Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Langjährige Mitarbeiter geehrt

(ty) Insgesamt 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte wurden für zehn-, 25- oder 40-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandschef Richard L. Riedmaier dankte den Jubilaren zusammen mit dem Aufsichtsrats-Vorsitzenden Peter Heinzlmair sowie dem Betriebrats-Vorsitzenden Nico Hirsch für ihre langjährige Treue und den engagierten Einsatz sowie für ihre Kompetenz und Kreativität.

"Partnerschaft und gegenseitige Wertschätzung sind die Basis für die hohe Qualität unserer Leistung", so Riedmaier. "Diese wiederum ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg und damit den Erfolg unserer Mitglieder und Kunden. Wir legen Wert auf langfristige Zusammenarbeit. Denn gerade unsere langjährigen Mitarbeiter mit ihren wertvollen Erfahrungen sind unverzichtbar für unsere Bank."

 

Hauptstraße in Fahlenbach weiterhin gesperrt

(ty) Die Hauptstraße in Fahlenbach (Staatsstraße 2049) muss im Bereich der Hausnummern 2 bis 10 wegen Kanalbauarbeiten noch bis Freitag, 22. Dezember, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt über St 2232 – Geisenfeld – Bundesstraße B 300 – St 2049 – Ronnweg – Fahlenbach und umgekehrt.

 

Christkindlmarkt Steinkirchen

(ty) Der Christkindlmarkt in Steinkirchen findet am Samstag, 2. Dezember, von 16 bis 22 Uhr im Pfarrgarten statt. Das Programm besteht aus einer Gesangseinlage der Vorschul- und Mittagsbetreuungs-Kinder Steinkirchen, einem Auftritt von Kindern der Flötengruppe und dem Besuch des Nikolauses. Außerdem spielt die hiesige Musikkapelle auf.

 

ND 13 zwischen Zell und Obermaxfeld gesperrt

(ty) Zur endgültigen Wiederherstellung der Fahrbahn der Kreisstraße ND 13, des Geh- und Radwegs und der einmündenden Wege und Zufahrten im Bereich der neu gebauten Brücke über den Zeller Kanal muss die Kreisstraße im Bereich zwischen Rosing und Obermaxfeld letztmalig für zwei Wochen für den Gesamtverkehr gesperrt werden.

Dies bedeutet, dass auch die zwischenzeitlich für den örtlichen Pkw-Verkehr eingerichtete Behelfsumleitung mit Ampelregelung nicht mehr zur Verfügung steht. Das Passieren der Baustelle bleibt für Fußgänger möglich.  Die Komplettsperrung begann am heutigen Dienstag, 28. November. Ab 12. Dezember soll die Straße wieder dem Verkehr übergeben werden. Die Umleitung erfolgt wie bisher über Karlshuld, heißt es aus dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen.

 

Vortrag über Schwindel im Alter

(ty) In einem Vortrag zum Thema „Schwindel und Gangunsicherheit im Alter“ am Donnerstag,  30. November,  erläutert Sven Lukhaup, Oberarzt für Neurologie an der Ilmtalklinik, wichtige Ursachen und Behandlungsansätze. Die Info-Veranstaltung findet um 17 Uhr im Vortragsaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen statt.
 Fragen an den Referenten sind erwünscht, der Eintritt ist frei.

Schwindel und Gangunsicherheit sind sehr häufige Beschwerden im Alter. Die resultierende eingeschränkte Beweglichkeit und Stürze sind oft mit schweren und dauerhaften Folgen für die Senioren verantwortlich und wichtigste Faktoren für eine schlechte Lebensqualität im Alter. „Viel zu oft wird Schwindel vorschnell als unabwendbare Begleiterscheinung eines normalen Alterns abgetan“, heißt es aus der Ilmtalklinik. „Häufig stecken sogar bei einem Menschen sogar mehrere und zum Teil sehr gut zu therapierende Ursachen hinter dem Schwindel.“ Zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität sei es sehr wichtig, die Beschwerden ernst zu nehmen, die zugrunde liegenden Erkrankungen zu erkennen und konsequent zu behandeln.

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) Am Montag, 4. Dezember, finden von 9 bis 11 Uhr im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit einem Experten der Handwerkskammer statt. Anmeldung dazu und Infos zu weiteren Beratungsmöglichkeiten gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40.

 

Schwangeren-Beratung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen bietet am Dienstag, 5. Dezember, in der Außenstelle-Nord in Vohburg die monatliche Außensprechstunde an. Und am Donnerstag, 7. Dezember, wird Sozialpädagogin Inge Seidl dann vormittags wieder im neuen Bürgerhaus in Manching vor Ort sein. Seidl steht für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten können sich ab sofort bei ihr unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Im Januar finden die jeweiligen Außensprechtage dann erst in der zweiten Woche des Monats statt.

 

Hilfe bei Rückenschmerzen

(ty) Am Mittwoch, 29. November, referiert die Heilpraktikerin Anja Holzknecht bei der Volkshochschule in Pfaffenhofen über Ursachen und Behandlungs-Möglichkeiten bei Rückenschmerzen. Von 19 bis 20.30 Uhr wird sie Ursachen und alternative Heilweisen bei Rückenbeschwerden und verspannter Nackenmuskulatur vorstellen sowie Tipps für einen schmerzfreieren Alltag geben. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Die notwendige Anmeldung nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Adventliche Predigten im Dom

(pba) An den vier Advent-Sonntagen hält Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier wieder adventliche Predigten im Augsburger Dom. Unter dem Titel „Geht zu Josef!“ geht der Domprediger während der Heiligen Messe um 11.30 Uhr der Frage nach, welch große Bedeutung biblische Träume auch für uns heute haben können. Dies zeigt er unter anderem auf am Beispiel der beiden Josefs: dem Lieblingssohn Jakobs im Alten Testament, und dem Ziehvater Jesu im Neuen. Die Predigtreihe beginnt am ersten Advent-Sonntag, 3. Dezember, mit dem alttestamentlichen Josef in Ägypten. 

Für Prälat Meier werden die einschlägigen Textstellen dabei gestützt und illustriert durch die Betrachtung der drei Altarbilder, die der Malerpriester Sieger Köder (1925-2015) im Jahre 2005 für die Kirche St. Josef in Bad Urach geschaffen hat. „Eingerahmt vom alt- und neutestamtlichen Josef finden sich auf dem mittleren Altarbild die Hoffnungsträume der Menschheit seit Adam und Eva wieder. Begleitet von Jesajas Prophetenwort und der Vision des Johannes schauen wir mit ihnen auf das himmlische Jerusalem, den Inbegriff des Advents“, heißt es im Vorwort zur Predigtreihe. 

Die Predigten erscheinen wieder gedruckt in der „Augsburger Schriftenreihe“ des Sankt-Ulrich-Verlags (Nr. 60). Erhältlich ist das Heft am Schriftenstand im Dom oder direkt beim Verlag: Katholische Sonntags-Zeitung
, Henisiusstraße 1, 
86152 Augsburg
,Telefon (08 21) 50 24 2-54; 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed