Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wohnungsbrand: Frau schwer verletzt

(ty) Heute Nacht gegen 3.20 Uhr nahm ein Hausbewohner an der Therese-Giehse-Allee in München-Neuperlach aus der Wohnung über ihm den Alarm eines Rauchmelders wahr. Er konnte die betroffene Wohnung ausfindig machen, klopfte und klingelte dort etwa zehn Minuten, bis ihm die 55-jährige Mieterin öffnete. Die Frau war bereits komplett verrußt und wollte zunächst ihre Wohnung nicht verlassen.

Der Nachbar konnte sie schließlich aus der Wohnung geleiten und in Sicherheit bringen. Sie kam mit einer schweren Rauchgas-Vergiftung in ein Krankenhaus, wo sie derzeit künstlich beatmet werden muss. Ein unmittelbarer Wohnungsnachbar der Dame, ein 74-Jähriger, zog sich eine leichte Rauchgas-Vergiftung zu und kam vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus. 

Der Brand in der Wohnung wurde durch die Feuerwehr gelöscht, der Schaden beträgt rund 50 000 Euro. Die ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der Brand im Wohnzimmer, im Bereich des Fernsehers, entstand. Ob eine technische Ursache oder Fahrlässigkeit – zum Beispiel Rauchen oder brennende Kerzen – zu dem Brand führten, bedarf weiterer Ermittlungen.

 

Zoll deckt Betrug auf

(ty) Über einen Zeitraum von drei Jahren beschäftigte ein Bauunternehmer aus dem Raum Regensburg in seinem Betrieb mehrere Arbeitnehmer, ohne diese ordnungsgemäß bei den zuständigen Sozialversicherungsträgern anzumelden. Der Firmeninhaber zahlte seinen Arbeitnehmern den zustehenden Lohn komplett oder teilweise schwarz aus. Weiterhin beauftragte er so genannte Subunternehmer, die jedoch als abhängige Beschäftigte tätig waren.

Seiner Verpflichtung, die Sozialversicherungsbeiträge für die Beschäftigten rechtzeitig und vollständig zu entrichten, kam der Unternehmer jedoch nicht nach. Dadurch sparte er sich Sozialabgaben in Höhe von zirka 30 000 Euro. Die Ermittlungen der „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ des Hauptzollamts Regensburg führten letztendlich dazu, dass der Firmeninhaber vom Amtsgericht Regensburg zu einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro verurteilt wurde. Für den entstandenen Schaden muss der Beschuldigte zusätzlich zur verhängten Geldstrafe aufkommen.

 

Tödlicher Überquerung der Bundesstraße

(ty) Ein 19-jähriger Angestellter aus München war gestern kurz nach 17 Uhr zu Fuß von seiner Arbeitsstelle auf dem Heimweg; er wollte im Grasbrunner Ortsteil Keferloh die Bundesstraße B 471 auf Höhe des dortigen Gasthofs in südlicher Richtung überqueren, um zur gegenüberliegenden Bushaltestelle zu gelangen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 63-Jähriger mit einem Skoda auf der Bundesstraße in Richtung Putzbrunn. Obwohl die Sicht nach links uneingeschränkt war, betrat der Fußgänger die Fahrbahn unmittelbar vor dem von links kommenden Skoda.

Er wurde von dem Pkw erfasst und mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Im weiteren Verlauf wurde er nach hinten über das Dach des Pkw geschleudert und kam schwerst verletzt auf der Straße zum Liegen. Die Verletzungen, die sich der 19-Jährige bei dem Zusammenprall zugezogen hatte, waren so schwerwiegend, dass er trotz sofort eingeleiteter Reanimations-Maßnahmen durch Ersthelfer und anschließender Übernahme durch den Rettungsdienst mit einem Notarzt noch an der Unfallstelle starb.

Der Pkw-Fahrer erlitt ein psychisches Trauma und wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut. Die Staatsanwaltschaft gab ein unfall-analytisches Gutachten in Auftrag. Der Skoda wurde als Beweismittel sichergestellt und in die Polizeiverwahrstelle abgeschleppt. Die B 471 war in beiden Richtungen für etwa 4,5 Stunden gesperrt, der Verkehr wurde frühzeitig abgeleitet.

