Die Musiker von "Kildan" gastieren morgen Abend im Pfaffenhofener Hofbergsaal. Spenden unterstützen Kinder in Damaskus.
(ty) Musiker mit arabischer, kurdischer, griechischer und deutscher Herkunft haben sich als Gruppe „Kildan“ zusammengetan. Am morgigen Sonntag, 26. November, ab 20 Uhr gastiert das Ensemble im Pfaffenhofener Hofbergsaal. Veranstalter sind die „Freunde von Valjevo“. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Aktion „Hilfe für Kinder in Damaskus“ wird gebeten.
Das Konzert von „Kildan“ verspricht eine musikalische Reise in den Orient. Die Musik, welche die Gruppe macht, steht in der irakischen Tradition. Sie wird geprägt durch das Zusammenspiel von Kanoun, Geige, Oud, Cello und Gitarre sowie die treibenden Rhythmen auf der Darbouka. Gespielt werden in Pfaffenhofen vor allem Kompositionen des Kanoun-Solisten Bahir Al Rajab, der an der Musikhochschule in Bagdad junge Künstler an diesem Instrument ausgebildet hat. Mit ihrem Konzert unterstützen die Musiker von „Kildan“ die humanitäre Hilfe der „Freunde von Valjevo“ für Kinder in Damaskus.
Mit Spendengeldern der Pfaffenhofener Bevölkerung wurden – wie berichtet – über die Sommermonate in Zusammenarbeit mit den Don-Bosco-Schwestern des Italienischen Krankenhauses in Damaskus 40 Frauen zu Schneiderinnen ausgebildet. Sie sollen jetzt Winterkleidung für Kinder herstellen, und zwar zur Verteilung an besonders bedürftige Familien in der syrischen Hauptstadt. Für den Einkauf der dazu benötigten Stoffe und die Arbeitslöhne konnte ihnen der Verein bereits 6000 Euro zur Verfügung stellen.
Wer diese humanitäre Hilfe aus Pfaffenhofen unterstützen möchte, den bittet der Verein um Spenden auf sein Konto bei der Sparkasse Pfaffenhofen, IBAN DE06 7215 1650 0008 0119 91 („Hilfe für Kinder in Damaskus“).