Logo
Anzeige
Anzeige

Von 21. bis 27. Oktober steigt im Pfaffenhofener Stockerhof die Energie-für-alle-Woche. Sie bietet neben jeder Menge Infos auch ein Science-Dinner, eine Film-Premiere und eine Preisverleihung.

(ty) Bereits zum achten Mal organisiert der Pfaffenhofener Energie- und Solarverein (ESV) die "Energie-für-alle-Woche“ (EFA) – ein Energiewende-Kongress mit vielen Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen für Bürger, Unternehmen und Kommunen. Von Sonntag, 21. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober, erwartet die Besucher im Stockerhof an der Münchener Straße in Pfaffenhofen dabei ein volles Programm quer durch alle Bereiche der Energiewende: Von Bürgerenergie und Beteiligungsmodellen über ökologischen Hausbau, Energiepolitik, kommunale Energieversorgung bis hin zu Energie-Effizienz im Unternehmen oder Klimaschutz. Dabei steht jeder Tag unter einem anderen Schwerpunkt.

Als Höhepunkte erwarten die EFA-Besucher in diesem Jahr die Präsentation des Gasspeicher-Projekts "Infinity 1" durch die Pfaffenhofener Stadtwerke, der bayerische Bürgerenergie-Gipfel , die Wissenschafts-Show "Science Dinner", eine historische Filmvorführung mit unveröffentlichten Aufnahmen aus der Anfangszeit der Pfaffenhofener Elektrifizierung und ein Diskussions-Panel zur "Rettung der Energiewende" mit Carolin Matzko.

Ein Special steht am Freitag, 27. Oktober, auf dem Programm: Das Science-Dinner mit den "Physikanten" verspricht einen fantastischen Wissenschafts-Abend nicht nur für Wissenshungrige. "Lecker essen und eine spektakuläre und witzige Show genießen", lautet hier das Motto.

"Freuen Sie sich auf spektakuläre Aha-Erlebnisse aus der Welt der Physik zwischen den Gängen eines exquisiten Drei-Gänge-Menüs", heißt es in der Ankündigung zum Science-Dinner. Und am Ende wird eine Spezialität des Hauses serviert: Mit flüssigem Stickstoff selbst hergestelltes Erdbeer-Eis. Die Science-Show und das Menü kostet pro Person 40 Euro. Für Kinder bis elf Jahre ist die Teilnahme kostenlos. Fünf Euro Nachlass erhalten Mitglieder der Klimaschutz-Allianz und des Energie- und Solarvereins. Verbindliche Reservierung sind noch bis 23. Oktober möglich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zwischen den Gängen wird auch der ESV-Energie-Preis verliehen. Der hiesige Energie- und Solarverein würdigt mit dieser Auszeichnung besonders energi-eeffiziente Projekte in der Region – und zwar in den Kategorien "Öffentliche Hand", "Unternehmen" und "Privatprojekt". Außerdem wird an diesem Abend erstmals der Film "1923 – Blackout Pfaffenhofen" zu sehen sein. Es geht um nicht weniger als um die Uraufführung eines historischen Filmschatzes aus der Zeit der Pfaffenhofener Elektrifizierung um 1923 – begleitet von Live-Musik durch Michael Herrmann vom Intakt-Musikinstitut.

Weitere Infos zur "Energie-für-alle-Woche" finden Sie unter www.esv-paf.de und das komplette Programm finden Sie hier.


Anzeige
RSS feed