Logo
Anzeige
Anzeige

Ab 17 Uhr steigt die öffentliche Bierprobe auf dem Hauptplatz: Ein Vorgeschmack aufs Volksfest, das heuer von 6. bis 17. Oktober steigt.

(ty) Auf ihr Volksfest müssen die Pfaffenhofener noch ein paar Wochen warten, aber bei der öffentlichen Bierprobe erhalten sie am morgigen Mittwoch schon mal einen Vorgeschmack. Ab 17 Uhr lädt die Stadt zusammen mit den beiden Pfaffenhofener Brauereien Urbanus und Müllerbräu sowie der Klosterbrauerei Scheyern zur öffentlichen Bierprobe vor dem Rathaus ein. 

Es gibt Freibier, alkoholfreie Getränke und Brezen für alle, solange der Vorrat reicht. Zur Unterhaltung spielen die „Pfahofara Buam“ auf. Am Stand der Stadtverwaltung werden außerdem der neue Volksfest-Bierkrug sowie das aktuelle Plakat verkauft. Bei Regen wird die Veranstaltung in das Foyer des Rathauses verlegt.

Wegen der Gartenschau und den anschließenden Abbauarbeiten am Volksfestplatz wird das Volksfest heuer bekanntlich in den Oktober verschoben. Es beginnt diesmal am 6. Oktober mit dem Festzug vom Hauptplatz zum Fest-Gelände und endet am 17. Oktober mit dem großen Abschluss-Feuerwerk. 

Seit Jahren gibt es zu jedem Pfaffenhofener Volksfest ein neues Plakat, die Motive sind höchst unterschiedlich. Heuer wurde es vom Pfaffenhofener Illustrator Ferdinand Haschner gestaltet. Mit einem fröhlichen Paar im Autoscooter, einem Riesenrad sowie dem Festzelt vor Pfaffenhofen-Silhouette und weiß-blauem Himmel soll das neue Motiv gute Laune machen und Vorfreude wecken. 

 

Haschners Motiv ziert auch den neuen Bierkrug, den die Stadt zum diesjährigen Volksfest herausgibt. Der Ein-Liter-Salzsteinkrug wurde in limitierter Auflage von nur 100 Stück hergestellt und ist die Nummer 16 der Souvenirmarke „Stück Pfaffenhofen". Jedes Exemplar ist am Boden mit einem Zertifikat und einer Seriennummer versehen.

Beides – Plakat und Bierkrug – werden bei der morgigen Bierprobe verkauft und sind anschließend auch im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich sowie während des Volksfestes in den drei Zelten. Das Plakat kostet fünf Euro, der Krug wird zum Selbstkostenpreis von 22 Euro angeboten.

Das diesjährige Volksfest-Plakat.


Anzeige
RSS feed