Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erfolgreiche Pilz-Sammler 

(ty) Wenn der Vater mit dem Sohne zum Schwammerl-Suchen geht: Jake Geitner und sein Papa Franz Schmich aus Sandersdorf waren ziemlich erfolgreich unterwegs, wie sie uns berichten – und mit dem obigen Foto auch dokumentiert haben. Insgesamt haben sie nach eigenen Angaben 15 Kilo Schwammerl gesammelt, darunter auch mehrere große Steinpilze. Falls auch Sie unserer Redaktion ein Bild zukommen lassen wollen: Mailen Sie Ihre Bilder einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Schreiben Sie bitte kurz dazu, wer das Foto gemacht hat, wann und wo es entstanden ist und was darauf zu sehen ist. Wir freuen uns auf Ihre Motive (es muss nicht vom Schwammerl-Suchen sein) und wünschen noch einen schönen Abend sowie ein schönes Wochenende! 

 

Flohmarkt rund ums Kind

(ty) Wer noch auf der Suche nach günstiger Herbst- und Winterkleidung für Kinder und Babys ist, der hat am kommenden Sonntag, 8. Oktober, von 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit, beim Flohmarkt in der Grundschule in Ilmmünster das ein oder andere Schnäppchen zu machen. Neben gut erhaltener Kinderkleidung bieten die zahlreichen Verkäufer auch Spielsachen, Bücher, Baby-Ausstattung und vieles mehr rund ums Kind an.  Zur Stärkung vor Ort oder auch zum Mitnehmen gibt es ein vielfältiges Kuchenbuffet. Für die kleinen Flohmarkt-Besucher bietet der Elternbeirat unter anderem kostenlos Kinderschminken an. Der Erlös aus den Standgebühren und auch aus dem Kuchenverkauf kommt dem Kindergarten von Ilmmünster zugute.

Bücherflohmarkt in der Kreisbücherei

(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbücherei veranstaltet von 10. bis 14. Oktober in ihren Räumen an der Scheyerer Straße 51 zu den üblichen Öffnungszeiten einen Flohmarkt. Abgerechnet wird so: Für zwei Euro erhalten die Schnäppchenjäger fünf Zentimeter Buchrücken – dabei ist es egal, ob es sich um Romane, Zeitschriften, Kinder-, Jugend- oder Sachbücher handelt. Die Medien stammen überwiegend aus Spenden und Ersatz-Erwerbungen (neues Medium in den Bestand, altes in den Flohmarkt). Zu beachten ist, dass keine Veräußerung an Wiederverkäufer möglich ist. Die Öffnungszeiten der Kreisbücherei:

  • Dienstag: 9 bis 18 Uhr
  • Mittwoch: 9 bis 19 Uhr
  • Donnerstag: 12 bis 18 Uhr
  • Freitag: 9 bis 18 Uhr
  • Samstag: 9 bis 12.30 Uhr

 

Frauen und Rente – Was ist wichtig?

(ty) Am Donnerstag, 12. Oktober, informiert die Agentur für Arbeit Ingolstadt von 13.30 bis 15.30 Uhr im Raum A 29 (Haus A) am Heydeckplatz 1 zum Thema „Frauen und Rente“ sowie „Minijob? – Da geht noch mehr!“ Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist wünschenswert, jedoch nur für Gruppen erforderlich. Kontakt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 93 38 - 277.

Wichtige Aufgaben in einer Familie, wie die Erziehung von Kindern und die Pflege von Angehörigen, werden oft von Frauen übernommen. Dies wirkt sich in ihrer Erwerbsbiographie und später natürlich auch bei den Rentenansprüchen aus. In diesem Zusammenhang ergeben sich viele Fragen: Welche Auswirkungen haben Eltern- und Pflegezeiten, Arbeitslosigkeit oder Teilzeit- und Mini-Job? Lohnt es sich, freiwillig Beiträge zu zahlen? Was passiert bei einer Scheidung mit den Rentenansprüchen?

Eine Expertin der Deutschen Rentenversicherung informiert in 1,5 Stunden zu diesen Fragen. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Ingolstadt einen Teil der Wanderausstellung zum Thema „Minijob? – Da geht noch mehr!“ zu besichtigen und sich zum Thema zu informieren.

Unternehmerforum: Digitalisierung als Thema

(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) und der  Wirtschaftsbeirat des Landkreises laden  in Zusammenarbeit mit der IHK zum Unternehmerforum mit dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. Oktober, ab 12 Uhr im Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart statt.

„Digitalisierung verändert das gesellschaftliche Leben. Aber auch auf wirtschaftlicher und politischer Ebene sorgt die digitale Transformation für einen großen Wandel“, sagt ist KUS-Leiter Johannes Hofner. Beim Unternehmerforum wird im Hauptvortrag und in vier Fachforen der Frage nachgegangen, wie Digitalisierung die Betriebsabläufe in den nächsten Jahren beeinflusst – und zwar in allen Branchen. „Entstehen sollen konkrete Handlungsempfehlungen, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und die Chance zu nutzen“, so Hofner.

