Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Perfekter Schwung bei perfektem Wetter
(ty) Kürzlich veranstaltete der Skiclub Schweitenkirchen wieder ein Wochenende für Interessierte am alpinen Lehrwesen. Alle Übungsleiter und Skilehrer, welche ihr Wissen und Können erweitern oder auch erst in die Ausbildung hineinschnuppern wollten, konnten dies tun. Um den perfekten Schwung fahren zu können, benötigt es doch einiges an Fleiß. Angeleitet von den Trainern Alexander Feiner und Florian Eichinger wurde eifrig in zwei Gruppen an verschiedenen Übungen gearbeitet. Dabei meinte es Petrus sehr gut mit den Skifahrern und schickte ihnen Traumwetter (Foto oben). Dies kam auch den Kindern des Skiclubs Reichertshofen und Schweitenkirchen zugute, denn sie hielten ein gemeinsames Training ab.
Ideenbörse im Mehrgenerationenhaus
Wir laden wieder alle herzlich ein zu unserer Ideenbörse – ein informativer Treff rund (ty) Im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus am Ambergerweg 3 findet am morgigen Freitag, 24. November, ab 9 Uhr wieder die Ideenbörse statt. „Wir wollen gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen“, heißt es von den Organisatoren. Außerdem gibt es einen kleinen Ausblick auf das nächste Jahr. So seien zum Beispiel neue Projekte geplant und die Vorbereitungen für das neue Programmheft sind angelaufen. „Es gibt also wieder die Gelegenheit sich auszutauschen, neue Ideen aufzugreifen oder einfach nur zuzuhören.“ Alle Interessierten sind eingeladen; es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 80 83 – 6 60.
Christkindlmarkt Steinkirchen
(ty) Der Christkindlmarkt in Steinkirchen findet am Samstag, 2. Dezember, von 16 bis 22 Uhr im Pfarrgarten statt. Das Programm besteht aus einer Gesangseinlage der Vorschul- und Mittagsbetreuungs-Kinder Steinkirchen, einem Auftritt von Kindern der Flötengruppe und dem Besuch des Nikolauses. Außerdem spielt die hiesige Musikkapelle auf.
Vortrag über Schwindel im Alter
(ty) In einem Vortrag zum Thema „Schwindel und Gangunsicherheit im Alter“ am Donnerstag, 30. November, erläutert Sven Lukhaup, Oberarzt für Neurologie an der Ilmtalklinik, wichtige Ursachen und Behandlungsansätze. Die Info-Veranstaltung findet um 17 Uhr im Vortragsaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen statt. Fragen an den Referenten sind erwünscht, der Eintritt ist frei.
Schwindel und Gangunsicherheit sind sehr häufige Beschwerden im Alter. Die resultierende eingeschränkte Beweglichkeit und Stürze sind oft mit schweren und dauerhaften Folgen für die Senioren verantwortlich und wichtigste Faktoren für eine schlechte Lebensqualität im Alter. „Viel zu oft wird Schwindel vorschnell als unabwendbare Begleiterscheinung eines normalen Alterns abgetan“, heißt es aus der Ilmtalklinik. „Häufig stecken sogar bei einem Menschen sogar mehrere und zum Teil sehr gut zu therapierende Ursachen hinter dem Schwindel.“ Zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität sei es sehr wichtig, die Beschwerden ernst zu nehmen, die zugrunde liegenden Erkrankungen zu erkennen und konsequent zu behandeln.
Versammlung für das Forst-Revier Hög
(ty) Am 4. Dezember findet die Winterversammlung für das Forst-Revier Hög statt. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Gasthaus Glas in Geisenfeld. An diesem Abend referieren Benjamin Scharnagl von der bayerischen Forstverwaltung sowie David Hauser und Matthias Ritzer von der Waldbesitzer-Vereinigung Pfaffenhofen.
Pressesprecher-Treffen
(ty) Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich auf Einladung der Pressestellen der Regierung von Oberbayern und des Landratsamts Pfaffenhofen die Pressesprecher der oberbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte im Landratsamt Pfaffenhofen. Der hiesige Vize-Landrat Anton Westner (CSU) hieß die Teilnehmer im Rentamt-Saal willkommen. „Eine kompetente Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist heute wichtiger denn je. Unsere Pressestellen müssen sich zudem der wachsenden und sich stetig verändernden Medienlandschaft anpassen und das ist eine besondere Herausforderung“, so Westner.
Regierungspräsidentin Brigitta Brunner, die ebenfalls nach Pfaffenhofen gekommen war, betonte die große Verantwortung, die die Pressestellen heute zu tragen hätten. Die große Aufgabe der Pressestellen sei es, schwierige Sachverhalte verständlich zu vermitteln, aufzuklären und zu informieren. Der Pressesprecher des Landratsamts Pfaffenhofen, Karl Huber, gab einen Überblick über die vielschichtigen aktiven Mediendienstleistungen seiner Behörde und über die aktuellen Herausforderungen in der täglichen Arbeit.
Außerdem standen unter der Leitung und Moderation von Dr. Martin Nell, Pressesprecher bei der Regierung von Oberbayern, Themen wie die Zusammenarbeit der Pressestellen untereinander, die elektronische Archivierung, das Jubiläumsjahr 2018 („Wir feiern Bayern“) sowie Social-Media in Kreisverwaltungsbehörden auf der Tagesordnung.
Auf dem Foto: Die Pressesprecher der oberbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte zusammen mit Regierungspräsidentin Brigitta Brunner (vorne, 3. v. r.), dem Pfaffenhofener Vize-Landrat Anton Westner (vorne, 2. v. r.) und dem Pressesprecher des Landratsamts Pfaffenhofen, Karl Huber (vorne, rechts.).