Logo
Anzeige
Anzeige

Die Staatsstraße 2044 bei Pobenhausen wird morgen Nachmittag wieder für den Verkehr freigegeben. Der zweite Bauabschnitt folgt im Frühjahr.

Gute Nachricht für Autofahrer: Ab dem morgigen Nachmittag, 24. November, gilt auf der Staatsstraße 2044 bei Pobenhausen wieder freie Fahrt. Der aufwändige Ausbau der Staatsstraße ist damit abgeschlossen, wie das Staatliche Bauamt Ingolstadt mitteilt. Die Fußgänger-Ampel in der Ortsdurchfahrt Pobenhausen werde in den kommenden Wochen in Betrieb genommen. Der zweite Bauabschnitt folge im Frühjahr.

Seit Montag, 25. September, war die Staatsstraße im Abschnitt zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2048 (Neuburger Straße) in Pobenhausen und dem Abzweig Adelshausen südlich von Karlskorn aufgrund von Straßenbauarbeiten gesperrt. Die Staatsstraßen-Fahrbahn wurde außerorts aus Verkehrssicherheitsgründen auf 6,50 Meter verbreitert. An die östlich von Pobenhausen gelegene Einmündung der Staatsstraße 2048 nach Freinhausen wurden eine Linksabbieger-Spur und ein so genannter Ausfahrkeil angebaut. „Die Bauarbeiten sind in diesem Bereich beendet und der Verkehr wird ab morgen Nachmittag wieder freigegeben“, teilte Arne Schönbrodt, der zuständige Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Ingolstadt, heute mit.

Auch für die Fußgänger-Ampel nahe der Kirche wurden seinen Worten zufolge in der Ortsdurchfahrt Pobenhausen bereits alle Vorbereitungen erledigt – so dass, sobald der Beton ausgehärtet sei, in den kommenden Wochen die Ampelmasten installiert werden können. Im Frühjahr werde dann der zweite Abschnitt – westlich Pobenhausen und die westliche Ortsdurchfahrt Pobenhausen – saniert. Außerorts werde die Staatsstraße ebenfalls auf 6,50 Meter verbreitert.


Anzeige
RSS feed