Logo
Anzeige
Anzeige

Der TV Vohburg und der FC Rockolding stehen in der Fußball-A-Klasse 3 punkt- und torgleich auf dem zweiten Platz. Oberstimm empfängt den Spitzenreiter, Münchsmünster hofft auf Befreiungsschlag.

Von Alexander Kaindl

13 Punkte und 22:6 Tore: Vor dem 7. Spieltag der A-Klasse 3 haben der TV Vohburg und der FC Rockolding die gleiche Bilanz und stehen somit zusammen auf dem zweiten Platz. Wer lässt zuerst Federn? Am Wochenende haben beide Mannschaften eigentlich Pflichtaufgaben vor sich: Der FCR ist zu Gast in Pförring, der TV empfängt den SV Ernsgaden. Außerdem ist Engelbrechtsmünster in Zuchering gefordert, Münchsmünster empfängt Hundszells Zweite und der SV Oberstimm hat den Ligaprimus aus Ringsee zu Gast. Die Partie zwischen Irsching-Knodorf und Unsernherrn wurde auf den 19. November verschoben. 

Sonntag, 13 Uhr: SV Zuchering II (10.) – SpVgg Engelbrechtsmünster (6.)

Nach sechs Spielen steht die SpVgg Engelbrechtsmünster mit neun Zählern auf dem sechsten Platz. Eine Ausbeute, auf die nicht nur Trainer Maikl Winter stolz sein kann. Im Aufsteiger-Duell gegen den SV Zuchering II soll nun der nächste Dreier eingefahren werden. „Die Jungs sind momentan gut drauf, wir brauchen uns also nicht verstecken. Wir werden gegen Zuchering aber auch ans Limit gehen müssen.“ 

Winter muss auf Thomas Breitmoser (beruflich verhindert) und Keeper Marco Dembowski (Schulterverletzung) verzichten. Ansonsten ist der Kader komplett. „Wir wollen Ball und Gegner laufen lassen und die Null muss stehen“, fordert Winter. 

Sonntag, 15 Uhr: TSV Pförring (7.) – FC Rockolding (2.)

Derzeit ist es ein Dreikampf an der Tabellenspitze, der FC Rockolding steht punkt- und torgleich mit dem TV Vohburg auf dem zweiten Platz. Nur Spitzenreiter Ringsee hat zwei Zähler mehr (15). Der FCR ist also gegen Pförring unter Zugzwang, um weiterhin Schritt halten zu können. Abteilungsleiter Tino Weinzierl erklärt: „Uns erwartet ein sehr gefährliches Spiel. Pförring möchte nach der Niederlage vergangene Woche sicher wieder punkten. Wenn wir aber unser Spiel durchziehen und unsere Chancen konsequent nutzen, können wir sie zuhause besiegen.“

Der FCR kann im Duell zweier Topstürmer – Rockoldings Spielertrainer Andrej Kubicek mit acht Toren auf der einen und Pförrings Kapitän Manuel Nest mit sechs Treffern auf der anderen Seite – mit einer großen Portion Selbstbewusstsein antreten: Zuletzt gelang ein 5:1-Kantersieg gegen den SV Irsching-Knodorf. 

Sonntag, 15 Uhr: TV Münchsmünster (12.) – SV Hundszell II (8.)

Beim TV Münchsmünster wird es Zeit, endlich in die Spur zu kommen. Nach fünf Spielen stehen erst vier Punkte auf dem Konto. Dementsprechend fordert Trainer Albert Mayr gegen den SV Hundszell II nun Taten: „Wir brauchen einen Befreiungsschlag.“ 

Im Vergleich zur Vorwoche, als der TVM ein 1:1 beim FC Fatih Ingolstadt II holte, ist der Kader unverändert. Mayr erwartet den Tabellenachten ähnlich stark wie in den vergagenen Jahren: „Sie werden sicher in guter Verfassung sein. Für uns zählt aber nur ein gutes Spiel und ein Sieg.“

Sonntag, 15 Uhr: TV Vohburg (2.) - SV Ernsgaden (11.)

Nur acht Kilometer liegen zwischen den Sportplätzen des TV Vohburg und des SV Ernsgaden. In der A-Klasse 3 sind es derzeit sieben Punkte und somit schon fast eine Welt. TV-Spielertrainer Fabian Burchard warnt dennoch: „Wir werden alles geben müssen und dürfen Ernsgaden auf keinen Fall unterschätzen.“ Der Coach wird urlaubs- und verletzungsbedingt umbauen müssen. Angst und Bange ist Burchard deshalb aber nicht: „Unser Kader ist breiter als vergangene Saison, wir werden also auf jeden Fall 14 starke Spieler dabei haben.“

Der SVE landete zuletzt einen wichtigen Dreier gegen den SV Oberstimm. Spielertrainer Zeqir Bajraktari hat bereits die nächsten Punkte im Sinn: „Wir werden uns sicher nicht hinten reinstellen. Wenn wir genauso aggressiv in die Zweikämpfe gehen und uns als Team zeigen, können wir vielleicht für eine kleine Überraschung sorgen. Klar ist aber auch: Vohburg ist der haushohe Favorit, sie spielen den besten und saubersten Fußball in der Liga.“

Sonntag, 15 Uhr: SV Oberstimm (9.) – FT Ringsee (1.)

Der SV Oberstimm hat den letzten Teil der Giganten-Wochen vor sich: Am Sonntag empfängt die Truppe um Spielertrainer Butrint Iberdemaj den Spitzenreiter aus Ringsee. Nach Rockolding, Irsching-Knodorf, Vohburg und Unsernherrn ist die Freie Turnerschaft die letzte Mannschaft aus den aktuellen Top Fünf, die noch nicht gegen den SVO antreten musste. 

Bislang holte der Aufsteiger einen Sieg und ein Remis aus diesen Duellen. Iberdemaj kennt den Schlüssel für den nächsten Erfolg: „Wir müssen an unser Maximum gehen. Das heißt: viel laufen, gut stehen und keine individuellen Fehler machen.“ Bei der 0:1-Niederlage in Ernsgaden wollte das nicht so richtig klappen, weshalb der 28-Jährige nun ein anderes Gesicht seiner Mannschaft fordert: „Jeder von uns hat etwas gutzumachen.“

Lesen Sie auch:

Mit einem Derbysieg aus der Krise? (A-Klasse 4)

Defensivkunst gegen Torfabrik (A-Klasse 5)

Der Held vom Feld: Marius Cosa


Anzeige
RSS feed