Kurznachrichten, Termine, Notizen und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Hallenbad wieder geöffnet
(ty) Mit den Schulferien ging auch die Pfaffenhofener Freibad-Saison zu Ende. Seit heute gelten im Hallenbad wieder die üblichen Badezeiten für den öffentlichen Schwimmbetrieb: Mittwoch und Donnerstag von 17 bis 21 Uhr, am Freitag von 15 bis 20 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 12 Uhr. Einlass-Ende ist jeweils eine Stunde vor Ende der Badezeit.
PAF 29 in Mitterwöhr gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 29 muss in Mitterwöhr (Vohburger Straße) auf Höhe von Hausnummer 17 bis Freitag, 15. September, wegen Kanalarbeiten voll gesperrt werden. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Gemeindeverbindungsstraße, Gärtnerstraße und umgekehrt. Die Schulbus-Haltestelle an der Vohburger Straße wird in diesen Tagen um 50 Meter zur Einmündung Vohburger Straße / Gärtnerstraße verlegt.
Zwischen Lohwinden und Rohrbach gesperrt
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Lohwinden und Rohrbach muss noch bis Mittwoch, 20. September, wegen der Verlegung von Kabelsystemen voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit .Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Staatsstraße (St) 2232 – St 2549 – Adolf-Kolping-Straße und umgekehrt.
Termine für Problemabfall-Sammlungen
(ty) Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) weist auf die anstehenden Sammeltermine für Problem-Abfall hin. Diese Termine werden in verschiedenen Gemeinden angeboten, die Abgabe ist kostenlos. Am Mittwoch, 20. September, findet diese spezielle Problemabfall-Sammlung von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof in Vohburg und von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Schweitenkirchen statt. Am Donnerstag, 21. September, kann Problemabfall dann von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof in Scheyern sowie von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof von Pörnbach abgegeben werden.
Alle Vohburger, Schweitenkirchener, Scheyerer und Pörnbacher, aber auch Bürger aus den umliegenden Landkreis-Gemeinden, können bei diesen Sammlungen wieder unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfall-Sammlung gibt es auch laufend unter www.awp-paf.de (Rubrik: Abfallentsorgung); außerdem gibt es telefonische Auskunft unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 50.
Staatsstraße 2233 in Münchsmünster voll gesperrt
(ty) Die Staatsstraße 2233 in Münchsmünster muss von der Einmündung der Kreisstraße PAF 16 bis zur Einmündung der Tassilostraße seit gestern und noch bis Dienstag, 3. Oktober, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B16a – Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16/EI35 und umgekehrt.
Lesung auf dem Parkplatz
(ty) Am Freitag, 15. September, findet auf dem Parkplatz der Kreisbücherei Pfaffenhofen an der Scheyerer Straße 51 der internationale „Parking Day“ statt. Jens Rohrer, mehrfacher Preisträger von „Goethes Schlittschuh“, wird dabei Texte zum Thema Mobilität und Verkehr lesen. „Wir widmen also unseren Parkplatz kurzfristig um zu einer Kulturerlebnisfläche“, freut sich Büchereileiter Stephan Ligl. Die Lesung findet jeweils um 13 und 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Geisenfeld: Flughafen versteigert Fundsachen
(ty) Die beliebte Fundsachen-Versteigerung der Münchner Flughafen-GmbH (FMG) geht in die nächste Runde: Am Samstag, 16. September, gibt es auf dem Geisenfelder Volksfest an der Jahnstraße ab 13 Uhr wieder diverse Fundstücke zu ergattern. Interessenten haben vorab die Möglichkeit, die angebotenen Auktionsgüter zwischen 10.30 und 12.30 Uhr zu besichtigen. Geleitet wird die Veranstaltung des Münchner Airports einmal mehr von Josef Mittermeier. Die ersteigerten Fundsachen müssen allesamt bar bezahlt werden. Ein Teil der Erlöse wird für karitative Zwecke in der Flughafenregion verwendet, heißt es von der Airport-Gesellschaft.
