Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

ÖDP-Stammtisch zum Thema Basisdemokratie 

(ty) Am Donnerstag, 9. November, treffen sich Mitglieder des ÖDP-Kreisverbands um 19 Uhr im Nebenzimmer des Pfaffelbräu in Pfaffenhofen zu einem Stammtisch. Thematisch geht es diesmal um Basisdemokratie und die von der Partei geforderte Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene. Ein kurzes Impulsreferat vergleicht kritisch die Möglichkeiten der Basisdemokratie in Deutschland mit denen in der Schweiz. Danach besteht die Gelegenheit zur Diskussion. Alle Interessierten sind eingeladen.

 

Versammlungen für die Waldbesitzer

(ty) Das staatliche Forstrevier Pfaffenhofen und die Waldbesitzer-Vereinigung Pfaffenhofen laden alle interessierten Waldbesitzer zu den Winterversammlungen in den kommenden Wochen ein. Sie finden zu folgenden Terminen statt; Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Mittwoch, 15. November:  Gasthaus „Hecht“ in Hirschenhausen; Dienstag, 21. November: Klosterschänke Scheyern; Mittwoch, 29. November: Gasthaus Neumeier in Uttenhofen. Es wird zu aktuellen forstlichen Themen und zu Fördermöglichkeiten berichtet sowie über die derzeitige Holzmarktlage und die Holzpreise.

 

Hauptstraße in Fahlenbach gesperrt

(ty) Die Hauptstraße in Fahlenbach (Staatsstraße 2049) muss im Bereich der Hausnummern 2 bis 10 wegen Kanalbauarbeiten von Montag, 13. November (8 Uhr), bis Freitag, 1. Dezember, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über St 2232 – Geisenfeld – Bundesstraße B 300 – St 2049 – Ronnweg – Fahlenbach und umgekehrt.

  

Deutsche und Polen, Grillen und Grollen

(ty) Im Rahmen der 1. Deutsch-Polnischen Kulturtage, die von 23. bis 25. November vom Landratsamt Dachau veranstaltet werden, kommt „der bekannteste und beliebteste Deutsche in Polen“, Steffen Möller (Foto oben), nach Dachau. Der Schauspieler, Kabarettist und Schriftsteller ist vor fast 25 Jahren aus Neugierde nach Polen gegangen und wurde zu einem Fernsehstar. Hierzulande wurde er für seine Verdienste um das deutsch-polnische Verhältnis mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Heute lebt und arbeitet er abwechselnd in Berlin und Warschau. Sein Buch „Viva Polonia – Als deutscher Gastarbeiter in Polen" stand fast ein Jahr auf der „Spiegel“-Bestsellerliste und verkaufte sich 300 000 Mal. Auf 400 Seiten geht es um Aberglaube, Gastfreundschaft, Verschwörungstheorien, Liebe und vieles mehr. 

„Auf nach Polen“, so heißt sein Programm, in dem er versucht, mit den Geschichten und Anekdoten über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Deutschen und Polen beide Seiten zu erreichen. Mit großem Erfolg. Möllers Erkenntnis: Deutsche und Polen unterscheiden sich gar nicht so sehr. Beide lieben Schrebergärten und sind ausgeprägte Pessimisten: „Grillen und Grollen“ fasst er zusammen. Heuer ist für Möller ein Jubiläumsjahr, aber nicht wegen Martin Luther. „Luther in Polen? Da hat selbst Lukas Podolski tiefere Spuren hinterlassen“, so der Kabarettist. Ein Jubiläumsjahr sei es, weil er seit zehn Jahren durch Deutschland reist, um von Polen zu erzählen um Klischees zu bekämpfen. Nun kommt er zum ersten Mal nach Dachau. Sein Gastspiel beginnt am 25. November um 20 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus. Karten gibt es bei muenchenticket.de

 

Vorgeschmack auf Irland-Reise

(ty) Wenn man von Irland spricht, denkt man unweigerlich an Schafe auf sattgrünen Wiesen, rauchigen  Whiskey, sanfte Hügel, aber auch den mächtigen Atlantik und alte Mythen und Legenden. Im Frühjahr 2018, zur Zeit der Azaleen- und Rhododendronblüte, wird die Pfaffenhofener Volkshochschule mit einer Reisegruppe dorthin fahren. Am Freitag, 24. November, portraitiert eine Expertin von Exo-Tours anhand von Bildern das nächste Reiseziel der Volkshochschule.

