Logo
Anzeige
Anzeige

Der fast neue, aber jetzt ramponierte Wagen wurde an der Münchener Straße entdeckt. 

(zel) Nach dem spektakulären Auto-Diebstahl in Pfaffenhofen ist zumindest die erbeutete Nobel-Karosse wieder aufgetaucht, während es zum Täter bislang keine neuen Erkenntnisse gibt. Aus einer Halle für Fahrzeug-Lackierungen an der Joseph-Fraunhofer-Straße war übers Wochenende ein nahezu neuwertiger schwarzer Jaguar XE geklaut worden. Der Täter bretterte mit dem Wagen eiskalt durch ein geschlossenes Rolltor, nachdem er in den Betrieb eingebrochen war. Heute bestätigte ein Polizei-Sprecher, dass der Pkw inzwischen sichergestellt wurde.

 

Bereits am Montagabend sei der Jaguar wieder aufgetaucht, hieß es heute auf Anfrage unserer Zeitung aus der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung stellten die Beamten den Flitzer in der Kreisstadt sicher. Der Wagen sei auf einer allgemeinen Stellfläche an der Münchener Straße geparkt gewesen. Dafür, dass der Täter mit dem Auto durch ein geschlossenes Garagentor gedonnert war, sei der an dem Pkw entstandene Sachschaden vergleichsweise gering, so ein Polizei-Sprecher. Dennoch ziehen sich seinen Worten zufolge die Kratzer über das ganze Fahrzeug. Der Schaden wird auf ungefähr 15 000 Euro geschätzt. 

Nach der polizeilichen Sicherstellung des Autos wurde inzwischen eine Spurensicherung vorgenommen, wie heute erklärt wurde. Die Maßnahmen der Ermittler an dem Pkw seien bereits abgeschlossen, weshalb der Jaguar vermutlich noch heute an den Eigentümer beziehungsweise der Lackiererei zurückgegeben werden könne. Zu dem nach wie vor unbekannten Täter gebe es bislang keine neuen Erkenntnisse, so der Polizei-Sprecher. Die Auswertung der gesicherten Spuren laufe allerdings auch noch.

 

Das edle Fahrzeug befand sich – wie berichtet – wegen Lackier-Arbeiten in der besagten Firmenhalle an der Joseph-Fraunhofer-Straße. Vermutlich irgendwann zwischen Samstag, 12 Uhr, und Montag, 5 Uhr, hat sich nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler der unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu der Halle verschafft – und in dem dortigen Büroraum erst einmal die Kaffeekasse geplündert.  

„Anschließend startete er den abgestellten Pkw und fuhr mit diesem durch ein geschlossenes Rolltor in Freie“, berichtete die Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Mit dem beschädigten Fahrzeug türmte der Dieb letztlich. Bislang fehlt von ihm jede Spur. Eine Fahndung nach ihm sowie nach dem schwarzen Jaguar XE mit Hamburger Kennzeichen war zunächst erfolglos geblieben.

 

Vermutlich in Zusammenhang mit dem Aufsehen erregenden Auto-Klau steht nach Einschätzung der Polizei auch der Aufbruch eines Wohnwagens im Bereich der Lackiererei-Halle. „Hier dürfte der Täter nichts Brauchbares gefunden haben, da kein Entwendungsschaden festgestellt wurde“, hieß es im Bericht der Pfaffenhofener Inspektion. Außerdem sei auf demselben Gelände noch ein von einem Autohaus abgestellter älterer Opel „als vorübergehender Aufenthalt mutmaßlich von dem Täter genutzt“ worden.  

Die Gesetzeshüter hoffen zur Klärung des Falls auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die über das Wochenende verdächtige Beobachtungen auf dem Gelände des Autohauses gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung zum Thema:

Krasser Auto-Klau in Pfaffenhofen: Dieb fährt durch geschlossenes Rolltor


Anzeige
RSS feed