Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tödliche Kollision

(ty) Gestern gegen 18.20 Uhr war der 37-jährige Fahrer eines Mercedes von Birkenlach kommend auf der Staatsstraße 2225 in Richtung Straßmühle (Kreis Neumarkt) unterwegs, als es zu einem tödlichen Unfall kam. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er alleinbeteiligt nach links von der Strecke ab und prallte in einem Waldstück massiv gegen einen Baum (Foto oben). Die herbeigerufenen Rettungskräfte holten den Mann aus dem Wrack; er starb aber noch an der Unfallstelle. Am Pkw entstand Totalschaden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Unfallstelle beordert und das Fahrzeug sichergestellt. Die Staatsstraße war für mehrere Stunden gesperrt. Die Feuerwehren aus Pyrbaum, Pruppach und Allersberg waren im Einsatz.

 

Heftiger Unfall auf der A9

(ty) Ein 45-jähriger Ungar war gestern gegen 6.10 Uhr mit seinem Sattelzug auf der rechten Spur der A9 mit etwa 70 km/h in Richtung München unterwegs, als es am Kindinger Berg mächtig krachte. Eine 24-Jährige aus Bad Aibling folgte mit ihrem Opel mit höherer Geschwindigkeit ebenfalls auf der rechten Spur und scherte nach links zum Überholen des Sattelzugs aus. Hierbei verschätzte sie sich jedoch im Abstand zum Lkw und krachte mit der Front in das Heck des Lasters.

Durch den heftigen Anstoß schleuderte der Pkw weiter nach links und kollidierte seitlich mit dem Audi eines 36-Jährigen aus Erlangen, der noch versuchte, vom mittleren auf den linken Fahrstreifen auszuweichen. Der Opel schleuderte danach wieder in Richtung rechte Leitplanke, touchierte diese leicht, drehte sich nochmals und blieb auf der linken Spur entgegen der Fahrtrichtung stehen.

Die 24-Jährige erlitt leichte Verletzungen, sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An ihrem Pkw entstand massiver Frontschaden in Höhe von 10 000 Euro, der Schaden am Sattelauflieger wird auf 2500 Euro geschätzt. Der Audi wurde bei dem Unfall rechts beschädigt, auch hier wird die Höhe auf 2500 Euro geschätzt.

Die Feuerwehren Kinding und Kipfenberg waren zur Absicherung und Fahrbahnreinigung vor Ort; der linke und mittlere Fahrstreifen waren bis zur Räumung der Unfallstelle gegen 7.45 Uhr gesperrt. Es kam zu einem Rückstau bis zur Anschlussstelle Greding.

 

Reifensatz in Wolnzach geklaut

(ty) Unbekannte Täter entwendeten aus einer Tiefgarage an der Kapuzinerstraße in Wolnzach vier Kompletträder eines Pkw. Bei den Reifen handelt es sich um Sommerreifen auf 18-Zoll-Alufelgen. Der Wert des Reifensatzes beträgt 1600 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise möglicher Zeugen. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag, 17.25 Uhr, und gestern, 17.25 Uhr.

 

Hund fällt Joggerin an

(ty) Eine 32-jährige Joggerin war am gestrigen Vormittag auf einem Feldweg zwischen Obereichstätt und Wasserzell (Kreis Eichstätt) unterwegs, als sie sich zwei Personen näherte, die mit mehreren Hunden unterwegs waren. Zwei der Tiere, die nicht angeleint waren, wurden auf die Joggerin aufmerksam und liefen auf sie zu. Während ein Hund sie nur ansprang, biss sie der zweite in den Oberschenkel, was eine entsprechende Wunde hinterließ. Auf die Hundehalterin kommt nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung zu.

 

Diesel-Diebe in Münchsmünster

(ty) Auf einer Baustelle an der Schwaiger Straße in Münchsmünster zapften unbekannte Täter übers Wochenende Kraftstoff von Baumaschinen ab. Von einer Planierraupe wurden etwa 210 Liter und von einem Spezialbohrgerät um die 150 Liter entwendet. Der Wert der Beute beträgt insgesamt etwa 400 Euro. Hinweise zur Klärung der Tat nimmt die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Zugeschlagen haben die Sprit-Diebe zwischen Freitag, 13.30 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr.

DNA-Spur überführt Langfinger 
(ty) Während einer Seminarpause hatte sich ein zunächst unbekannter Täter Anfang April in einen der nicht versperrten Tagungsräume eines Hotels in der Münchner Innenstadt begeben und zugeschlagen: Er entwendete einen Beamer. Der Mann wurde zwar noch von einer Angestellten gesehen, wobei diese jedoch zunächst keinen Verdacht schöpfte. 

