Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Maria Leopoldine, die letzte bayerische Kurfürstin

(ty) Am Sonntag, 15. Oktober, beleuchtet Christa Söllner, Gästeführerin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, bei einem Rundgang von Stepperg zum Antoniberg das Schicksal der Kurfürstin, die anno 1848 durch einen tragischen Unfall ums Leben kam. Es ist die Geschichte einer ganz besonderen Frau, der Kurfürstin-Witwe Maria Leopoldine. Stepperg wurde ihr Lebensmittelpunkt, der Antoniberg ihre letzte Ruhestätte. Bei einem Rundgang von Stepperg zum Antoniberg genießen die Teilnehmer den Herbst an einem der schönsten Naturschutzgebiete im Landkreis.

Der Blick vom Antoniberg zeigt die weitläufige Landschaft des Auwaldes und der Donau. Weitere Schwerpunkte bei dieser Führung sind Erläuterungen über den Standort der Römerbrücke, die Besichtigung der Wallfahrtskapellen auf dem Antoniberg und der Gruftkapelle der Kurfürstin. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Kirche St. Michael in Stepperg. Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden, die Kosten belaufen sich auf fünf Euro pro Person. Interessierte werden um Anmeldung über die VHS Neuburg, Telefon (0 84 31) 91 19 oder direkt bei Christa Söllner unter (0 84 33) 4 47 gebeten. 

 

Vollsperrung der Verbindungsstraße B300 – Eulenried – Lindach

(ty) Die zuständige Straßenbaufirma teilt mit, dass auf dem Abschnitt zwischen Eulenried und der Abzweigung nach Lindach am morgigen Montag sowie am Dienstag, 10. Oktober, die Tragschicht asphaltiert wird. Am Mittwoch, 11. Oktober, wird im Abschnitt zwischen Eulenried und der Bundesstraße 300 die Deckschicht asphaltiert und somit der Abschnitt voll gesperrt. Eine Zufahrt von und nach Eulenried ist über die Baustelle nicht möglich. Am Mittwoch, 18., und Donnerstag, 19. Oktober, wird die kompletten Ortsdurchfahrt sowie die Straße zur Kirche/Friedhof ebenfalls die Deckschicht asphaltiert. Die Ortsdurchfahrt ist für jeglichen Verkehr gesperrt.

Die Anwohner des gesamten Ortsteils Eulenried, auch von den Siedlungen „Am Steinberg“ und „St.-Stephan-Straße“, werden aufgefordert, am 18. und 19. Oktober ihre Fahrzeuge außerhalb von Eulenried abzustellen. Die Bushaltestelle am Maibaum in Eulenried wird an den beiden Tagen, 18. und 19. Oktober, zum Flurbereinigungskreuz an der Kreuzung Weichenried/Lindach/Eulenried verlegt. Der Schulbus fährt an diesen Tagen nicht nach Eulenried. 

 

Bücherflohmarkt in der Kreisbücherei

(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbücherei veranstaltet noch bis 14. Oktober in ihren Räumen an der Scheyerer Straße 51 zu den üblichen Öffnungszeiten einen Flohmarkt. Abgerechnet wird so: Für zwei Euro erhalten die Schnäppchenjäger  fünf Zentimeter Buchrücken – dabei ist es egal, ob es sich um Romane, Zeitschriften, Kinder-, Jugend- oder Sachbücher handelt. Die Medien stammen überwiegend aus Spenden und Ersatz-Erwerbungen (neues Medium in den Bestand, altes in den Flohmarkt). Zu beachten ist, dass keine Veräußerung an Wiederverkäufer möglich ist. Die Öffnungszeiten der Kreisbücherei sind:

  • Dienstag: 9 bis 18 Uhr
  • Mittwoch: 9 bis 19 Uhr
  • Donnerstag: 12 bis 18 Uhr
  • Freitag: 9 bis 18 Uhr Samstag: 9 bis 12.30 Uhr

 

Foto-Exkursion in die Paar-Auen

(ty) Am Samstag, 14. Oktober, lädt die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ein zu einer Foto-Exkursion in die Paar-Auen. Unter der Leitung des Fotografen Klaus Faltin können die Teilnehmer die Besonderheiten der Landschafts-Fotografie und der Makro-Fotografie kennenlernen. Die Gruppe trifft sich um 17 Uhr an der Paarbrücke am Mühlweg in Waidhofen. Die Rückkehr ist für 20 Uhr geplant. Am Donnerstag, 19. Oktober, findet eine Bildbesprechung von 19 bis 22 Uhr im Fotostudio Faltin in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet 39 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Rathaus Ilmmünster geschlossen

(ty) Die Verwaltungsgemeinschaft Ilmmünster-Hettenshausen erhält in der Woche von 16. bis 20. Oktober eine neue EDV-Anlage. Am 16. und 20. Oktober ist die Verwaltung deshalb nur eingeschränkt handlungsfähig, von 17. bis 19. Oktober ist das Rathaus ganztägig geschlossen. „Bitte prüfen Sie Ihre Ausweise und beantragen Sie falls erforderlich rechtzeitig Ersatz“, lautet der Ratschlag. Bei dringenden Anliegen während der Zeit von 17. bis 20. Oktober sollte telefonisch ein Termin vereinbart werden.

 

Großes Geheule

(ty) Am Mittwoch, 18. Oktober, um 11 Uhr wird auch im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen der landesweit einheitliche Sirenenprobealarm durchgeführt. Betroffen sind die Gemeinden Baar-Ebenhausen und Ernsgaden, die Stadt Geisenfeld, der Markt Hohenwart, der Markt Manching, die Gemeinden Münchsmünster und Pörnbach sowie der Markt Reichertshofen, die Gemeinde Rohrbach und die Stadt Vohburg.

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunk-Geräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. „Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenen-Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen“, erklärt Wolfgang Koch, der Leiter des Sachgebiets „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ am Landratsamt.

 

Poetry-Slam in Pfaffenhofen

(ty) Am Freitag, 20. Oktober, findet ab 19 Uhr in der Kreisbücherei Pfaffenhofen (Scheyerer Straße 51) ein weiterer Poetry-Slam statt. Dabei handelt es sich um einen Dichterwettstreit, bei dem Autoren ohne Hilfsmittel ihre eigenen Texte vortragen. Bewertet werden der Auftritt und der Text durch das Publikum. Moderiert wird die Veranstaltung wieder von Pascal Simon, Poetry-Slammer, Moderator, Autor und Schauspieler. Wer Lust hat, an diesem Abend selbst aufzutreten, der kann sich per E-Mail bei Pascal Simon anmelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Für Zuhörer kostet der Eintritt fünf Euro.

 

VHS bietet italienische Konversation

(ty) Unter dem Motto „Parliamo Italiano“ können Leute mit soliden Grundkenntnissen in Italienisch diese in einem Abendkurs an der Volkshochschule (VHS) Pfaffenhofen ab Donnerstag, 12. Oktober, erweitern.  Unter der Leitung von Dina Lesser werden die erworbenen Kenntnisse auf der Niveaustufe A2 des europäischen Referenzrahmens vertieft und die Grammatik sofort beim Sprechen erweitert. Anmeldungen zu dem Kleingruppenkurs (Kosten: 83 Euro) sind bei der VHS noch bis 11. Oktober möglich; und zwar unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder unter http://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de.

Kampf dem Schulstress

(ty) Zu einem Abendseminar für Eltern lädt am Mittwoch, 18. Oktober, die Volkshochschule (VHS) in die Realschule Pfaffenhofen ein. Zum Thema referiert von 19 bis 20.30 Uhr Elisabeth Vomberg. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie zeigt in ihrem Vortrag auf, wie Eltern und Kinder Anspannung und Schulstress mindern sowie zu Hause ein entspanntes Lernumfeld schaffen können, damit das Kind Spaß am Lernen hat, konzentriert bei der Sache bleibt und Freude am Lernen hat. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Vortrag über Epilepsie

(ty) Epilepsie, die so genannte Fallsucht, an der auch Cäsar und Napoleon litten, ist gar nicht so selten. In Deutschland gibt es jährlich 40 000 Neuerkrankungen. Peter Grein, Chefarzt an der Ilmtalklinik und Facharzt für Neurologie, referiert am Dienstag, 17. Oktober, über die Erkennung und Behandlung von Epilepsie. Der Vortrag beginnt um 16 Uhr im großen Vortragssaal der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Info-Abend zu berufsbegleitenden Studiengängen

(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Mittwoch, 25. Oktober, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich. Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengangleiter und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G (Raum G 011) an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed