge Marihuana sichergestellt; eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ist die Folge. Mit einer solchen Anzeige müssen auch zwei junge Männer im Alter von 17 und 19 Jahren rechnen, da bei ihnen im Zuge einer Kontrolle illegale Medikamente gefunden wurden.   

 

Totaler Absturz

(ty) Heute Nacht gegen 1.30 Uhr musste die Polizei einem ziemlich betrunkenen 52-jährigen Mann Hilfe leisten, der aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses in der Nähe des Eichstätter Volksfestplatzes eine Böschung hinabgestürzt war. Nennenswerte Verletzungen erlitt der Mann glücklicherweise nicht. Mit vereinten Kräften von Rettungsdienst und Polizei konnte er die etwa drei Meter hohe Böschung wieder hochgezogen werden. Die Durchführung einer Atemalkoholmessung war dem Mann nicht mehr möglich. Da er aufgrund seines Zustandes nicht sich selbst überlassen werden konnte, wurde er zur Ausnüchterung in die Klinik gebracht.

 

Vom Pflegeheim in Bezirkskrankenhaus

(ty) Ein Bewohner eines Kelheimer Pflegeheims benahm sich offenbar des Öfteren aggressiv gegenüber dem Pflegepersonal. Aufgrund von Alkohol-Abhängigkeit und des genannten Verhaltens wurde am gestrigen Abend die Einweisung des Mannes ins Bezirkskrankenhaus nach Landshut eingeleitet. Allerdings weigerte sich der Patient, in den Rettungswagen einzusteigen, der ihn dorthin bringen sollte. Deshalb musste die Polizei hinzugezogen werden.

 

Überschlag im Rausch: Schein weg

(ty) Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer aus Ingolstadt verlor gestern Abend kurz vor 20 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Hofstetten und Pfünz (Kreis Eichstätt) in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Auto. Beim Versuch, den Wagen wieder abzufangen, überschlug er sich und kam schließlich auf dem Dach auf der Straße zum Liegen. Der Mann wurde zum Glück nur leicht verletzt, kam per Rettungswagen ins Klinikum nach Ingolstadt.

Die Ursache für das misslungene Fahrmanöver war für die Polizei schnell ermittelt. Der Mann brachte es auf beinahe 1,5 Promille. Deswegen wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Am Pkw entstand übrigens Totalschaden.

 

Ungewöhnlicher Schlafplatz

(ty) Gestern früh wählte ein betrunkener 24-Jähriger ausgerechnet den Parkplatz eines Schnellrestaurants an der Weißenburger Straße in Eichstätt, um dort seinen Rausch auszuschlafen. Eine Polizeistreife holte den Mann aus seinen Träumen und überzeugte ihn davon, dass es besser wäre, mit einem Taxi nach Hause zu fahren und dort weiterzuschlafen.

 

Trunkenheitsfahrt verhindert

(ty) Heute Nacht gegen 0.10 Uhr wurde eine 51-Jährige in Mainburg von der Polizei just in dem Moment angetroffen, als sie in angetrunkenem Zustand mit ihrem Auto wegfahren wollte. Ein Alkotest bei der Frau verlief positiv. Ihre geplante Fahrt wurde von den Beamten unterbunden, indem der Schlüssel sichergestellt wurde. So blieb der Frau eine Strafanzeige wegen einer Trunkenheitsfahrt erspart.

 

Fahrverbot I

(ty) Am gestrigen Abend gegen 20 Uhr wurde ein 44-jähriger Pkw-Fahrer in der Hauptstraße in Rohr (Kreis Kelheim) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test bestätigte das. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein gerichtsverwertbarer Alkotest durchgeführt. Die Autoschlüssel wurden sichergestellt, der Führerschein nicht. Den 44-Jährigen erwartet ein Fahrverbot mit Geldbuße.

  

Fahrverbot II

(ty) In der Nacht auf heute gegen 0 Uhr wurde von einer Streife der örtlichen Polizeiinspektion in Freising ein BMW in der Erdinger Straße gestoppt. Im Zuge der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bei der 23-jährigen Fahrerin ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab über 0,5 Promille. Die junge Frau muss nun mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

 

Noch mehr betrunkene Autofahrer

(ty) In der Nacht auf heute wurden von der Ingolstädter Polizei mehrere Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen. Zunächst stoppte eine Streife um 0.25 Uhr in der Proviantstraße einen 23-jährigen Renault-Fahrer. Nachdem die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen konnten, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 0,8 Promille.

Fast zeitgleich wurde ein 44-jähriger Ingolstädter in der Ferdinand-Braun-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Er fiel den Beamten auf, weil die Kennzeichen seines Toyota zum Teil abgeklebt waren. Auch bei ihm ergab der Alkotest rund 0,8 Promille.

Beide Männer mussten ihr Fahrzeug stehen lassen, sie erwartet nun ein Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Der 44-Jährige muss sich aufgrund des abgeklebten Nummernschilds zudem strafrechtlich wegen Kennzeichen-Missbrauchs verantworten.

Gegen 1.40 Uhr wurde ein 37-jähriger VW-Fahrer in der Westlichen Ringstraße angehalten. Da er angab, vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert zu haben, wurde vor Ort ein entsprechender Test durchgeführt. Dieser ergab über 1,3 Promille. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Schlägerei im Rausch

(ty) Heute Nacht kurz vor 2 Uhr gerieten im Bereich des Eichstätter Volksfestplatzes zwei 29-jährige Volksfest-Besucher aus dem Landkreis aneinander. Einer verpasste dem anderen mehrere Schläge. Der Verletzte wurde aufgrund seiner Verletzungen mit einem Rettungswagen in die örtliche Klinik gefahren. Der Schläger brachte es auf mehr als 1,8 Promille; der Verletzte war ebenfalls nicht unerheblich alkoholisiert. Der Angreifer muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten.

 

Wieder Diebstahl von Baustelle

(ty) Erneut kam es in der Taschenäckerstraße im Ingolstädter Ortsteil Irgertsheim zu einem Diebstahl von einer Baustelle. Nachdem dort Mitte August bereits Beute im Wert von 2000 Euro durch unbekannte Täter gemacht wurde, konnte nun ein aufmerksamer Zeuge einen weiteren Diebstahl beobachten.  Gegen 0.45 Uhr stellte er einen weißen Kleintransporter fest, der zur Baustelle fuhr.

Im Anschluss klaute der Fahrer des Transporters eine Packung mit Dämm-Material und lud diese in sein Fahrzeug. Als er sich erneut zur Baustelle begab, bemerkte er schließlich den Zeugen und flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Der Wert der Beute beläuft sich auf etwa 50 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen. 


Anzeige
RSS feed