Logo
Anzeige
Anzeige

In den ersten drei Quartalen registrierte der Münchner Flughafen 34,1 Millionen Passagiere – ein Plus von sechs Prozent. Zahl der Starts und Landungen stieg um 3,2 Prozent, Luftfracht-Umschlag um 9,6 Prozent.

(ty) Die dynamische Verkehrsentwicklung am Münchner Flughafen hält an: Im dritten Quartal dieses Jahres erreichte der Airport gleich mehrere neue Höchstmarken: So wurde im September mit knapp 4,4 Millionen Passagieren ein neuer Monatsrekord registriert. Am Freitag, 29. September, sorgten insgesamt 164 000 Passagiere überdies für einen neuen Tageshöchstwert. Insgesamt stieg die Zahl der Fluggäste in den ersten drei Quartalen dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um sechs Prozent – ein Plus von knapp zwei Millionen Reisenden – auf das neue Rekordniveau von 34,1 Millionen. Diese Daten gab die Flughafen-Gesellschaft (FMG) heute bekannt.

 

Auch bei den Flugbewegungen zeigt der Trend demnach weiter nach oben: Die Zahl der Starts und Landungen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent auf 307 200. Der Luftfracht-Umschlag stieg im gleichen Zeitraum um 9,6 Prozent auf den neuen Rekordwert von 270 000 Tonnen. „Nach den bisher von den anderen deutschen Flughäfen vorliegenden Verkehrsergebnissen weist München bei Passagieren, Flugbewegungen und Cargo eine überdurchschnittliche Wachstumsdynamik auf“, heißt es von der FMG. Die durchschnittliche Sitzplatz-Auslastung habe sich um 1,6 Prozentpunkte auf einen Spitzenwert von 77 Prozent erhöht.

 

Der Passagier-Zuwachs am Münchner Airport basiert den Angaben zufolge insbesondere auf der positiven Entwicklung des internationalen Verkehrs. Allein innerhalb Europas nutzten 21,1 Millionen Fluggäste das umfangreiche Streckennetz ab München – das sind 6,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Beliebtestes Reiseziel der Münchner bleibt Spanien (drei Millionen Fluggäste) vor Italien (2,5 Millionen Passagiere). Starke Zuwächse konnten indes Destinationen in Griechenland (plus 14 Prozent), Portugal (plus 15 Prozent) und der russischen Föderation (plus 16 Prozent) verbuchen.

 

Prozentual noch etwas stärker als der Europaverkehr legten die Fernreisen ab München zu. In diesem Segment wurden in den ersten neun Monaten nach Angaben der Airport-Gesellschaft 5,5 Millionen Reisende gezählt – das bedeutet einen Anstieg um 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hier legten die Fluggast-Zahlen nach Nordamerika prozentual zweistellig zu. Im Flugverkehr mit Fernost boomte die Strecke nach Singapur (plus 62 Prozent). Besonders stark nachgefragt waren laut FMG auch Verbindungen zu den indischen Metropolen Delhi und Mumbai (plus 20 Prozent). Das Fluggast-Aufkommen im innerdeutschen Verkehr nahm um 3,6 Prozent auf rund 7,4 Millionen zu.


Anzeige
RSS feed