Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Das Studio-Projekt von Pfaffenhofen ist um eine Erfolgsgeschichte reicher.

(ty) Nach drei Monaten Anlaufzeit entlässt das „Studio-Projekt“ der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege Tobias Mehr mit seinem Männersalon „Da Bader“ in die Selbstständigkeit. Seit Juli wurde er – wie berichtet – finanziell und beratend im Zuge des bereits ausgezeichneten Konzepts unterstützt. Durch seine eigene Erfahrung als Männerfriseur und Geschäftsführer, seinen Unternehmergeist und sein Engagement, aber auch durch die Förderung der Stadt, ist der Salon den Angaben zufolge seit drei Monaten praktisch ausgebucht. Nun führt „Da Bader“ den Laden in der Löwenstraße 6 selbstständig weiter.

„Es war eine sehr spannende Phase in meinem Leben, da vieles zusammenkam und ich ja einiges geplant habe. Dabei kam die Unterstützung der Stadt durch das Studio-Projekt und seine Tutoren genau richtig“, sagt Tobias Mehr, der mit einer sehr konkreten Vorstellung seines Männersalons und hohen Ansprüchen in den Studio-Laden gestartet war. „Von seinem kompromisslosen Konzept eines High-End-Ladens, der in gelassener und bayerisch gemütlicher Art und Weise ganz auf Männer und ihre Lifestyle-Bedürfnisse zugeschnitten ist, konnte Mehr nicht nur die Tutoren, sondern auch seinen Vermieter überzeugen“, berichtet die Stadtjugendpflege. „Beide haben den mehr oder weniger heruntergekommenen Laden in der Löwenstraße 6 unter einiger Anstrengung in ein Schmuckstück verwandelt.“

Am 1. Juli konnte Mehr dann eröffnen – und nun ging es erst richtig los. Zum einen wurde er zwei Tage später Vater zum anderen war er auch durchgehend ausgebucht – vom ersten Tag an. „Da mir vor allem der Start und meine Bekanntheit Sorgen gemacht haben, konnte mir das Studio-Projekt die größte Hilfe bieten“, sagt er. „Durch die mediale Reichweite wurde mein Männersalon schnell bekannt und ich wusste teilweise gar nicht, wie mir geschieht. Dann noch die Geburt meines Sohnes im perfekten Zeitfenster, alle wohlauf, mehr Glück kann man nicht haben.“

Seitdem sind gut drei Monate vergangen und es ist noch einiges im beim „Bader“ passiert. Der letzte Feinschliff, ein großes Fotoshooting für die Homepage und vieles mehr. Was Tobias Mehr allerdings schon nach vier Wochen gemerkt hat: Allein sei es sehr schwierig, allem gerecht zu werden, alle Kunden bedienen zu können und gleichzeitig den Laden am Laufen zu halten. Daher ist er aktiv auf der Suche nach einem Mitarbeiter, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Zudem hat sich Tutor Ralf Klocke von der Unternehmerberatung „imPuls“ bereiterklärt, Tobias Mehr auch über den Studio-Projekt-Zeitraum beratend zu unterstützen. „Sobald Mehr seinen Mitstreiter gefunden hat, findet er wohl auch Zeit, seine weiteren Ideen zum Männersalon in die Tat umzusetzen, die er momentan noch zurückhält“, ergänzt die Stadtjugendpflege.

Trotz der noch zu bewältigenden Probleme im Zeitmanagement bezeichnet Stadtjugendpfleger Matthias Stadler, der das Studio-Projekt betreut, den „Bader“ als „absolute Erfolgsstory.“ Und auch Tobias Mehr  selbst zeigt sich hochzufrieden, wenngleich er gerne schon einen Schritt weiter wäre. „Das hier alles so gut und positiv gelaufen ist, zeigt mir, alles richtig gemacht zu haben, und erfüllt mich mit Stolz“, sagt er. Und: „Danke Pfaffenhofen.“

Der Studio-Laden gibt 18- bis 30-Jährigen die Chance, ihre Geschäftsideen zu verwirklichen und die Selbständigkeit zu testen. Drei bis sechs Monate lang bekommen die jungen Leute dazu einen leerstehenden Laden mietfrei zur Verfügung gestellt. Auch die Mietnebenkosten und eine Basisausstattung des Ladens übernimmt die Stadt Pfaffenhofen. Die angehenden Ladenbesitzer werden von ehrenamtlich tätigen Tutoren aus der hiesigen Geschäftswelt beraten.

„Wer kreative Ideen, Engagement, Ernsthaftigkeit und ein gewisses Maß an Mut mitbringt, kann im Studio-Laden auf diese Weise seine eigene Idee von der Selbständigkeit ausprobieren und – falls gewünscht – den Laden sogar nach Projektende übernehmen“, fasst die Stadtjugendpflege zusammen. Interessierte können sich unter studio-laden.de oder beim Jugendbüro Backstage (Münchener Straße 9), Telefon (0 84 41) 78 – 20 20 informieren und bewerben. Infos zum „Da Bader“ von Tobias Mehr gibt es unter www.da-bader.de .


Anzeige
RSS feed