Oliver Hoffmann (40) tritt die Nachfolge von Stephan Reil (52) an und verantwortet damit die angekündigte Produkt-Offensive.
(ty) Oliver Hoffmann (40) ist seit 1. Oktober neuer Leiter der Technischen Entwicklung der Audi-Sport-GmbH. Er tritt die Nachfolge von Stephan Reil (52) an und verantwortet damit die nach Unternehmens-Angaben bevorstehende Produkt-Offensive der Audi-Tochtermarke. Bis zum Jahr 2020 steigt demnach die Zahl der Audi-Sport-Serienmodelle von elf auf 16.
Hoffmann war zuletzt in der Antriebsentwicklung bei Audi tätig. Zu seinen früheren beruflichen Stationen im In- und Ausland zählen unter anderem das Qualitätsmanagement bei Automobili Lamborghini und im ungarischen Audi-Werk in Györ sowie die Entwicklung der V10-Hochleistungstriebwerke im Audi R8. Der studierte Maschinenbauer ist 1977 in Hannover geboren.
„Mit Oliver Hoffmann haben wir einen höchst kompetenten Manager für die Leitung der Technischen Entwicklung gewonnen“, sagt Stephan Winkelmann, Geschäftsführer der Audi-Sport-GmbH. „Mit seiner Erfahrung und seinem Können wird Hoffmann zum Ausbau der Marke Audi Sport beitragen.“
Hoffmann folgt als Entwicklungsleiter der Audi-Sport-GmbH auf Stephan Reil, der zum „Urgestein“ von Audi-Sport zählt und seit dem ersten Audi RS 4 Avant des Jahres 1999 die Entwicklung aller Fahrzeug-Projekte verantwortete. „Durch seinen langjährigen engagierten Einsatz hat Stephan Reil maßgeblich zum Wachstum und Erfolg von Audi-Sport beigetragen“, betont Winkelmann. Reil übernimmt eine neue Aufgabe innerhalb der Audi AG, wie der Konzern heute mitteilte.