Auf der achttägigen Studienreise werden ausgehend von Dublin die interessantesten Sehenswürdigkeiten und Landschaften angesteuert. So stehen zum Beispiel in der Hauptstadt das berühmte Trinity-College mit dem 1200 Jahre alten „Book of Kells“, das Gregorianische Viertel und die St.-Patriks-Kathedrale auf dem Programm. Auf der Rundreise wechseln sich mittelalterliche Städte, zerklüftete Felsenküsten, wild-romantische Moore und mondartige Karstlandschaften mit grünen Hügeln ab.

Bei Besichtigungen erleben die Reiseteilnehmer unter anderem die Schafschur auf einer Schaffarm, das Hüten der Herden mit Hütehunden oder das Torfstechen. Natürlich dürfen der Besuch einer Whisky-Destillery und einer der schönsten Garten- und Parkanlagen Irlands, dem Powerscourt Garden nicht fehlen. Interessierte Weltenbummler sind zu dem öffentlichen und unverbindlichen Foto-Info-Abend um 19.30 Uhr ins Haus der Begegnung eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Kartoffel-Überraschungen

(ty) In einem VHS-Kurs am Mittwoch, 15. November (18.30 bis 22.30 Uhr), zeigt Edeltraud Des Loges, wie vielseitig Kartoffeln zubereitet werden können. Deftig, edel, pikant oder süß werden sie kombiniert mit Fleisch, Käse, Gemüse, Kräutern und Obst. Die Kosten für Lebensmittel in Höhe von acht Euro sind in der Kursgebühr in Höhe von 22 Euro bereits enthalten. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Pfaffenhofen im Umbruch

(ty) Die 1960er Jahre waren nicht nur eine politisch bewegte Zeit. Für Pfaffenhofen war es die Zeit des Umbruchs und des stürmischen Wachstums. Am Donnerstag, 9. November, referiert der Historiker und Stadtarchivar Andreas Sauer für die Volkshochschule ab 19.30 Uhr im Haus der Begegnung über die Entwicklung der Kreisstadt in dieser Zeit.

Die Stadt veränderte massiv ihr Aussehen: Es gab zahlreiche Neubauten, Weichenstellungen im Schulwesen, Besucherrekorde im Freibad. Doch es mussten auch Verkehrsprobleme gemeistert werden, um das scheinbar grenzenlose Wachstum auf vielen Ebenen in den Griff bekommen. Die Gratwanderung der Stadt zwischen Gestern und Morgen sowie die vielen Aspekte der Stadtentwicklung werden anhand von Fotos aus den späten 1960er Jahren skizziert. Die Teilnahme an dem Vortrag kostet sechs Euro an der Abendkasse.

Morgen ist „World Usability Day“an der THI

(ty) Der „World Usability Day“ (WUD) findet am Donnerstag, 9. November, erstmals an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) statt. Gemeinsam mit dem Spiegel-Institut für „Consumer Research“ und „User Experience Consulting „organisiert die THI von 15 bis 18.30 Uhr Vorträge, Laborvorführungen und Poster-Sessions rund um das Thema „Usability“ und „User Experience“ – die Benutzerfreundlichkeit und das Nutzungserlebnis von technischen Systemen.

Nach der Eröffnung durch THI-Präsident Prof. Walter Schober wird das Thema Usability aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Anwendungskontexten beleuchtet – von einem generellen Einblick in das Forschungsfeld Usability/UX über Innovationsmöglichkeiten durch Design bis hin zum Potential beim automatisierten Fahren. Neben den Vortragsblöcken haben die Besucher in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit, im Labor High-End-Virtual-Reality sowie einen dynamischen Fahrsimulator kennenzulernen. Studierende der THI stellen darüber hinaus ihre Projektarbeiten im Bereich „User Experience Design“ vor. Poster-Sessions zu den Themen „Artificial Intelligence“ und „Freude beim automatisierten Fahren“ runden das Rahmenprogramm ab.

Der „World Usability Day“ wird findet in den Räumen E001/E003 an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10, Ingolstadt) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Am „World Usability Day“, auch „Make Things Easier Day“ genannt, finden Veranstaltungen in über 40 Ländern statt, um die bisherigen Erkenntnisse aus dem Fachgebiet zu kommunizieren. Weitere Infos zu der Aktion an der THI gibt es unter www.thi.de/go/wud


Anzeige
RSS feed