Der Beschuldigte ist für die Polizei kein Unbekannter, er ist einschlägig vorbestraft.
(ty/zel) Einem 27-Jährigen wird vorgeworfen, Werkzeug aus einem Rohbau in Pförring geklaut zu haben. Als er die Beute dann über Ebay zu Geld machen wollte, kam man auf seine Spur. Bei einem Scheinkauf von anderen von ihm feilgebotenen Sachen klickten gestern in Vohburg die Handschellen. Dem 27-Jährigen, der für die Polizei ohnehin kein Unbekannter ist, droht aber nicht nur Ärger wegen Diebstahls: Er war zudem ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs – obendrein in einem Fahrzeug, das er unbefugt benutzte. Aber der Reihe nach.
Zwischen Donnerstag, 22 Uhr, und Samstag, 11 Uhr, war aus einem Rohbau in Pförring ein Werkzeugkoffer der Marke Makita mit mehreren Geräten gestohlen worden. Die Beute hat nach Angaben der Polizei einen Wert von ungefähr 250 Euro. „Der Täter ist offensichtlich über ein Baugerüst in den ersten Stock des Rohbaus über die noch nicht montierten Fensteröffnungen eingestiegen“, berichtet ein Sprecher der Beilngrieser Inspektion.
Wie später vom Bestohlenen festgestellt worden sei, war der geklaute Werkzeugkoffer kurze Zeit später bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten worden. Über die vorhandenen Ebay-Daten konnte der Anbieter der heißen Ware ermittelt werden. Der 27-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt wurde dann am gestrigen Sonntag bei einem Scheinkauf von weiteren Artikeln, die er ebenfalls bei Ebay eingestellt hatte, vorläufig festgenommen. Die Falle schnappte in Vohburg zu.
Es kommt aber noch dicker für den beschuldigten 27-Jährigen. „Da er zu dem Verkauf mit einem Fahrzeug gefahren war, dieses aber ohne Erlaubnis der Fahrzeughalters benutzte und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurden neben dem Verfahren wegen Diebstahls noch Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens eingeleitet“, so ein Polizei-Sprecher.
Der 27-Jährige ist für die Polizei in der Region kein Unbekannter. Er ist einschlägig vorbestraft. Die Ermittler werden nun auch die weiteren von dem Mann via Ebay angebotenen Sachen unter die Lupe nehmen. Zu klären ist, ob es dabei möglicherweise ebenfalls um Diebesgut handelt.