Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Finanzspritze für den BC Uttenhofen
(ty) Strahlende Gesichter beim Ball-Club Uttenhofen: Der Vereins-Vorsitzende Wolfgang Inderwies (Foto oben, links) und Hauptkassier Stefan Friedl (rechts) freuen sich über eine Spende des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank München über 1500 Euro, überbracht von Pfaffenhofener Geschäftsstellenleiter Hermann Klement (Mitte). Mit dieser Finanzspritze wurde nach Angaben des BCU die Beschaffung von zwei neuen Kleinfeldtoren finanziert, die vor allem für den Trainings- und Spielbetrieb der G-, F- und E-Juniorenteams dringend benötigt wurden.
Flohmarkt "Rund ums Kind" in Ilmmünster
(ty) Der diesjährige Herbst- und Winterflohmarkt des Kindergartens Ilmmünster findet am Sonntag, 8. Oktober, von 14 bis 16 Uhr in der hiesigen Grundschule statt. Angeboten werden können dabei unter anderem gut erhaltene Kinder- und Babykleidung, Schuhe, Babyzubehör, Spielzeug, Bücher, Kinderwagen und vieles mehr. Die Standgebühr beträgt fünf Euro und der Tisch wird gestellt. Es findet auch wieder ein eigener Flohmarkt für Kinder statt: Die Gebühr pro Verkaufsdecke beträgt einen Euro; die Decken sind mitzubringen. Der Aufbau für die Verkäufer ist ab 13 Uhr möglich. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon (0 84 41) 49 86 84 4. Für Kaffee und Kuchen – gerne auch zum Mitnehmen – ist gesorgt, auch für die kleinen Flohmarkt-Besucher ist wieder einiges geboten.
Arabischkurs für Anfänger an der VHS
(ty) An der Volkshochschule Pfaffenhofen wird im Herbstsemester wieder ein neuer Arabischkurs angeboten. Mit der Zuwanderung vieler Syrer wächst hierzulande das Interesse an der arabischen Sprache, heißt es von der VHS. „Schaut man sich die Welt an, ist das auch aus anderen Gründen nachvollziehbar“, findet Sprachendozent Dieter Kleiss, der den neuen Kurs leitet. Arabisch, eine der sechs Amtssprachen der Vereinten Nationen, wird weltweit von etwa 400 Millionen Menschen gesprochen und steht damit als Weltsprache auf Rang sechs.
Arabisch ist die Sprache des Koran und wer seine Botschaft besser verstehen möchte, tut sich leichter mit Kenntnissen der arabischen Sprache. „Vor allem aber wird Arabisch denen helfen, die von Berufs wegen oder ehrenamtlich mit arabisch-sprachigen Mitbürgern zu tun haben. Und wer arabische Länder bereist, wird mit ein paar Worten Arabisch stets ein freundliches Lächeln ernten.“ Mit einem „Iftah, ya simsim – Sesam, öffne dich!" lädt er Interessenten ein, an dem Kurs teilzunehmen. Er beginnt am Montag, 25. September, und erstreckt sich über zwölf Abende. Anmeldungen sind im VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder über die VHS-Homepage möglich.
Abschluss-Party für lesefreudige Kinder
(ty) Knapp 80 Kinder haben heuer am Sommerferien-Leseclub der Kreisbücherei Pfaffenhofen teilgenommen. Gut 60 davon waren der Einladung von Bücherei-Leiter Stephan Ligl gefolgt und zur Abschlussparty gekommen. Höhepunkt der Veranstaltung waren die Überreichung der Teilnehmer-Urkunden und die Verlosung der vielen attraktiven Sachpreise und Gutscheine – gestiftet von Sparkasse, Volksbank, Raiffeisenbank, BWM-Autohaus Hofmann, Hipp und der Stadt Pfaffenhofen. Den Hauptpreis, einen Besuch der Bavaria-Filmstudios in München, hat der achtjährige Maximilian Wittmann gewonnen. Daneben wurden bei der Party bei alkoholfreien Cocktails und Knabbereien Lesezeichen gebastelt, gemalt, Buttons gepresst und ein Quiz veranstaltet.
„Ich freue mich, dass so viele Kinder wie noch nie am Sommerferien-Leseclub teilgenommen haben. Bis zum Ende der Ferien wurden von den Teilnehmern über 600 Bücher ausgeliehen und bewertet. Das ist ein neuer Rekord", so Ligl. "Und das trotz des herrlichen Sommerwetters, das ja eher zum Baden und zu anderen Aktivitäten einlud.“ Die beliebtesten Bücher mit je sieben Entleihungen waren „Die Villa der Zaubertiere: Einhörner suchen ein Zuhause“ und „Lego Ninjago: Im Bann des Dschinns“. Auch im kommenden Jahr findet der Sommerferien-Leseclub wieder in der Kreisbücherei statt, verspricht Ligl.
Landratsamt am Freitag geschlossen
(ty) Am Freitag, 15. September, sind das Neuburger Landratsamt mit den Dienststellen in Neuburg und Schrobenhausen sowie das Gesundheitsamt und der Pflegestützpunkt ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen. Hintergrund ist der Betriebsausflug der Behörden. Für Kunden der Zulassungsstelle besteht die Möglichkeit, an diesem Tag auf die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt und des Landkreises Pfaffenhofen auszuweichen: Die so genannte erweiterte Zulassung ermöglicht diesen Service.
Pfaffenhofener Kreisbücherei verbessert Service
(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbücherei verbessert ihren Service: Eine neue, wetterfeste Box ermöglicht ab sofort die Rückgabe aller Medien – auch Hörbücher und DVDs – außerhalb der normalen Öffnungszeiten. Das heißt: Kunden der Kreisbücherei können entliehene Medien künftig auch nachts, frühmorgens, an Wochenenden oder an Feiertagen zurückgeben. Dieser „Rund um die Uhr“-Service ist gratis.
„Die blaue Rückgabebox steht links vom Eingang der Kreisbücherei und ist so groß, dass sie auch für lange Wochenenden reicht“, sagt Bücherei-Leiter Stephan Ligl. Zurückgebucht werden die eingeworfenen Medien seinen Worten zufolge jeweils am nächsten Öffnungstag. Der Service sei für die Kunden auch mit keinerlei Kosten verbunden, betont Ligl. Gefördert wurde diese Außenrückgabebox von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, weil sie „eine deutliche Steigerung der Attraktivität“ für die Kreisbücherei bedeutet.
Michaeli-Dult in der Altstadt von Schrobenhausen
(ty) Der Herbst hat auch in Schrobenhausen seinen Einzug gehalten und das bedeutet, dass die Michaeli-Dult ansteht. Am Sonntag, 24. September, können die Besucher diesmal nicht nur auf Shoppingtour gehen und das bunte Markttreiben genießen, sondern auch die Fortschritte auf der Baustelle in der Innenstadt begutachten. Im neu gepflasterten Bereich in der südlichen Lenbachstraße werden Fieranten trotz der Baustelle ihre Stände aufstellen und zahlreiche Besucher anlocken.
Die Fieranten werden zwischen 11 und 18 Uhr in der Lenbachstraße, am Lenbachplatz und in der Bahnhofstraße ihre Stände platzieren. Besucher können sich durch das breitgefächerte Angebot stöbern, das ein oder andere Schmankerl verspeisen und auch die kleinen Gäste werden auf ihre Kosten kommen. Im Zuge der Dult gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag, demnach öffnen die Geschäfte mittags und planen, gegen 17 Uhr zu schließen. Wie immer ist die Innenstadt für den Kraftverkehr gesperrt. Anwohner können über die Ulrich-Peißer-Gasse zu ihren Wohnungen fahren.
Flughafen versteigert Fundsachen in Geisenfeld
(ty) Die beliebte Fundsachen-Versteigerung der Münchner Flughafen-GmbH (FMG) geht in die nächste Runde: Am Samstag, 16. September, gibt es auf dem Geisenfelder Volksfest an der Jahnstraße ab 13 Uhr wieder diverse Fundstücke zu ergattern. Interessenten haben vorab die Möglichkeit, die angebotenen Auktionsgüter zwischen 10.30 und 12.30 Uhr zu besichtigen. Geleitet wird die Veranstaltung des Münchner Airports einmal mehr von Josef Mittermeier. Die ersteigerten Fundsachen müssen allesamt bar bezahlt werden. Ein Teil der Erlöse wird für karitative Zwecke in der Flughafenregion verwendet, heißt es von der Airport-Gesellschaft.
Die Bandbreite an zu ersteigernden Objekten erstreckt sich bei der Auktion in Geisenfeld laut FMG von Kleidungsstücken und Schmuck über modische Accessoires wie Armbanduhren und Sonnenbrillen bis hin zu Motorsägen, die in keiner Airport-Versteigerung fehlen. Auch Kuriositäten wie ein Erdlochbohrer und ein E-Scooter gehören diesmal zum Angebot. Für Elektronik-Fans ist ebenfalls wieder einiges geboten: So gibt es Smartphones, MP3/4-Player, Navigationsgeräte, Notebooks und Tablets in verschiedensten Ausführungen. Feilgeboten werden außerdem mehrere Spiegelreflexkameras sowie ein Beamer, eine Xbox-Spielekonsole und sogar eine E-Gitarre. Gespannt sein dürfen die Gäste ferner auf den Inhalt der Koffer und Boxen, die als Überraschungspakete unter den Hammer kommen. Ebenfalls im Angebot sind verschiedene Themen-Koffer.