Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte erbeuten bei Motorrad-Händler unter anderem zwei Maschinen und Geld. Bislang keine Hinweise auf Zusammenhang mit spektakulärem Auto-Klau.

(ty) Neben dem spektakulären Auto-Klau an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen, bei dem der Dieb – wie berichtet – in einem Jaguar durch ein geschlossenes Garagentor bretterte und mit dem Nobel-Schlitten flüchtete, beschäftigt noch ein weiterer Fall die Polizei. Wie heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet wurde, war ebenfalls am Wochenende bei einem Motorrad-Händler an der Raiffeisenstraße eingebrochen worden. Erbeutet wurden hier unter anderem zwei Bikes.

 

Wie ein Polizei-Sprecher mitteilte, drangen bislang unbekannte Einbrecher zwischen Sonntag, 16.30 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, in die Verkaufsräume des Motorrad-Händlers an der Raiffeisenstraße ein. Die Täter erbeuteten den Angaben zufolge zwei Elektro-Motorräder des Herstellers „Zero“ mitsamt Zubehör, zwei Damen-Lederjacken, zwei Motorrad-Helme sowie Bargeld. Der Wert der Beute wird im fünfstelligen Bereich angegeben; der angerichtete Sachschaden sei dazu vergleichsweise gering. 

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen. Wer verdächtige oder auffällige Beobachtungen gemacht hat, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, der wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 bei der Kripo zu melden. In der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße, wo zahlreiche Firmen sind, kommt es immer wieder zu schadensträchtigen Einbrüchen.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, gebe es bislang keine Hinweise darauf, dass der Motorrad-Klau mit dem spektakulären Jaguar-Diebstahl in Verbindung stehe, der sich ganz in der Nähe ereignet hatte. Aus einer Halle für Fahrzeug-Lackierungen an der Joseph-Fraunhofer-Straße war bekanntlich übers Wochenende ein nahezu neuwertiger schwarzer Jaguar XE mit Hamburger Kennzeichen entwendet worden.  

Das edle Fahrzeug befand sich nach Angaben der Polizei wegen Lackier-Arbeiten in der besagten Firmenhalle. Vermutlich irgendwann zwischen Samstag, 12 Uhr, und Montag, 5 Uhr, hatte sich nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler ein unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu der Halle verschafft – und in dem dortigen Büroraum erst einmal die Kaffeekasse geplündert.

 

Durch dieses Rolltor fuhr der Jaguar-Dieb.

„Anschließend startete er den abgestellten Pkw und fuhr mit diesem durch ein geschlossenes Rolltor in Freie“, so ein Polizei-Sprecher. Mit dem mutmaßlich ziemlich beschädigten Fahrzeug türmte der Dieb letztlich. Bislang fehlt von ihm jede Spur. Eine Fahndung nach dem Täter sowie nach dem Fahrzeug sei bis dato erfolglos geblieben. 

Vermutlich in Zusammenhang mit dieser Aufsehen erregenden Tat steht nach Einschätzung der Polizei  der Aufbruch eines Wohnwagens im Bereich der Lackiererei-Halle. „Hier dürfte der Täter nichts Brauchbares gefunden haben, da kein Entwendungsschaden festgestellt wurde“, heißt es im Bericht der Pfaffenhofener Inspektion. Außerdem sei auf demselben Gelände noch ein von einem Autohaus abgestellter älterer Opel „als vorübergehender Aufenthalt mutmaßlich von dem Täter genutzt“ worden. Auch in diesen Fällen bittet die Polizei um Hinweise.

Erstmeldung zum Thema:

Krasser Auto-Klau in Pfaffenhofen: Dieb fährt durch geschlossenes Rolltor


Anzeige
RSS feed