Logo
Anzeige
Anzeige

Großeinsatz in Dietfurt: Brandursache noch unklar, Schaden nach ersten Schätzungen bis zu 200 000 Euro.

(ty) In Dietfurt (Kreis Neumarkt) ist heute in den frühen Morgenstunden die große Lagerhalle einer aufgelassenen Schreinerei in Brand geraten und dabei vollständig zerstört worden. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Die Schadenshöhe wurde am Vormittag von der Polizei nach einer ersten Einschätzung in einer Größenordnung von zirka 100 000 bis 200 000 Euro angesiedelt. Verletzt gab es nach bisher vorliegenden Informationen nicht.

 

Gegen 4.50 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle in Regensburg der Brand gemeldet. Bei dem Gebäude handelt es sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz um die 30 auf 40 Meter umfassende Lagerhalle einer aufgelassenen Schreinerei, in der unter anderem alte defekte Traktoren untergestellt waren. Die Feuerwehren aus Berg, Neumarkt, Dietfurt, Breitenbrunn, Beilngries, Griesstetten und Töging rückten an.

 

Weil durch den Brandherd keine weiteren Gebäude in Gefahr gewesen seien, habe sich der Einsatzleiter der Feuerwehr dazu entschlossen, die Lagerhalle kontrolliert abbrennen zu lassen. „Ein Eindringen in die Lagerhalle durch die Feuerwehrkräfte wäre zu gefährlich gewesen“, so ein Polizei-Sprecher. Personen seien durch den Großbrand zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.


Anzeige
RSS feed