Logo
Anzeige
Anzeige

Der frühere CSU-Bürgermeisterkandidat Josef Radlmeier will nun für die Freien Wähler in den Geisenfelder Stadtrat einziehen – die Liste steht

(ty) Die Überraschung auf der Kandidatenliste der Freien Wähler Geisenfeld für die Stadtratswahl im Frühjahr ist wohl für viele der Forstbeamte Josef Radlmeier. Der 58-Jährige war bereits zu früherer Zeit Ortsvorsitzender, damals allerdings bei der CSU, für die er 1996 auch als Bürgermeisterkandidat ins Rennen gegangen war. Nun kandidiert er für die Freien Wähler auf Listenplatz neun.

Bekannt dagegen ist mit dem 43-Jährigen Bankkaufmann Erich Erl  ja bereits die Personalie des FW-Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl im März. Klar, dass Erl auch die Liste anführt. Gerda Hetzenecker und Alfons Gigl folgen auf den Plätzen zwei und drei – und auf Rang vier findet sich der stellvertretende FW-Ortsvorsitzende Christian Alter.

Josef Radlmeier, einst CSU-Bürgermeisterkandidat, kandidiert nun für die Freien Wähler auf der Stadtratsliste.

Von den 24 Bewerbern betreten etliche kommunalpolitisch gesehen Neuland. Und auch das weibliche Geschlecht auf dem Vormarsch bei den Geisenfelder Freien Wählern. "Wir waren bisher immer sehr männerlastig; ich konnte diesmal fünf Frauen gewinnen", meinte Erl dazu gegenüber unserer Zeitung. Ansonsten hätten die Freien Wähler eine sehr gemischte Liste aus alten kommunalpolitisch erfahrenen und neuen jungen Kandidaten. "Wir repräsentieren alle Berufsgruppen - Angestellte, Arbeiter, Beamte, Rentner, Hausfrauen, Handwerker und Unternehmer", stellt Erl heraus. Geographisch gesehen bedauert der Bürgermeisterkandidat, dass aus Zell, Engelbrechtsmünster und Gaden keine Bewerber gegeben habe, doch seien die restlichen Ortsteile personell vertreten. "Auf die kommenden Stadträte warten eine Menge Aufgaben", sagte Erl, insbesondere die Entlastung beim innerörtliche Verkehr stünde dabei mit im Vordergrund.

Zehn Bewerber aus dem Ortsverband stehen nun auch auf der FW-Kreistagsliste: Erich Erl, Alfons Gigl, Josef Finkenzeller, Gerda Hetzenecker, Josef Radlmeier, Simon Helfer, Christian Alter, Alexander Amler, Hubertus Grabmair und Siegfried Feulner.

Hier die Liste der FW Geisenfeld für die Kommunalwahl im März: 

1. Erich Erl, 43 Jahre alt, Sparkassenbetriebswirt aus Rottenegg;

2. Gerda Hetzenecker, 55, Bankkauffrau, Geisenfeldwinden;

3. Alfons Gigl, 60, Bankkaufmann i.R. , Geisenfeld;

4. Christian Ater, 44, Elektromeister, Geisenfeld;

5. Siegfried Feulner, 52, Spenglermeister, Geisenfeld;

6. Simon Helfer, 59, Bankkaufmann i.R., Schillwitzried;

7. Hubertus Grabmair, 28, Personalreferent, Holzleiten;

8. Alexander Amler, 39, Parkettbodenleger, Rottenegg;

9. Josef Radlmeier, 58, Forstbeamter, Unterpindhart;

10. Klaus Konn, 51, Stadtarbeiter, Ilmendorf;

11. Gabriele Anwander, 37, Dipl.-Betriebswirtin, Geisenfeld;

12. Fabian Eisenmann, 25, Dipl.-Verwaltungswirt, Geisenfeld;

13. Stefan Dalmeier, 32, Maurermeister, Nötting;

14. Robert Meier, 32, Produktionsingenieur, Nötting;

15. Frank Blumental, 33, Industriemeister Elektrotechnik, Geisenfeld;

16. Sigrid Kehrer, 35, Betriebswirtin, Geisenfeld;

17. Robert Schaller, 38, Kfz-Technikmeister, Geisenfeldwinden;

18. Patrick Daniel, 33, Entwicklungsingenieur, Geisenfeld;

19. Gabriele Fersch, 43, Gebäudereinigungskraft, Obermettenbach;

20. Jörg Rösch, 44, Maschinenbautechniker, Nötting;

21. Johann Kund, 48, Elektrotechniker, Geisenfeld;

22. Kurt Kneidl, 48, Baggerunternehmer, Geisenfeld;

23. Richard Kellerer, 45, Schlossermeister, Geisenfeld;

24. Anita Riederer, 51, Hauswirtschaftsmeisterin, Untermettenbach.

 

Weiterer Artikel zum Thema:

Erl will Bürgermeister werden


Anzeige
RSS feed