Im Rahmen des neuen Veranstaltungskonzepts können sich die Teilnehmer neben dem Hauptvortrag für zwei von vier Fachforen vorab entscheiden. Zur Auswahl stehen: „Basic – Digitale Geschäftsprozesse“, „E-Commerce – Onlinegeschäfte sinnvoll nutzen“, „Arbeiten 4.0 – Wirksame Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter“ und „Cyber Crime – Wie schütze ich mein Unternehmen“. Eingeladen sind Unternehmensvertreter aller Branchen und Betriebsgrößen aus dem Landkreis. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist auf Grund der Foreneinteilung vorab erforderlich. Nähere Informationen dazu sind unter www.unser-unternehmerforum.de zu finden.

 

Beratung für Gründer

(ty) Am Dienstag, 10. Oktober, finden von 9 bis 16 Uhr beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit einem Experten der IHK statt. Anmeldung dazu sowie Infos zu weiteren Beratungsmöglichkeiten gibt es unter (0 84 41) 4 00 74 -40 oder www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de.

Was steht an 2018? Termine jetzt melden 

(ty) Der Sommer neigt sich dem Ende zu, damit laufen bei vielen die Planungen für die Veranstaltungen im nächsten Jahr an. "Wie spät beginnt das Konzert auf dem Hauptplatz?“, „Was ist am Wochenende für Kinder geboten?“, „Wann findet das Hallertauer Volksfest statt?" Antworten auf diese Fragen sollen Bürger und Gäste auch 2018 im Online-Veranstaltungskalender des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) finden. Termine können bereits jetzt gemeldet werden.

Der Veranstaltungskalender auf der Webseite des KUS bietet eine Übersicht zu Konzerten, Märkten, Ausstellungen, Führungen, Vorträgen sowie Sportveranstaltungen und vieles mehr. Damit dies auch im kommenden Jahr möglich ist, wird die Mithilfe der Vereine, Verbände und Organisatoren im Landkreis benötigt. Künstler und Veranstalter können ihre öffentlichen Termine mit Hilfe eines Online-Formulars direkt auf www.kus-pfaffenhofen.de unter der Rubrik „Veranstaltungen“ anlegen: Über die Schaltfläche „Veranstaltung melden“ kann der gewünschte Termin kostenfrei eingepflegt und veröffentlicht werden. 

Alternativ können die Termine auch schriftlich, per Fax oder per E-Mail an das KUS gemeldet werden. „Idealerweise verfügt die Meldung neben der Meldung von Organisator, Uhrzeit und Veranstaltungsort auch über weiterführende Informationen, Eintrittspreise, Links oder Bildmaterial“, wird dazu erklärt. Für die Vereine und Veranstalter bringe der kostenfreie Terminhinweis zusätzliche Werbung, die nichts außer einem kleinen Zeitaufwand kostet. 

„Der Kalender erleichtert die Planung für Einheimische und Gäste und stellt das Angebot im Landkreis übersichtlich dar. Vielleicht lassen sich Terminüberschneidungen damit ein Stück weit vermeiden“, erklärt KUS-Leiter Johannes Hofner. Die Suchfunktionen ermöglichen das Filtern nach bestimmten Rubriken, Zeiträumen oder Orten. Bei jeder Veranstaltung ist ein Lageplan hinterlegt. Die Termine können direkt auf den sozialen Netzwerken geteilt werden und auch von mobilen Geräten aufgerufen werden. Weitere Infos gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40 oder unter www.kus-pfaffenhofen.de.

Beckenbodentraining für Frauen

(ty) Physiotherapeutin Ulrike Monz, leitet bei der Volkshochschule Pfaffenhofen ab Donnerstag, 12. Oktober, einen neuen Kurs für Frauen mit leichten Beschwerden und zur Vorbeugung. An zehn Abenden (17.15 bis 18.30 Uhr) lernen die Frauen, mit gezielten krankengymnastischen Übungen die Muskulatur des Beckenbodens zu trainieren sowie Belastungen im Alltag zu erkennen und zu vermeiden. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) statt. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Aktives Abnehmen

(ty) Die AOK Bayern und die Volkshochschule Pfaffenhofen bieten ab Mittwoch, 11. Oktober, das kombinierte Ernährungs- und Bewegungsprogramm „Aktiv Abnehmen“ in Pfaffenhofen an. Der Kurs, der immer mittwochs läuft, umfasst acht Abende Ernährungslehre in der Realschule Pfaffenhofen (18 bis 20 Uhr), zwei Abende Kochpraxis in der Küche der Anna-Kittenbacher-Schule in Pfaffenhofen (18 bis 21 Uhr) und drei Abende Bewegungsübungen im Pfarrheim in Pfaffenhofen (17.45 bis 19.15 Uhr).

Der Kurs verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung unter Berücksichtigung verhaltenspsychologischer Inhalte und Methoden. Der Einführungsabend findet am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) statt. Die Teilnahme kostet 130 Euro. Versicherte der AOK zahlen nur die Materialkosten (15 Euro). Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Backen zum Erntedank

(ty) Am Samstag, 14. Oktober, von 13 bis 17 Uhr backen sich die VHS-Kursteilnehmer unter der Anleitung von Konditormeisterin Susanne Schiller durch die Fülle des Herbstes. Aus Hefe-, Mürbteig und Rührmasse werden passend zur Jahreszeit saftige, lockere Kuchen gezaubert: Fruchtiger Erntedankkuchen, Zwetschenbuchteln, tiroler Kürbiskernnapfkuchen, Walnusstarte und Birnen-Rotwein-Kuchen. Die Materialien kosten acht Euro; die Kursgebühr beträgt 14 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen. 


Anzeige
RSS feed