Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ein heftiger Lkw-Crash und die Folgen – auch für mehrere Unbeteiligte

(ty) Heute Vormittag gegen 9.50 Uhr befuhr ein 29-jähriger serbischer Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug die mittlere Spur der A 99 Lindau-Salzburg. Unmittelbar nach Durchfahren des Tunnel Allach und kurz vor der Anschlussstelle München-Ludwigsfeld zog er plötzlich unkontrolliert nach links, prallte in die Betonmittelwand und von dort zurück über die Fahrbahn gegen einen auf der rechten Spur fahrenden Lkw-Zug, dessen 48-jähriger Fahrer dadurch leichtere Verletzungen erlitt.

Aufgrund der Landung eines Rettungshubschraubers und wegen der umfangreichen Bergungsmaßnahmen musste die A 99 zunächst für den Verkehr in Richtung Salzburg gesperrt werden. Nach Erstversorgung des Verletzten konnte nach etwa einer Stunde eine Fahrbahn freigemacht und der Verkehr dann einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Der Sachschaden an Autobahn-Einrichtungen und den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 150 000 Euro. Durch die Sperrung der Fahrbahn an der Unfallstelle mussten in Folge die beiden Autobahn-Tunnel Allach und Aubing per Rotlicht-Schaltung zunächst ebenfalls gesperrt werden, wobei zwischenzeitlich eine Blockabfertigung möglich wurde.

Während der Unfallaufnahme wurden wieder einmal mehrere Verkehrsteilnehmer festgestellt, die während der Fahrt das Unfallszenario mit ihren Mobiltelefonen filmten.  Acht von ihnen wurden gestoppt und zur Verantwortung gezogen.

Etwa eine Stunde nach dem Unfall durchfuhr ein 25-jähriger Freisinger in einem Pkw mit ausländischer Zulassung verbotenerweise die Rettungsgasse. Wie sich herausstellte, durchfuhr er aber nicht nur die Rettungsgasse, sondern missachtete auch das Rotlicht an der Tunnelsperre des Tunnels Allach, um einen seiner Meinung nach wichtigen Termin wahrnehmen zu können. Ihn erwarten ein Bußgeldbescheid über mehr als 200 Euro und ein Monat Fahrverbot.

 

Autofahrer eingeklemmt

(ty) Ein 62-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde heute nach einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Mühlheim und Rögling (Kreis Eichstätt) in seinem Wagen eingeklemmt. Gegen 11 Uhr war der 62-Jährige in Richtung Rögling unterwegs, als er in einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Strecke abkam. Anschließend prallte der Pkw gegen einen Baum, der dadurch umknickte und auf dem Dach des Wagens landete.

Der 62-Jährige wurde in seinem Wagen eingeklemmt und musste von den Feuerwehren aus Mörnsheim, Rögling und Solnhofen befreit werden. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen. Lebensgefahr besteht nicht. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von über 5000 Euro.

 

Unfallflucht in Herrenrast

(ty) Gestern wurde auf dem Parkplatz Herrenrast (gemeinde Ilmmünster) ein Auto beschädigt; den Verursacher kümmerte das offensichtlich nicht. Gegen 11.30 Uhr stellte der Geschädigte seinen silbernen VW Golf auf dem Parkplatz bei der Kirche ab und ging spazieren. Als er rund eine Stunde später zurückkam, musste er feststellen, dass in der Beifahrertür seines Pkw eine Delle war. Es entstand ein Schaden von rund 1500 Euro. Hinweise auf den geflüchteten Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Einbruch in Einfamilienhaus

(ty) Zwischen Samstag, 14 Uhr, und heute, 10 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter in Zolling an der Heilmeierstraße in ein Einfamilienhaus ein. Sie hebelten die Terrassentür auf und durchsuchten das leerstehende Gebäude. Sie erbeuteten  eine Münzsammlung, eine Uhr und Schmuck im Wert von 1000 Euro. An der Terrassentür entstand ein Sachschaden von 300 Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur. Hinweise erbittet die Polizei Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 0.

 

Falsche Telekom-Mitarbeiterin unterwegs

(ty) Am Freitagnachmittag gab sich eine etwa 35-jährige dunkelhaarige Frau, die nach Zeugenaussagen mit „ausländischem“ Akzent sprach, in Moosburg als Telekom-Mitarbeiterin aus und führte im Bereich der Graf-Konrad-Straße „Befragungen“ durch. Allerdings verliefen die Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach der Frau erfolglos. Auch wenn deren Absichten nicht bekannt sind, rät die Polizei den Bürgern, sich in derartigen Fällen immer ein Ausweisdokument zeigen zu lassen, keinerlei Angaben zu machen und den Zugang zur Wohnung zu verwehren. Bei begründetem Verdacht sollte der Notruf 110 unverzüglich verständigt werden. 

 

Auto in Brand gesteckt

(ty) In der Nacht auf Sonntag, gegen 0.40 Uhr, teilte ein Anwohner der integrierten Leitstelle den Brand eines in der Anzengruberstraße in Puchheim (Kreis Fürstenfeldbruck) abgestellten Pkw mit. Die Feuerwehr löschte den im Frontbereich brennenden VW Sharan. An dem Wagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Fahrzeug war von der Besitzerin am Freitagnachmittag dort abgestellt worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Erste Untersuchungen lassen auf vorsätzliche Brandlegung schließen. Um sachdienliche Hinweise wird unter (0 81 41) 61 20 gebeten. Inwieweit der Brand im Zusammenhang mit der letztjährigen Serie in Fürstenfeldbruck steht, wird derzeit intensiv geprüft.

 

Besoffene 70-Jährige legt zwei Unfallfluchten hin

(ty) Gleich zwei Unfälle innerhalb kürzester Zeit baute eine 70-jährige Autofahrerin, ohne sich um die angerichteten Schäden zu kümmern. Am Freitag ramponierte sie gegen 22.30 Uhr in der Pfarrer-Knott-Straße in Parsberg (Kreis Neumarkt) zunächst eine Gartenmauer; nach einem kurzen Blick auf den Schaden setzte sie ihren Weg unbeeindruckt fort. In der Richard-Wagner-Straße streifte sie wenig später den Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten VW. Die 70-Jährige fuhr auch hier einfach weiter.

Hinweise führten recht schnell zu der rücksichtslosen Rentnerin, deren Fahrverhalten auch auf die von den Beamten festgestellte Alkoholisierung zurückzuführen sein dürfte. Die Frau musste zur Blutentnahme und ihren Führerschein abgeben. Von der Staatsanwaltschaft wird sie Post bekommen: Es geht um ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle. Außerdem wird sie die Schäden zu regulieren haben.

 

Pkw kracht in Felswand

(ty) Ein 25-jähriger Ford-Fahrer kam gestern gegen 18 Uhr während seiner Fahrt auf der Staatsstraße 2234 von „Gate 1“ kommend in Richtung Hohenfels (Kreis Neumarkt) nach links von der Strecke ab und prallte frontal in eine Felswand auf der linken Seite. Beim darauf folgenden Überschlag wurden die drei Insassen leicht verletzt; sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus verbracht.  Am Ford entstand wirtschaftlicher Totalschaden. 

 

Ruhestörung durch Sonntagsarbeit

(ty) Am gestrigen Nachmittag nahm ein 47-jähriger Mann Renovierungsarbeiten an seinem Haus in Kelheim vor. Dabei flexte und stemmte er, was mit starkem Lärm verbunden war. Die gerufene Polizeistreife beendete die Arbeiten. Der Lärmverursacher muss mit einem Bußgeld rechnen. Ihm wird Ruhestörung aufgrund von Sonntagsarbeit vorgeworfen

  

Total dicht: Geradeaus über den Kreisverkehr

(ty) Gestern gegen 0.50 Uhr ereignete sich  auf der Bundesstraße 299 in der Gemeinde Altmannstein (Kreis Eichstätt) ein Verkehrsunfall mit einem betrunkenen Pkw-Fahrer. Der 28-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Eichstätt  fuhr mit seinem Pkw von Mindelstetten in Richtung Sandersdorf; am Kreisverkehr bei Viehhausen fuhr er geradeaus  über den Kreisel hinweg. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Mann deutlich alkoholisiert war.  Ein Test ergab über zwei Promille. Der 28-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Er  klagte über Schmerzen  am Oberkörper, weshalb er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Kösching  gebracht wurde. An dem Pkw entstand Totalschaden.  Zudem wurden ein Verkehrszeichen beschädigt und Flurschaden verursacht .

  

Pkw-Überschlag

(ty) Gestern gegen 11.40 Uhr war ein 50-Jähriger aus dem westlichen Landkreis Eichstätt auf der Kreisstraße EI 21, der so genannten Jurahochstraße, von Pfahldorf  in Richtung Enkering (Kreis Eichstätt) unterwegs, als es heftig schepperte. Im Bereich der Gefällstrecke brach in einer Rechtskurve das Heck aus, wodurch sich der Pkw drehte und nach Überfahren eines Verkehrszeichens in den Graben rutschte. Dort überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen. Bei dem Unglück wurde niemand verletzt. Der Pkw des 50-Jährigen wurde jedoch total beschädigt. An dem Verkehrszeichen entstand ein Schaden von 800 Euro. 


Anzeige
RSS feed