Stadtverwaltung gibt kostenlos Gartenhandschuhe für Kinder aus. Die Idee kam von Holger Haslbeck, um zur Unrat-Beseitigung zu animieren.
(ty) Unter dem Motto „Pfaffenhofen bleibt sauber“ hat die Kreisstadt jetzt eine neue Aktion gestartet: Mehrere hundert Paar gelbe Gartenhandschuhe in zwei Größen – für Mädchen und Buben im Kindergarten- und Grundschulalter – warten im Bürgerbüro, im Haus der Begegnung und bei der Stadtverwaltung auf neue Besitzer. Interessierte Eltern können die Handschuhe für ihre Sprösslinge dort kostenlos mitnehmen, wie aus dem Rathaus gemeldet wird.
Die Idee zu der Aktion stammt laut heutiger Mitteilung von Holger Haslbeck aus Förnbach, dessen Kinder bei einem Spaziergang an der Ilm Müll gesammelt hatten. Der Familienvater regte daraufhin an, dass die Stadt den Bürgern doch Kinderhandschuhe zur Verfügung stellen sollte, um sie so für ähnliche Aktivitäten zu motivieren: „Hat man das in der Jackentasche oder im Kinderwagen dabei, ist es eine saubere Methode, einfach mal was aufzuheben und im nächsten Mülleimer zu entsorgen“, habe Haslbeck in einem Beitrag im „Bürgermelder“ geschrieben.
Die Stadtverwaltung hat diese Anregung nach eigener Darstellung gerne aufgegriffen. Die ersten Handschuh-Paare brachte der Dritte Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) jetzt den Buben und Mädchen von der Kindertagesstätte St. Elisabeth persönlich vorbei. Die Sprösslinge zogen die kleinen gelben Handschuhe mit der Aufschrift „Pfaffenhofen bleibt sauer“ sofort an und probierten sie bei einem ersten Arbeitseinsatz im Garten auch gleich aus.