Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schweitenkirchener Skiclub-Mitglieder frischen Erste-Hilfe-Kenntnisse auf

(ty) Erste-Hilfe kann jeder!? Einen Notruf absetzen, okay – aber was ist, wenn man mehr tun muss? Diese Frage stellten sich jetzt 13 Mitglieder des Schweitenkirchener Skiclubs, als es für sie zum Erste-Hilfe-Kurs nach Au ging (Foto oben). Am Ende konnte jeder die Frage guten Gewissens beantworten. Vor allem wurden die Grundkenntnisse wieder aufgefrischt: Wie legt man einen Druckverband an, wie rettet man jemandem aus einem Auto, wie nimmt man einen Helm richtig ab, wie funktioniert die Herz-Lungen-Beatmung und wie geht die stabile Seitenlage? Der Kurs beinhaltete auch praktische Übungen. Alle waren sich am Ende einig, dass solch eine Auffrischung alle zwei Jahre sinnvoll wäre, um sicher in Sachen Erste Hilfe zu sein.

 

Fortbildung: Versammlungen organisieren und durchführen

(ty) Am Freitag, 10. November, findet um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung des „Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement“ (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Mitgliederversammlungen organisieren und durchführen“. Referent ist Dipl.-Kaufmann Dieter Harant, Geschäftsführer und Vorstand der IBPro, das ist eine gemeinnützige Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit-Organisationen.

Beleuchtet werden an dem Abend Themen von der Eröffnung einer Mitgliederversammlung über Leitung, Tagesordnung, Wortmeldungen, Ordnungsmaßnahmen und möglichen Wahlen bis hin zur Schließung der Versammlung. „Wir wollen die Teilnehmer dabei mit zahlreichen Tipps aus der Praxis in ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen“, so Uschi Schlosser vom Kobe. Das Angebot gilt für alle ehrenamtlich tätigen Bürger des Landkreises. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist daher erforderlich und ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich.

Morgen: Vortrag über Darmkrebs

(ty) Dickdarm-Krebs gehört zu den häufigsten Tumor-Erkrankungen unserer Zeit. Ivan Malinak, Oberarzt an der Ilmtalklinik und Facharzt für Chirurgie, gibt in einem Vortrag am Mittwoch, 4. Oktober, einen Überblick über die Ursachen und Symptome, außerdem erläutert er die chirurgischen Therapien. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personalspeiseraum (Erdgeschoss) des Krankenhauses in Mainburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Frauen und Rente

(ty) Am Donnerstag, 12. Oktober, informiert die Agentur für Arbeit Ingolstadt von 13.30 bis 15.30 Uhr im Raum A 29 (Haus A) am Heydeckplatz 1 zum Thema „Frauen und Rente“ sowie „Minijob? – Da geht noch mehr!“ Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist wünschenswert, jedoch nur für Gruppen erforderlich. Kontakt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 93 38 - 277.

Wichtige Aufgaben in einer Familie, wie die Erziehung von Kindern und die Pflege von Angehörigen, werden oft von Frauen übernommen. Dies wirkt sich in ihrer Erwerbsbiographie und später natürlich auch bei den Rentenansprüchen aus. In diesem Zusammenhang ergeben sich viele Fragen: Welche Auswirkungen haben Eltern- und Pflegezeiten, Arbeitslosigkeit oder Teilzeit- und Mini-Job? Lohnt es sich, freiwillig Beiträge zu zahlen? Was passiert bei einer Scheidung mit den Rentenansprüchen?

Eine Expertin der Deutschen Rentenversicherung informiert in 1,5 Stunden zu diesen Fragen. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Ingolstadt einen Teil der Wanderausstellung zum Thema „Minijob? – Da geht noch mehr!“ zu besichtigen und sich zum Thema zu informieren.

 

Weinfest in Schweitenkirchen

(ty) Am 14. Oktober lädt die Weinfest-Gemeinschaft (Förderverein Skiclub Schweitenkirchen und Schützenverein Eichenlaub Schweitenkirchen) zum gemütlichen Besammensein auf dem Weinfest in der neu gestalteten Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen. Bei Livemusik vom Duo „Leidlfestodreiba“ kann man ab 19.30 Uhr kulinarische Spezialitäten und erlesene Weine genießen. Der Eintritt ist frei.

 

Beckenbodentraining für Frauen

(ty) Physiotherapeutin Ulrike Monz, leitet bei der Volkshochschule Pfaffenhofen ab Donnerstag, 12. Oktober, einen neuen Kurs für Frauen mit leichten Beschwerden und zur Vorbeugung. An zehn Abenden (17.15 bis 18.30 Uhr) lernen die Frauen, mit gezielten krankengymnastischen Übungen die Muskulatur des Beckenbodens zu trainieren sowie Belastungen im Alltag zu erkennen und zu vermeiden. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) statt. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Landjugend bietet Gruppenleiter-Kurs

(ty) Wer ein Zeltlager, Gruppenstunden oder andere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche organisieren möchte, steht oft vor dem großen Nichts der Planlosigkeit. Die katholische Landjugendbewegung Neuburg-Schrobenhausen (KLJB) schafft hier Abhilfe. Heuer findet wieder ein Gruppenleiter-Kurs statt.  An insgesamt drei Wochenenden können Teilnehmer ab 15 Jahren erlernen, was alles dazu gehört, eine Aktion zu planen. Mit Abschluss des Kurses bekommt man ein Teilnahme-Zertifikat, das die Grundvoraussetzung für die „Juleica“, die Jugendleiterkarte, bildet. Mit dieser bekommt man Vergünstigungen zum Beispiel in Jugendherbergen, Erlebnisbädern und Kinos.

