Logo
Anzeige
Anzeige

Der junge Mann wurde von vier unbekannten Männern krankenhausreif geschlagen und getreten.

(ty) Der Fall wurde erst nachträglich angezeigt: Jetzt sucht die Kriminalpolizei nach vier Unbekannten, die im Umfeld des Barthelmarkts in Oberstimm in der Nacht zum 26. August einen 20-Jährigen durch Schläge und Tritte erheblich verletzt haben sollen. Das Opfer habe durch die Misshandlungen diverse Prellungen sowie eine Gehirnerschütterung erlitten und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte. Der Hintergrund der brutalen Attacke ist noch völlig unklar. Die Ermittler hoffen auf Hinweise möglicher Zeugen.

 

Weil die bereits am 26. August geschehene Tat erst deutlich nachträglich bei der Polizei zur Anzeige gebracht worden sei, seien für die Ermittler nun vor allem Beobachtungen und Hinweise von möglichen Zeugen der Tat von Bedeutung, betonte ein Polizei-Sprecher. Den Angaben zufolge soll Folgendes geschehen sein: Das mit einer kurzer Lederhose und einem rot-weiß-karierten Hemd bekleidete Opfer hatte sich am Samstag, 26. August, gegen 0.30 Uhr nahe des Barthelmarkts in der Straße „Am Kastell“ aufgehalten. Dort sei der 20-Jährige dann – auf dem Bordstein sitzend – von vier jungen Männern unvermittelt körperlich angegriffen worden.

 

„Die Angreifer misshandelten den 20-jährigen Deutschen mit mehreren Faustschlägen und Fußtritten“, heißt es weiter. „Er erlitt dadurch diverse Prellungen und eine Gehirnerschütterung, wegen der er stationär in ein Krankenhaus aufgenommen wurde.“ Inzwischen konnte der junge Mann die Klinik wieder verlassen. Die Kripo ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Weil „im Zuge der Tat seitens der Täter auch eine fremdenfeindliche Bemerkung fiel“, prüfe die Kriminalpolizei derzeit auch, ob es möglicherweise einen fremdenfeindlichen Hintergrund für den Übergriff gebe. Letztlich seien das Motiv beziehungsweise der Hintergrund des Angriffs aber noch völlig unklar, sagte ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung. Das 20-jährige Opfer sei jedenfalls in der Region geboren.

 

Alle vier Täter waren laut Erkenntnissen der Polizei auffallenderweise nicht in der auf dem Barthelmarkt meist üblichen Tracht gekleidet, sondern trugen trotz sommerlicher Temperaturen allesamt lange Jeanshosen und waren – bis auf einen, der ein weißes T-Shirt trug – auch mit einer Jacke bekleidet. Einer der Angreifer habe blonde Haare; ein anderer habe ein schwarzes Baseball-Cap ohne Aufdruck getragen. Mindestens zwei der Schläger sollen mit bayerischem Akzent gesprochen haben.  

Besondere Bedeutung für die Ermittler könnten laut heutiger Mitteilung zwei Ersthelfer haben, die dem Opfer Hilfe geleistet haben. Diese beiden Personen seien bislang allerdings nicht namentlich bekannt, „dürften jedoch wichtige Zeugen sein“. Diese beiden sowie weitere mögliche Tatzeugen werden aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Kripo Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed