Logo
Anzeige
Anzeige

Der Auftakt des Pfaffenhofener Spektakels hat heute Straßensperrungen zur Folge. Das betrifft auch den Stadtbus. Und der Rufbus macht Pause. Ein Überblick.

(ty) Aufgrund des Pfaffenhofener Volksfestes, das heute beginnt, kommt es ab heute und bis 17. Oktober zu mehreren Änderungen bei der Verkehrsführung in der Kreisstadt. Betroffen sind auch der Stadtbus und der Rufbus. Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengefasst. Grundlage sind die entsprechenden Mitteilungen aus dem Rathaus.

Am heutigen Freitag ab 17 Uhr findet der große Umzug vom Hauptplatz zum Volksfest-Gelände statt. Wegen der Aufstellung der Festgäste, der Fahnenabordnungen und der Teilnehmer von den verschiedenen Vereinen sind die Parkplätze am Oberen Hauptplatz (ab Gasthaus Pfaffelbräu bis Ecke Sonnenstraße) sowie am Unteren Hauptplatz ab 16 Uhr von parkenden Fahrzeugen freizuhalten.

Der Festzug  führt dann vom Unteren Hauptplatz zum Oberen Hauptplatz, über die Ingolstädter Straße und durch die Löwenstraße sowie über die Frauenstraße und Türltorstraße zum Festplatz. Der Verkehr aus der Sonnenstraße, Scheyerer Straße, Löwenstraße, Kellerstraße, Spitalstraße und der Weiherer Straße sowie vom Riederweg her wird für die Dauer des Festzugs kurzzeitig angehalten. Die örtliche Feuerwehr übernimmt das. 

Vor dem Gebäude Kreuzloh 2 werden Parkplätze für Behinderte ausgeschildert. Während der Volksfest-Zeit befindet sich an der Ingolstädter Straße die Haltestelle für die Volkfestbusse.   

Die Stadtbusse können am heutigen Freitag,  6. Oktober, von 16 bis 18.30 Uhr die Haltestelle Hauptplatz nicht anfahren. Deshalb können die Linie 2 in Richtung Mozartstraße und Bahnhof und die Linie 3 in Richtung Heindlstraße die Haltestelle in der Kellerstraße in dieser Zeit nicht bedienen. Die Linie 3 in Richtung Bahnhof und die Linie 4 zwischen Heißmanning und Bahnhof können in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr die Haltestellen in der Innenstadt nur eingeschränkt anfahren. Der Ein- und Ausstieg in der Schulstraße ist möglich.

Wenn in Pfaffenhofen Volksfestzeit ist, macht der Rufbus Pause. Da die Stadt Volksfestbusse einsetzt, fahren die Rufbusse der „Linie Nacht“ an den beiden Wochenenden (6./7. und 13./14. Oktober) nicht. 

Ab 20. Oktober geht der Fahrdienst dann wie gewohnt weiter und die ehrenamtlichen Rufbus-Lenker sowie ihre Beifahrer sorgen freitags und samstags von 19 bis 3 Uhr wieder dafür, dass die Jugendlichen sicher ans Ziel kommen.

Weitere Berichte zum Thema:

Beton-Poller gegen Terror-Gefahr auf dem Pfaffenhofener Volksfest

Ab Freitag ist Volksfest in Pfaffenhofen

Pfaffenhofen freut sich aufs Volksfest und die Maß kostet 7,90 Euro


Anzeige
RSS feed