Bei dem Kurs gibt es Informationen über Rechte und Pflichten von Gruppenleitern. Es geht um die Möglichkeit, Zuschussanträge zu stellen, oder darum, wie man Projekte richtig managen kann. Außerdem kommen weder Kreativität noch Humor zu kurz: Es gibt Bastel-Einheiten, Meditationen, Einführungen in Spiele für große Gruppen und einen Einblick in die Erlebnis-Pädagogik.

Nach dem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer fähig, selbst Gruppenstunden zu leiten oder andere Aktionen zu planen. Als Inspiration gibt es obendrein für jeden Teilnehmer noch eine Sammlung mit nützlichen Tipps, Informationen und Ideen zu den einzelnen Kurseinheiten. Der Kurs kostet insgesamt 120 Euro für alle drei Wochenenden – KLJB-Mitglieder zahlen 20 Euro weniger. Anmelden kann man sich noch bis 31. Oktober per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Foto-Kurs an der VHS

(ty) Ob ein Foto „gut“ wird, hängt sehr oft weniger von der Technik als vom Auge des Fotografen ab. Was aber macht ein gutes Bild aus? Dieser Frage geht der Fotograf Klaus Faltin in einem zweiteiligen Abendkurs am 11. und 18. Oktober jeweils von 18 bis 21 Uhr auf den Grund. In der Realschule Pfaffenhofen zeigt der Fotograf seinen Teilnehmern wichtige fotografische Grundlagen, Gestaltungsregeln und Kameraeinstellungen. Auch Fragen rund um die Bildgestaltung, Perspektiven, Motivauswahl und Zuschnitt werden besprochen. Teilnehmen kann jeder, unabhängig davon, welche Kamera benutzt wird. Die eigene Kamera soll mitgebracht werden. Die Teilnahme kostet 34 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

PC-Kurs für Anfänger

(ty) Für Anfänger ohne Vorkenntnisse am Computer bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Mittwoch, 4. Oktober, einen neuen Anfängerkurs an. Die Teilnehmer können die grundlegende Bedienung des PC erlernen, den Windows-Desktop erkunden, das Öffnen und Schließen von Programmen trainieren sowie sich in die Dateiverwaltung mit dem „Windows Explorer“ einarbeiten. Erste Versuche in „Word“ und mit dem Internet-Explorer runden den Kurs ab.

Diese Grundlagen machen sich später auch beim Arbeiten mit allen Programmen bezahlt. Der Kurs umfasst drei Abende: 4., 9, und 11. Oktober, jeweils 18 bis 21 Uhr. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro. Alternativ wird der gleiche Kurs auch am Samstag 7. Oktober (9 bis 17 Uhr, 65 Euro) angeboten. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Seminar: Rund um das tägliche Brot

(ty) In einem VHS-Seminar unter der Leitung von Hauswirtschafts-Meisterin Waltraud Wagner am Samstag, 7. Oktober (14.30 bis 18.30 Uhr), erfahren die Teilnehmer in Theorie und Praxis alles über das Brotbacken. Nach einer Einführung in Mehltypen, Nährwert, Backeigenschaften und Vorratshaltung wird die Herstellung von Brotteig mit Natursauer demonstriert. Weiter auf dem Plan: Verwendung von Brotteig zur Herstellung von Semmeln und Fladenbroten mit verschiedenen pikanten und süßen Belägen; Herstellung eines Brotteigs aus Dinkel-Vollkornmehl und verschiedenen Körnern; Verarbeitung zu Kastenbroten, Körnersemmeln und Partybrötchen; Semmeln, Brezen, Brezensemmeln; Weißbrotstangen mit und ohne Füllung; Ciabatta (italienisches Fladenbrot). Die Kursgebühr beträgt 25 Euro inklusive Sauerteig, Kostproben und Rezeptheft. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Verlängerung der Sperrung

(ty) Die Vollsperrung im Gemeindebereich Nandlstadt bei Holzmann muss bis 13. Oktober verlängert werden. „Wegen verschiedener Bauerschwernisse, die im Vorfeld der Straßenbau-Maßnahme nicht ersichtlich waren, verzögert sich die Baumaßnahme auf der Kreisstraße FS 10“, heißt es aus dem Freisinger Landratsamt. Die Umleitungsstrecke ist beschildert.

 

Schwangeren-Beratung in Manching und Vohburg

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen bietet am Donnerstag, 5. Oktober, vormittags im neuen Bürgerhaus an der Ursinustraße 1 in Manching (Zimmer 14, erster Stock) die monatliche Außensprechstunde an. Am Dienstag, 10. Oktober, Sozialpädagogin Inge Seidl dann vormittags wieder in der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg vor Ort sein. Seidl steht für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten können sich ab sofort bei Inge Seidl unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.


Anzeige
RSS feed