Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Besoffen in Schlangenlinien

(ty) Auf dem Weg in Richtung Ingolstadt schloss eine 23-jährige Frau aus Wettstetten gestern gegen 21.45 Uhr auf der A9 mit ihrem Pkw auf Höhe Denkendorf auf einen polnischen Kleintransporter auf. Dabei war ihr aufgefallen, dass dieser in Schlangenlinie unterwegs war. Als der Transporter gerade die rechte Spur befuhr, entschloss sich die Frau zum Überholen. Unvermittelt zog der Kleintransporter jedoch nach links und nur durch eine Vollbremsung der 23-jährigen konnte ein Crash verhindert werden. Die Schlangenlinien-Fahrt setzte sich fort bis zur Anschlussstelle Ingolstadt-Nord, wo der Transporter die Autobahn verließ und in Richtung Römerstraße weiterfuhr.

Mittlerweile war die Verkehrspolizei verständigt worden und eine Streife konnte den Transporter noch auf der Römerstraße stoppen. Es wurde festgestellt, dass der 47-jährige Fahrer aus dem polnischen Wielun unter Alkoholeinfluss stand. Da ein Alkotest mehr als 1,1 Promille ergab, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an, der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Sollten im Zusammenhang mit dieser Alkoholfahrt noch weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet worden sein, dann werden diese gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 44 10 in Verbindung zu setzen.

  

Mächtig überladen

(ty) Bei der Kontrolle eines mit Möbeln beladenen Kleintransporters stellten Beamte der Verkehrspolizei gestern gegen 16 Uhr an der A9-Anschlussstelle Ingolstadt-Nord eine Überladung um satte 50 Prozent fest. Von den Beamten wurde die Weiterfahrt unterbunden, bis auf einen Ersatz-Lkw umgeladen werden konnte. Die 61-jährige Fahrerin aus Bielefeld erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 260 Euro.

 

Drogenfahrt beendet

(ty) In der Nacht auf heute zog die Ingolstädter Polizei einen unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer aus dem Verkehr. Um 23.25 Uhr wurde der 23-jährige Weißenburger mit seinem Opel in der Richard-Wagner-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten konnten deutlichen Marihuana-Geruch feststellen. Auf Nachfrage räumte der Fahrer ein, zuvor Cannabis konsumiert zu haben. Im Auto hatte er, deutlich sichtbar, ein Tütchen mit einer geringen Menge Marihuana liegen. Der 23-Jährige musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Neben einer Strafanzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln muss er mit einem mindestens einmonatigen Fahrverbot rechnen.

 

Vohburgerin in Crash verwickelt

(ty) Ein 22-jähriger Mann aus Friedberg wollte am Dienstag gegen 12.45 Uhr in Schrobenhausen-Mühlried mit seinem BMW vom Griesweg in die Ingolstädter Straße einfahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 75-Jährigen aus Aresing, die mit ihrem Nissan die Ingolstädter Straße in Richtung B300 befuhr. Mit der Front erfasste der BMW den Nissan vorne rechts, woraufhin dieser auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit dem entgegenkommenden Seat  einer 50-Jährigen aus Vohburg kollidierte. Alle drei Unfallbeteiligten und eine 17-jährige Beifahrerin im BMW blieben unverletzt. Der Gesamtschaden an den Pkws beläuft sich auf etwa 20 000 Euro.

 

Vorfahrt missachtet

(ty) Eine 18-Jährige befuhr mit ihrem Pkw gestern gegen 22.35 Uhr den Längenmühlweg in Neuburg in Richtung Ostendstraße, an der Kreuzung mit der Münchner Straße missachtete sie die Vorfahrt eines 30-Jährigen aus Neuburg, der mit seinem Auto stadteinwärts fuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde keiner verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 7000 Euro.

 

Kollision beim Abbiegen

(ty) Eine 60-Jährige aus einem Ortsteil von Altmannstein war gestern Nachmittag gegen 15.20 Uhr mit ihrem VW auf der B 299 von Neustadt in Richtung Pförring unterwegs, als es krachte. Auf Höhe von Pförring  wollte sie nach links in die Max-Pollin-Straße abbiegen, übersah dabei jedoch den entgegenkommenden Alfa Romeo eines 37-jährigen polnischen Arbeiters aus Neustadt. Der Alfa-Fahrer befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits unmittelbar vor der Einmündung, konnte deshalb nicht mehr rechtzeitig abbremsen.Bei der Kollision blieben die Beteiligten unverletzt, am Fahrzeug der Frau entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro, am Alfa – der abgeschleppt werden musste – von etwa 3000 Euro. Die Unfallverursacherin erwartet nun ein Bußgeldbescheid wegen der Vorfahrtsmissachtung sowie Schädigung des Unfallgegners – mit einem Punkt in Flensburg.

 

Hilfsbereitschaft eiskalt ausgenutzt

(ty) Wieder einmal wurde gestern in Pentling bei Regensburg die Hilfsbereitschaft eines 83-Jährigen Seniors schamlos ausgenutzt. Als gegen 15 Uhr zwei Frauen an der Haustür läuteten, öffnete der Mann und wurde sofort von einer der beiden zur Seite geschoben. Während eine der Frauen bei dem Hauseigentümer blieb, begab sich die andere zielstrebig ins Haus und entwendete dort aus dem Arbeitszimmer 500 Euro Bargeld. Im Anschluss flüchteten beide zu Fuß.

Wie sich im Rahmen der Ermittlungen herausstellte, waren die beiden Frauen bereits öfter zum Betteln bei diesem Anwesen. Der Mann gab ihnen bei diesen Anlässen jeweils kleinere Bargeld-Beträge und ließ sie die Toilette benutzen. Auf diese Weise spionierten sie die Räumlichkeiten und Verhaltensweisen des Mannes aus und schlugen nun bei günstiger Gelegenheit zu. Beide Frauen waren dunkelhaarig, sprachen Deutsch mit erkennbarem Akzent und erweckten den Eindruck, aus Südosteuropa zu stammen. Die jüngere wird auf etwa 20 Jahre, die ältere Frau auf um die 50 Jahre geschätzt.

Es wird von der Polizei erneut eindringlich davor gewarnt. Man solle Fremden nicht arglos die Haustür öffnen und sie nicht ins Haus zu lassen. Die vorgeschobene Hilfsbedürftigkeit und das Betteln dienen oftmals nur der Vorbereitung von Einbruchs- oder sonstigen Diebstählen. „Wenn Sie verdächtige Personen – auch Bettler, die von Haustüre zu Haustüre gehen – in ihrem Umfeld registrieren, verständigen Sie umgehend Ihre Polizei, so der Rat.


Anzeige
RSS feed