Logo
Anzeige
Anzeige

Vertreter von Polizeipräsidium, Staatsanwaltschaft, Rettungsdienst und Landratsamt schildern die dramatischen Stunden sowie den erfolgreichen SEK-Einsatz.

(ty) Gegen 14.45 Uhr beendete heute Nachmittag ein SEK-Einsatz die dramatische Geiselnahme im Jugendamt der Pfaffenhofener Kreisbehörde. Die Spezialkräfte nutzten laut Schilderung der Polizei einen günstigen Moment für den Zugriff: Sie überwältigten den 28-jährigen Beschuldigten mit Hilfe eines so genannten Tasers und befreiten die 31-jährige Sachbearbeiterin, die sich seit etwa 8.30 Uhr in der Gewalt des mit einem Messer bewaffneten Geiselnehmers befand. Die Frau war körperlich lediglich leicht verletzt worden, wurde in ein Krankenhaus gebracht und wird dort auch psychologisch betreut. Der 31-Jährige kam laut Polizei mit leichten Schürfwunden davon. Er wurde festgenommen und wird morgen dem Haftrichter vorgeführt.

Um 16 Uhr fand eine eigens einberufene Pressekonferenz in Pfaffenhofen statt, bei welcher der bundesweit für Schlagzeilen sorgende Einsatz aus verschiedenen Blickwinkeln geschildert wurde und bei der auch weitere Details bekanntgegeben worden sind. Radio "Ilmwelle" hat die Statements in einem Video festgehalten, das wir hier zeigen. Zu Wort kommen Günther Gietl, Präsident des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, sein Vize Herbert Wenzl, Wolfram Herrle von der Staatsanwaltschaft Ingolstadt, Thomas Schwarzmeier als Einsatzleiter in Sachen Rettungsdienst, der Pfaffenhofener Vize-Landrat Anton Westner (CSU) sowie moderierend Polizei-Sprecher Hans-Peter Kammerer.

Berichte zum Thema:

Dramatische Stunden in Pfaffenhofen: Chronologie der Geiselnahme

Geiselnehmer wurde mit Hilfe eines Tasers vom SEK überwältigt

Geiselnahme im Pfaffenhofener Jugendamt beendet


Anzeige
RSS feed