  

Total besoffener Lkw-Fahrer baut Unfall

(ty) Zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von etwa 3000 Euro kam es gestern gegen 19.15 Uhr auf der Kreisstraße FS 3 in Fahrenzhausen. Ein Lkw kam ohne Fremdbeteiligung ins Schleudern und nach rechts von der Straße ab, wobei die Lkw-Front im Straßengraben hängenblieb, sodass der Laster schließlich auf die linke Seite kippte. Der Lkw musste von einer Spezialfirma geborgen werden.

Durch den Unfall lief eine nicht geringe Menge Hydrauliköl aus, das verunreinigte Erdreich wurde ausgebaggert und muss als Sondermüll entsorgt werden. Beim 48-jährigern Lkw-Fahrer wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Das Ergebnis: 1,8 Promille. Sein Führerschein wurde sofort sichergestellt, eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs folgt.

 

Nase gebrochen

(ty) Heute Nacht, kurz vor 3 Uhr, nahm ein bislang unbekannter Täter einem 27-Jährigen in der Heiliggeistgasse in Freising dessen Jacke weg. Als der Mann diese Jacke zurückforderte, schlug ihm der Unbekannte unvermittelt mit der Faust auf die Nase, sodass diese brach. Danach bekam der 27-Jährige die Jacke zurück. Das Opfer kam per Rettungswagen ins Klinikum und wurde dort behandelt. Der Unbekannte flüchtete. Hinweise erbittet die örtliche Polizei unter Telefon (0 81 61) 53 05-0.

 

Im Streit geschossen

(ty) Am gestrigen Abend kam es während einer privaten Feier im Haus eines 65-Jährigen in Abensberg zum Zoff. Es wurde Alkohol konsumiert, was letztendlich dazu führte, dass der Gastgeber und ein 21-jähriger Gast in Streit gerieten. Der 65-Jährige bedrohte den jungen Mann dann mit einem Schreckschussrevolver. Dabei stieß er Drohungen aus. Um seiner Aussage Nachdruck zu verleihen, feuerte er den Revolver ab und schoss an die Wand. Es kam zum Gerangel zwischen dem 65-Jährigen und dem 21-Jährigen, wobei der Gast am Kopf verletzt wurde. Letztendlich konnte der junge Mann aber dem 65-Jährigen den Revolver entreißen und aus der Wohnung flüchten. Danach verständigte er die Polizei. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt; die Kelheimer Polizei ermittelt jetzt.

 

Einbruch in Einfamilienhaus 

(ty) Zwischen Sonntag und gestern drang ein Unbekannter über ein aufgehebeltes Fenster in ein Einfamilienhaus am Winzerweg in Kelheim ein. Er nutzte den Umstand, dass sich zum Tatzeitpunkt niemand im Gebäude aufhielt. Nachdem er in das Haus eingedrungen war, durchwühlte er diverse Schränke in verschiedenen Zimmern. Dabei konnte er Bargeld und Schmuck im viertstelligen Euro-Wert erbeuten. Der angerichtete Schaden bewegt sich im dreistelligen Bereich. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim.

 

Undankbarer Passagier

(ty) Gestern Vormittag ereignete sich in der Kaiser-Karl-V-Allee in Bad Abbach ein handgreiflicher Streit zwischen zwei Syrern. Nachdem der 37-Jährige vom 27-Jährigen mit dessen Pkw nach Kelheim gebracht werden sollte, wollte der 27-Jährige, dass sich der 37-Jährige am Spritgeld beteiligt. Das brachte den „Fahrgasts“ aber so in Rage, dass er den „Chauffeur“ im Auto würgte und ihm mehrmals mit der Faust ins Gesicht schlug. Der rabiate Mitfahrer sprang im Anschluss aus dem Auto und verkratzte den Pkw des 27-Jährigen. Das Opfer wurde verletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. 


Anzeige
RSS feed