Am Tatort konnten von Spezialisten der Kriminalpolizei Gegenstände als Spurenträger sichergestellt werden, die dem Täter zuzuordnen waren. Bei den spurentechnischen Untersuchungen konnte ein DNA-Muster herausgearbeitet werden, das in die deutsche DNA-Datenbank eingestellt wurde. Hier kam es zu einem zweifelsfreien Treffer. Beschuldigt ist demnach ein 40-jähriger polizeibekannter Münchner, der bereits wegen gleichartiger Delikte in Untersuchungshaft sitzt. Er möchte sich zum Tatvorwurf nicht äußern.

 

Leergut-Klau

(ty) Zwischen 24. und 27. November wurde vom umzäunten Lagerplatz eines Getränkemarkts in Bergkirchen (an der Bäckerstraße) Leergut im Wert von 400 Euro entwendet. Der noch unbekannte Täter überwand den Zaun und konnte so an das dort gelagerte Leergut gelangen. Die Spurenauswertung dauert noch an. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Einbruch bei Pizza-Lieferdienst

(ty) In der Nacht auf Montag schlug ein noch unbekannter Täter eine Fensterscheibe am Gebäude eines Pizza-Lieferdienstes an der Sudetenlandstraße in Dachau ein und gelangte so in das Haus. Dort wurde Bargeld erbeutet. Die Spurenauswertung der Ermittler dauert noch an. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro; die Beute wird auf zirka 1500 Euro beziffert. 

 

Unfallflucht mit Lkw

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr kam es zu einer Kollision auf der B299 im Bereich Siegenburg zwischen zwei Lkw, weil ein in Richtung Landshut fahrender Autotransporter aus ungeklärter Ursache auf die linke Spur geriet und dabei die ganze Seite des entgegenkommenden Fahrzeugs beschädigte. Durch herumfliegende Teile wurde ein nachfolgender Pkw ramponiert. Da der Unfallverursacher seine Fahrt fortsetzte, wurde eine Fahndung eingeleitet, im Zuge derer der Lkw im Hafengebiet von Saal/Donau ausfindig gemacht wurde. Nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen und der Zahlung einer vierstelligen Sicherheitsleistung durfte der 35-jährige, aus dem osteuropäischen Raum stammende Fahrer seine Tour fortsetzen.

  

Automat geplündert

(ty) Kurz nach Mitternacht fuhren heute zwei unbekannter Täter mit einem schwarzen Auto in die Angrüner Straße in Bad Abbach und brachen dort einen Kaugummi-Automaten auf. Von ihnen wurde nur das darin befindliche Münzgeld entwendet. Der geschätzte Sachschaden bewegt sich im dreistelligen Bereich. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Kelheim erbeten.

 

Drei Blutdruck-Messgerät gestohlen

(ty) Am Sonntagnachmittag wurden im Krankenhaus an der Stinkelbrunnstraße in Bad Abbach drei Blutdruck-Messgeräte entwendet. Diese waren jeweils mit einer Kette gegen Wegnahme gesichert. Der Täter zerschnitt diese Sicherung und konnte somit die Geräte stehlen. Der Schaden bewegt sich im dreistelligen Bereich. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Kelheim erbeten.

 

Einbruch in Vereinsheim I

(ty) In der Nacht auf Montag brach ein Unbekannter in ein Vereinsheim in Irnsing (Kreis Kelheim) ein. Er konnte über ein Fenster, welches er gewaltsam aufbrach, in das Gebäude eindringen. Dort erbeutete er einen geringen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden bewegt sich im vierstelligen Bereich. Hinweise erbittet die Kelheimer Inspektion.

 

Einbruch in Vereinsheim II

(ty) In der Nacht auf Montag brach ein unbekannter in ein Vereinsheim in Hienheim (Kreis Kelheim) ein. Er konnte durch das Kellerfenster, das er gewaltsam öffnete, in das Gebäude gelangen. Nachdem er diverse Schubläden und Schränke durchsucht hatte, jedoch kein Bargeld finden konnte, entwendet er letztendlich einen Fernseher und ein Laptop.  Der Wert der Beute bewegt sich im vierstelligen Bereich. Der angerichtete Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich. „Ein Tatzusammenhang mit dem Einbruch in Irnsing dürfte aller Wahrscheinlichkeit gegeben sein“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Sündteures Auto geklaut

(ty) Einen BMW mit einem Zeitwert von 90 000 Euro entwendeten unbekannte Diebe in der Nacht zum Montag in Beratzhausen (Kreis Regensburg). Der schwarze BMW der 5er-Serie war in der Jurastraße geparkt. Als der Fahrzeughalter am Morgen zu dem Stellplatz kam, fehlte von seinem Auto jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet insbesondere Nachtschwärmer oder Anwohner um Hinweise.