Die Bandbreite an zu ersteigernden Objekten erstreckt sich bei der Auktion in Geisenfeld laut FMG von Kleidungsstücken und Schmuck über modische Accessoires wie Armbanduhren und Sonnenbrillen bis hin zu Motorsägen, die in keiner Airport-Versteigerung fehlen. Auch Kuriositäten wie ein Erdlochbohrer und ein E-Scooter gehören diesmal zum Angebot.
Für Elektronik-Fans ist ebenfalls wieder einiges geboten: So gibt es Smartphones, MP3/4-Player, Navigationsgeräte, Notebooks und Tablets in verschiedensten Ausführungen. Feilgeboten werden außerdem mehrere Spiegelreflexkameras sowie ein Beamer, eine Xbox-Spielekonsole und sogar eine E-Gitarre. Gespannt sein dürfen die Gäste ferner auf den Inhalt der Koffer und Boxen, die als Überraschungspakete unter den Hammer kommen. Ebenfalls im Angebot sind verschiedene Themen-Koffer.
Ortsdurchfahrt Gachenbach komplett gesperrt
(ty) Weiterhin ist die Kreisstraße ND 4 in der Ortsdurchfahrt Gachenbach wegen umfassender Ausbauarbeiten für den Verkehr gesperrt. Die Fahrbahn und die Gehwege werden voll ausgebaut und erneuert, der Straßenverlauf wird optimiert und neue Bushaltestellen werden angelegt. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert, sie erfolgt über die Staatsstraße 2084 sowie die Bundesstraße 300. Die Sperrung dauert nach Angaben des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen voraussichtlich bis 22. Dezember. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann sich die Fertigstellung verschieben.
Landratsamt am Freitag geschlossen
(ty) Am Freitag, 15. September, sind das Neuburger Landratsamt mit den Dienststellen in Neuburg und Schrobenhausen sowie das Gesundheitsamt und der Pflegestützpunkt ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen. Hintergrund ist der Betriebsausflug der Behörden. Für Kunden der Zulassungsstelle besteht die Möglichkeit, an diesem Tag auf die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt und des Landkreises Pfaffenhofen auszuweichen: Die so genannte erweiterte Zulassung ermöglicht diesen Service.
Kreis Freising schreibt Kulturpreis aus
(ty) Der Landkreis Freising vergibt auch heuer wieder einen Kulturpreis. Daneben werden Anerkennungs- und Förderpreise verliehen. Das Vorschlagsrecht steht jedem Bürger zu; Eigenbewerbungen sind hingegen nicht möglich. Vorschläge, die in den vergangenen Jahren keine Berücksichtigung gefunden haben, müssen nochmals eingereicht werden. Die Preise sollen der Förderung der im Landkreis wohnenden und schaffenden Personen dienen, die sich im besonderen Maße um das kulturelle Leben im Landkreis Freising verdient gemacht haben.
Gleichzeitig ist mit diesem Preis beabsichtigt, Anerkennung und Ansporn für kulturelle Leistungen zu geben, die keine bundes- oder landesweite Anerkennung erlangt haben und diese zu intensivieren und allgemein zu verbreiten. Die Auszeichnungen sind mit einem Geldpreis dotiert und können an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen werden. Die Preise werden durch eine Jury vergeben und im Rahmen einer Feierstunde im Frühjahr kommenden Jahres durch den Landrat verliehen.
Die Preisträger müssen in ihrem künstlerischen Schaffen besondere Leistungen erbracht haben, die keine Einzelergebnisse sind und insgesamt ein herausragendes Wirken im kulturellen Leben des Landkreises darstellen – und zwar auf folgenden Gebieten: Bildende Künste, Literatur, Musik, Brauchtumspflege und künstlerische Interpretationen. Daneben können auch Leistungen auf anderen kulturellen Gebieten prämiert werden.
Vorschläge sind bis spätestens Sonntag, 5. November (24 Uhr), beim Landratsamt Freising, Büro des Landrats, Robert Winkler, Landshuter Straße 31, 85356 Freising schriftlich mit umfassender Begründung einzureichen.