Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gewinnspiel-Sieger erhalten Preise

(ty) Von der Vielfalt, die im Kreis Pfaffenhofen herrscht, konnten sich die Teilnehmer eines regionalen Gewinnspiels überzeugen. Im Rahmen der Landesgartenschau hatte das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) die Aktion initiiert und zu einer Schnitzeljagd durch die Region eingeladen. Zwölf der 17 Gewinner (Foto oben) nahmen ihre Preise persönlich in der Geschäftsstelle des KUS entgegen. Zu gewinnen gab es unter anderem eine exklusive Übernachtung im Baumhaus-Hotel in Jetzendorf, ein Krimidinner, eine Gästeführung sowie diverse Gutscheine. Die Resonanz an den Gewinnspiel war nach Meinung des KUS groß – rund 300 gültige Einsendungen aus ganz Bayern gab es.

 

Info-Nachmittag an der Landwirtschaftsschule

(ty) Am Mittwoch, 11. Oktober, findet von 14 bis 17 Uhr an der Landwirtschaftsschule Schrobenhausen (Bürgermeister-Stocker-Ring 33) ein Info-Nachmittag zur Landwirtschaftsschule (Abteilung Hauswirtschaft) in Teilzeitform statt. Im Frühjahr 2018 startet ein neues Semester.  Aus organisatorischen Gründen wird gebeten, seinen Besuch unter der Telefonnummer (0 82 52) 91 90 anzumelden. Infos zur Schule gibt es auch unter www.aelf-ph.bayern.de sowie telefonisch unter (0 82 52) 9 19-33 oder – 29 sowie unter (0 84 41) 8 67 – 1 02.

In 660 Unterrichtsstunden können sich engagierte Frauen und Bäuerinnen im Laufe von etwa 1,5 Jahren grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Ernährung, Haushaltsmanagement, Familie, Persönlichkeit und hauswirtschaftliche Betreuung, Berufs- und Arbeitspädagogik, landwirtschaftliche Unternehmensführung, Küchenpraxis, Textilarbeit und Hauspflege sowie Gartenbau aneignen – und zwar in Theorie und Praxis.

Auch der Erfahrungsaustausch untereinander wird in der Fachschule groß geschrieben. Der Besuch ist berufsbegleitend möglich. Voraussetzung ist eine abgeschlossene außerhauswirtschaftliche Berufsausbildung.  Viele Studierende, die diese Fachschule in flexibler Teilzeitform besucht haben, nehmen im Anschluss die Möglichkeit wahr, die Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin zu absolvieren (wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind). 

Änderungen bei der Bahn

(ty) Bahn-Fahrer sollten sich das schon Mal notieren: Wegen Weichen- und Brückenbau-Arbeiten kommt es auf der Strecke zwischen München, Ingolstadt und Nürnberg von Samstag, 7. Oktober, ab etwa 20.55 Uhr und bis Sonntag, 8. Oktober, bis zirka 23 Uhr zu Fahrplan-Änderungen im Regionalverkehr. Alle Informationen zu dieser Baustelle und zu den Abfahrts-Zeiten gibt es unter http://bit.ly/2hcXeKg

 

Platz 1, 3 und 4

(ty) Drei Studententeams aus dem Studiengang „User Experience Design“ der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben bei der UX-Challenge der German UPA den ersten, dritten und vierten Platz erlangt. Das Besondere: Nicht nur Studierende, sondern auch Professionals aus der Unternehmenswelt durften sich mit ihren digitalen Innovationen für den bekannten Design-Wettbewerb des Berufsverbandes der Deutschen „Usability und User Experience Professionals“ bewerben. 19 Teams aus ganz Deutschland hatten ihre Innovation eingereicht, fünf wurden prämiert.

Platz eins erlangten Melanie Bauer und Sarah Schlecht mit ihrer App zur Unterstützung von Diabetes-Erkrankten, die mit einer Smartwatch am Handgelenk des jeweiligen Betroffenen verbunden ist. Mit dieser Kombination lässt sich nicht nur der Blutzuckerspiegel messen, über ein intelligentes Pflaster kann auch bei Bedarf die exakt benötigte Menge Insulin zugeführt werden. Das Pflaster, das am Oberschenkel angebracht wird, lässt sich mit Uhr und App steuern. Weiter können Diabetes-Erkrankte mit der App ihre sportlichen Aktivitäten überprüfen und für sie geeignete Rezepte finden.

Auf Platz drei kamen Magdalena Brandl und Julia Kipp mit einer App zur Unterstützung älterer Menschen bei der Medikamenteneinnahme. Diese tragen eine spezielle Armbanduhr, die mit der App interagiert und zur Zeit der Tabletteneinnahme vibriert. Die über Bluetooth gesteuerte Tablettenbox, die mit einem Gewichtssensor ausgestattet ist, gibt ein Signal an die App, ob die Tablettenannahme bereits erfolgt ist oder noch ansteht. Bei der Tabletteneinnahme selbst öffnet die Box nur die Kammer, in der sich die aktuell einzunehmenden Tabletten befinden. Über die App können auch Angehörige die Tabletteneinnahme rückverfolgen.

Den vierten Platz erlangten Eva Limmer und Sebastian Krumpholz mit einer App, die mit einem Fitnessarmband interagiert und dem Träger die besten Orte und die passenden Strecken für ein Workout unter freiem Himmel aufzeigt. Aus Parkbänken oder Stufen werden Fitnessgeräte, der Nutzer wird zum urbanen Entdecken eingeladen. Die App passt sich dabei dem Stimmungszustand sowie dem Fitness-Level der jeweiligen Person an und schlägt zum richtigen Zeitpunkt die passenden Übungen vor. Die digitalen Innovationen der Siegerplätze eins und vier entstanden aufbauend auf einer Kooperation mit der Queensland University of Technology in Brisbane (Australien).

 

BLSV-Aktionstag „Sport für Ältere“

(rry) „Aus den Sesseln, fertig los!“ – So lautet der Titel eines Info- und Aktionstags rund um den Sport für Ältere, den der BLSV-Kreis Pfaffenhofen für Übungsleiter  sowie alle an diesem Thema Interessierte am Sonntag, 5. November, von 11.30 bis 17.30 Uhr in der Ilmtalhalle in Reichertshausen veranstaltet.  Den Teilnehmern werden in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt viele interessante Themen im Bereich des aktiven Älterwerdens angeboten: Wie bewege und ernähre ich mich im zunehmendem Älterwerden richtig? Es geht auch um Bewegungsangebote zur Förderung der Koordination, des Gleichgewichts und des Selbstvertrauens sowie darum die Lebensfreude zu erhalten, aktiv und mobil szu ein, zum Beispiel durch schwungvolles Arbeiten mit Brazils. Weshalb kann Jonglieren als Prophylaxe gegen Alzheimer und Demenz gesehen werden?

In einem Vortrag zum Ernährungsverhalten geht es unter anderem um den sich im Alter ändernden Fettstoffwechsel. Es wird dazu vorbereitete Kostproben und Empfehlungen (als kleiner Mittagsimbiss) geben. Die AOK bietet zum Beispiel eine Messung des muskulären Kraftvolumens im Verhältnis zum Lebensalter an. Referenten sind Karin Fastner vom BLSV und Evelyn Milz-Fleißner von der AOK Ingolstadt. Anmeldungen nimmt die Seniorenbeauftragte im BLSV-Kreis Pfaffenhofen, Angelika Bauer, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Es werden keine Teilnehmer-Gebühren erhoben.

 

Backen zum Erntedank

(ty) Am Samstag, 14. Oktober, von 13 bis 17 Uhr backen sich die VHS-Kursteilnehmer unter der Anleitung von Konditormeisterin Susanne Schiller durch die Fülle des Herbstes. Aus Hefe-, Mürbteig und Rührmasse werden passend zur Jahreszeit saftige, lockere Kuchen gezaubert: Fruchtiger Erntedankkuchen, Zwetschenbuchteln, tiroler Kürbiskernnapfkuchen, Walnusstarte und Birnen-Rotwein-Kuchen. Die Materialien kosten acht Euro; die Kursgebühr beträgt 14 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Schnupperwochen an der THI

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) bietet von 6. Oktober bis 10. November erstmals Schnupperwochen für Schülerinnen und Schüler an. Damit sollen diese bereits vor dem Abitur einen realen Einblick in verschiedene Studiengänge sowie in das studentische Leben und mögliche Berufsperspektiven erhalten.

Die Schnupperwochen starten nach Angaben der THI mit einem Workshop zur Studienorientierung. „Die Studienberatung und der Career-Service der THI identifizieren hier gemeinsam mit den Teilnehmern ihre Stärken und Ziele und machen sie fit für die Studienentscheidung“, wird dazu erklärt. Dieser Workshop wird sowohl am Freitag, 6. Oktober, von 14.30 bis 19 Uhr als auch am Samstag, 7. Oktober, von 9 bis 13.30 Uhr angeboten. Eine Online-Anmeldung hierfür sei erforderlich.