Da das Fahrzeug mit einem "Keyless-System" ausgerüstet war, könnten die Täter ohne brachiale Gewalt in den Pkw gelangt sein. Wie die Diebe tatsächlich vorgegangen sind, ist nun auch Teil der kriminalpolizeilichen Untersuchungen. Die Ermittler bitten um Mitteilungen zu allen Personen oder Fahrzeugen, die in den Nachtstunden in der Jurastraße in Beratzhausen bemerkt wurden. Selbst Wahrnehmungen, die für den Beobachter als unwichtig erscheinen, können wichtige Bausteine in der Ermittlungsarbeit darstellen. Hinweise werden unter (09 41) 5 06 - 28 88 erbeten.

 

Mehrere Unfälle mit Verletzten und hohen Sachschäden

(ty) Zwischen gestern und heute Morgen mussten die Beamten der Polizeiinspektion Ingolstadt zu mehreren Unfällen ausrücken. Gestern um 7 Uhr war eine 18-jährige Fahranfängerin mit ihrem Audi auf der Bahnhofstraße in Lenting unterwegs, an der Einmündung zur Ingolstädter Straße missachtete sie die Vorfahrt einer 31-jährigen Opel-Fahrerin. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Autos. Die Opel-Lenkerin wurde leicht verletzt. Sachschaden: etwa 7000 Euro.

Gegen 9.30 Uhr war ein 48-Jähriger mit seinem Ford auf der B13 von Neuburg in Richtung Ingolstadt unterwegs, vor dem Friedrichshofener Kreisverkehr kam es zu Stauungen, was der Mann übersah und auf den Pkw eines 50-Jährigen auffuhr. Dieser wurde noch auf den davor stehenden VW einer 27-Jährigen geschoben. Der 50-Jährige erlitte leichte Verletzung. Schaden insgesamt: 10 500 Euro.

Gegen 19.45 Uhr kam es auf der Straße „Am Westpark“ zu einer Vorfahrtsverletzung durch einen 28-Jährigen. Der Audi-Fahrer übersah einen 21-jährigen Audi-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß wurde der 21-Jährige leicht verletzt, es entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 6500 Euro.

Heute gegen 6 Uhr wurde auf der Westlichen Ringstraße in Ingolstadt durch einen in Richtung Parkplatz Westfriedhof abbiegenden 24-jährigen Opel-Fahrer ein Unfall verursacht, bei dem ein Sachschaden von zirka 17 000 Euro entstand. Der Opel-Lenker hatte beim Abbiegen einen entgegenkommenden Audi übersehen und diesen auf der Kreuzung gerammt. Verletzt wurde niemand.

 

Aufgefahren

(ty) Ein 19-jähriger Audi-Lenker war gestern gegen 21.30 Uhr auf der B301 in nördlicher Richtung unterwegs, als es schepperte. An der Abzweigung in die Asamstraße in Attenkirchen hielt er an, um einer entgegenkommenden Verkehrsteilnehmerin Vorrang zu gewähren. Das Abbremsen erkannte allerdings der hinter dem Audi kommende 24-jährige BMW-Fahrer zu spät, er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf. Der BMW war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An beiden Autos entstand ein Schaden von etwa 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.  Das vom BMW auslaufende Kühlmittel musste gebunden werden, weshalb die Feuerwehr alarmiert werden musste.

 

Frontal-Crash

(ty) Ein 66-jähriger Skoda-Lenker fuhr gestern gegen 11.15 Uhr auf der Gerlhauser Straße in Richtung Zolling und wollte kurz hinter Oberappersdorf links in eine Stichstraße abbiegen. Aufgrund der Unübersichtlichkeit und der tiefenstehenden Sonne übersah er eine entgegenkommende 39-jährige Passat-Fahrerin. Beide Autos stießen frontal zusammen. Die Insassen blieben zum Glück unverletzt. An den Autos, von denen keines mehr fahrbereit war, entstand ein Schaden von zirka 14 000 Euro.

 

Pkw-Räder verschwunden

(ty) Aus einer Sammeltiefgarage an der Prälat-Michael-Höck-Straße in Freising wurde am Wochenende ein kompletter Satz VW-Sommerräder im Wert von etwa 1400 Euro entwendet. Die Garage ist zugänglich und kann von innen problemlos für Fahrzeuge geöffnet werden. Der Reifensatz war nicht gegen Wegnahme gesichert. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05-0. 

Lesen Sie auch:

Frau von zwei Männern vergewaltigt, Arbeiter fängt Feuer, Lkw-Fahrer stundenlang eingeklemmt, tödlicher Horror-Unfall

Audi: Beschäftigungs-Sicherheit bis Ende 2025 verlängert

Emotionale Rückkehr und ein Bekenntnis: Martin Wolf wird nicht mehr der Alte

Auch sie kamen auf Güterzügen: Polizei greift weitere 15 Migranten auf

Geisenfeld: Fette Beute am helllichten Tag

21-Jähriger schwer verletzt


Anzeige
RSS feed