Nach einem fatalen Überhol-Manöver im Kreis Landsberg musste offenbar schnell reagiert werden. Der Säugling ist laut Polizei wohlauf.
(ty) Ein 22-Jähriger hat gestern bei Dießen im Kreis Landsberg/Lech mit seinem BMW mehrere Autos und einen Lkw überholt, als es zu einem folgenschweren Unfall kam. Denn bei diesem Manöver übersah er nach Angaben der Polizei einen entgegenkommenden Geländewagen, den ein 47-Jähriger steuerte, und es kam zum Frontalzusammenstoß. Bei der Kollision erlitten der 22-Jährige mittelschwere sowie dessen hochschwangere Beifahrerin (22) und auch der 47-Jährige schwere Verletzungen. Die Frau wurde per Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen, wo noch gestern das Baby per Kaiserschnitt zur Welt gebracht wurde. Der Säugling sei wohlauf, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mit.
Gegen 11.25 Uhr war es am gestrigen Vormittag auf der Staatstraße 2056 zwischen Dettenhofen und Obermühlhausen zu dem Unfall gekommen. Der 22-jährige Dießener überholte laut Polizei mit seinem BMW kurz nach Dettenhofen – laut Zeugenaussagen mit überhöhter Geschwindigkeit – mehrere Fahrzeuge. Als er einen holzbeladenen Lkw mit Anhänger überholte, übersah er den entgegenkommenden 47-jährigen Dießener mit seinem Toyota-Geländewagen. Trotz versuchter Ausweichmanöver sei es zum Frontal-Crash gekommen.
Der Unfallverursacher erlitt mittelschwere Verletzungen, er wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Rechts der Isar nach München gefahren. Seine 22-jährige Lebensgefährtin aus Landsberg, die hochschwanger auf dem Beifahrersitz saß, wurde im Wrack eingeklemmt und musste durch die alarmierten Feuerwehrleute aus dem Auto geschnitten werden. "Sie wurde sofort mit dem Hubschrauber ins Klinikum Rechts der Isar geflogen", berichtet die Polizeiinspektion Dießen. "Das Kind wurde dort noch gestern per Kaiserschnitt geboren und ist zum Glück wohlauf."
Die junge Mutter erlitt laut Bericht der Polizei vermutlich Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule. "Ihr Gesundheitszustand ist zwar stabil, die Folgen ihrer Verletzungen sind derzeit aber noch unklar." Der entgegenkommende 47-jährige Geländewagen-Fahrer wurde wegen seiner schweren Verletzungen in die Unfallklinik nach Murnau geflogen.
Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf zirka 20 000 Euro beziffert. Am Unglücksort waren neben Kräften des BRK und der Polizei auch die Feuerwehren aus Dießen, Landsberg-Land, Thaining und Dettenhofen im Einsatz.