Hauptbestandteil der Schnupperwochen sind dann ausgewählte reguläre Vorlesungen, die ohne Anmeldung im Zeitraum von 9. Oktober bis 10. November besucht werden können. Ein gesondertes Intensiv-Schnupperstudium wird im Studiengang Energietechnik und erneuerbare Energien am 9. November von 8 bis 15 Uhr angeboten. Darin enthalten sind Laborführungen sowie die Vorstellung der Forschung des Instituts für neue Energie-Systeme (InES) der THI. Auch hierzu ist eine Online-Anmeldung notwendig.

Partnerunternehmen der THI bieten während der Schnupperwochen Workshops mit berufspraktischen Elementen und Exkursionen an. „Hier können sich insbesondere Interessierte am dualen Studium vor Ort im Unternehmen über den Ablauf, die Inhalte und Perspektiven informieren“, heißt es aus der THI. Begleitet werden die Schnupperwochen von Info-Abenden und Einblicken ins studentische Leben. Das aktuelle und vollständige Schnupperwochen-Programm ist unter www.thi.de/go/schnupperangebote zu finden. Dort können sich Interessierte für alle Workshops und Veranstaltungen anmelden.

 

Familienwallfahrt mit Bischof nach Assisi

(ty) Auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen Klara: Bischof Konrad Zdarsa lädt gemeinsam mit der Ehe- und Familienseelsorge sowie dem Kolping-Diözesanverband Augsburg nächstes Jahr im Mai Familien aus dem Bistum, zu dem auch der Kreis Pfaffenhofen gehört, zu einer großen, diözesanen Familienwallfahrt nach Assisi ein. Die Pilgerreise findet in der ersten Pfingstferienwoche, 21. Mai bis 26. Mai 2018, statt. „Franz von Assisi hat den Ruf Gottes gehört und ist ihm gefolgt. Er hat sein Leben an Jesus ausgerichtet und sich eingesetzt für die Menschen am Rand, die Armen und Bedürftigen. Spüren wir an den Lebensorten des Franziskus dem nach, was ihn bewegt und was er bewirkt hat“, ruft der Bischof die Familien zur gemeinsamen Fahrt in die kleine umbrische Stadt Assisi auf. Anmeldeschluss ist der 10. März.

„Die Teilnehmer der Reise erwartet ein familienfreundliches und abwechslungsreiches Programm: Gemeinsam mit Bischof Konrad wird die Reisegruppe den Spuren des heiligen Franziskus folgen, wichtige Orte seines Schaffens kennenlernen und sich mit seiner Botschaft näher auseinandersetzen“, sagt Christian Öxler, Leiter der Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Augsburg. Workshops sowie verschiedene spielerische und kreative Angebote für Jung und Alt werden Einblicke in das Leben und Wirken des Heiligen geben. Gottesdienste und geistliche Begleitung werden das Programm als zentrale Elemente säumen.

Die Anreise in modernen Fernreisebussen ist wahlweise ab Augsburg, Donauwörth, Günzburg, Kempten, Memmingen und Weilheim möglich. Der Preis für die sechstägige Busreise mit Unterbringung in Hotels der mittleren Kategorie wird sich pro Familie auf 950 Euro in Doppel- und Mehrbettzimmern belaufen (zwei Erwachsene und alle eigenen Kinder bis zum 18. Lebensjahr). Für Teilfamilien (ein Erwachsener und alle eigenen Kinder bis zum 18. Lebensjahr) fallen 750 Euro an. Einzelreisende ab 18 Jahren zahlen 525 Euro, Ehepaare 1050 Euro. Für Alleinerziehende kostet die Reise inklusive aller Kinder 450 Euro.

Bei Anmeldung bis 1. Dezember 2017 wird ein Frühbucherrabatt gewährt: Familien, Teilfamilien und Alleinerziehende zahlen dann 50 Euro weniger. Weitere Infos zum Programm und den Reisemodalitäten gibt es unter http://familienwallfahrt-assisi.de/ und bei der Diözesanpilgerstelle: Pilgerstelle des Bistums Augsburg, Peutingerstraße 5, 86152 Augsburg, Telefon (08 21) 31 66 – 32 40, E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed