Logo
Anzeige
Anzeige

Mit der Zauberharfe kann man musizieren, ohne viel zu üben und ohne die Noten zu kennen. An der Pfaffenhofener Volkshochschule wird jetzt ein Schnupperkurs angeboten.

(ax) Auf einem Instrument richtig schön Musik machen, ohne viel zu üben und ohne Notenkenntnisse. Geht so etwas? „Zugegeben, das klingt ein bisschen wie ein Märchen, es funktioniert aber wirklich – auf einer Zauberharfe“, erklärt die frühere Pfaffenhofener Sopranistin Judith Spindler. Seit einigen Jahren ist sie als Musiklehrerin tätig und hat sich zur so genannten Musikgeragogin weitergebildet. Auf diesem Spezialgebiet, das sich mit musikalischer Bildung im Alter befasst, ist sie auf die Zauberharfe – sie wird bisweilen auch als Veh-Harfe vertrieben – gestoßen und seitdem davon begeistert.

 

„Mich hat es fasziniert, dass die Zauberharfe einen so leichten und unmittelbaren Einstieg in die Welt der Musik ermöglicht. Denn man muss nicht erst Notenlesen lernen“, sagt die ausgebildete Musiklehrerin. Diese Hürde halte viele Menschen, gerade Späteinsteiger, davon ab, auch im reiferen Alter noch mit einem Musikinstrument zu beginnen.

„In der Regel können Sie sich hinsetzen und sogleich ein leichtes Stück, wie zum Beispiel das Kinderlied ,Backe, backe Kuchen’ spielen“, sagt Spindler. Durch das Spiel auf der Zauberharfe lerne man dann im Laufe der Zeit „ganz nebenbei“ die üblichen Noten und Notenwerte.

 

Man müsse sich das Spiel auf der Zauberharfe vorstellen, wie das „Malen nach Zahlen“: Augen und Finger folgen einem vorgezeichneten Weg auf einem Blatt, das unter den Saiten liegt – und schon erklingen die Töne in der richtigen Höhe und Reihenfolge.

„Das bedeutet nun aber nicht, dass es nur bei einfachen Liedern und Weisen bleiben muss“, erläutert Spindler. Auch das mehrstimmige Spielen in der Gemeinschaft sei möglich – bis hin zu Stücken aus der Klassik. Gleichzeitiges Singen und Spielen böte sich dabei besonders für die Pflege traditionellen Liedgutes an.

 

Im Herbstsemester bietet Spindler nun erstmals an der Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) an, die Zauberharfe kennen und spielen zu lernen. Wer neugierig geworden ist, kann sich am kommenden Freitag, 22. September, um 10 Uhr im Pfaffenhofener Hofbergsaal des Seniorenbüros (Hofberg 7) das Instrument anschauen und anhören. Es stehen einige Instrumente zur Verfügung, um es gleich auszuprobieren. 

Ein erster Schnupperkurs beginnt dann am Mittwoch, 27. September, und erstreckt sich über vier Vormittage (10 bis 11 Uhr). Auch hierfür werden die Instrumente kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bietet die VHS Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80.


Anzeige
RSS feed